Elektronikproblem mit PK50 XL2 Ele

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Holmjensen
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 19:45
Vespa: PK50 XL2 ele
Land: Deutschland

Elektronikproblem mit PK50 XL2 Ele

#1 Beitrag von Holmjensen » So 4. Feb 2018, 19:49

Hallo an alle Vespafreunde,


ich habe ein Problem, habe meine Vespa, die tatellos fuhr, abgestellt und am nächsten Tag wollte ich sie wieder starten...Fehlanzeige.
Nun ging die Suche los - kein Zündfunke - alles kontrolliert - vorerst nichts gefunden - dann zufälligerweise Steckverbindung ( Stecker von Lichtmaschine ) getrennt - Zündfunke war da - Vespa läuft - aber sie lässt sich nicht ausschalten - verbinde ich die Stecker geht sie aus.
Jetzt bin ich am durchmessen, aber eben erfolglos. Masseschluss?
Wenn die Steckverbindung ( Stecker von Lichtmaschine ) verbunden ist und ich das blaue Kabel vom Spannungsregler
trenne kann ich die Vespa starten aber auch nicht ausschalten.


Hat jemand eine Idee, ich wäre sehr dankbar.


Schaltplan http://www.vespaservizio.de/pkxl2eschaltplan01.php

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem mit PK50 XL2 Ele

#2 Beitrag von mikesch » Mo 5. Feb 2018, 08:32

Willkommen im Forum, Holmjensen.
Du wirst einen Masseschluß haben auf der grünen Ader (GÜ) die von der Lima Zündladespule zur Zündspule und parallel weiter zum Zündschloß geht.
Dein Zündschloß steht elektrisch auf OFF obwohl es mechanisch auf ON steht.
Du brauchst nur prüfen ob die Killermasse vom Zündschloß oder aus dem Kabelbaum kommt.
Ich tippe auf Zündschloß.

Mach folgende Prüfung:
Lima Stecker ab, Zündschloß auf ON und dann mit der Prüflampe mit Krokoklemme an Plus und mit der Spitze die KillermasseMasse suchen.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Holmjensen
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 19:45
Vespa: PK50 XL2 ele
Land: Deutschland

Re: Elektronikproblem mit PK50 XL2 Ele

#3 Beitrag von Holmjensen » Mo 5. Feb 2018, 10:51

Hallo Mikesch,

schon mal vielen Dank, ich werde es mal so wie du sagst durchmessen und mich dann noch mal melden.

Danke

Antworten