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Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 07:59
von MartinS
Hallo,ich möchte meine px80 mit 135ccm länger über setzen,Kupplungsrad ist original ein 20er,was ist empfehlenswert, 22?
Was muss alles geändert werden,muss der Motor dafür auseinander?

Gruss Martin

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 08:31
von Vollhorst
Es muss nur das Hinterrad ab und der Kupplungsdeckel geöffnet werden. Dann Kupplung demontieren, hierfür wird ein Kronenmutterschlüssel benötigt. Da das immer ein ziemliches Gefummel ist, würde ich anschließend keine Kronenmutter mehr verwenden. Kupplungsbeläge je nach Verschleiß ggf. auch erneuern.

Kronenmutternschlüssel: http://www.scooter-center.com/de/produc ... rschlüssel px*1*1*1*16

Kupplungsmutter (leider momentan nicht lagernd): http://www.scooter-center.com/de/produc ... ungsmutter px*1*1*1*16

Kupplungsritzel: http://www.scooter-center.com/product/3 ... +23+Zaehne

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 10:16
von Veloce
Hallo,

du kannst den Weg über die Kupplung gehen, was aber die Gesamtübersetzung verlängert und somit sie langsamer werden lassen kann in den unteren Gängen.

Ich würde mir es überlegen was ich errreichen möchte.

Auf meiner Vespa 150 Sprint Veloce habe ich zum Beispiel ein Getriebe von der PX80 verwendet, weil das Original Getriebe der 150 Sprint einen langen 4. Gang hat und der Motor beim schalten in den 4.Gang sehr stark die Drehzahl absenkt. Die Sprint „ kriecht“ dann auf Topspeed. Die PX80 hat eigentlich einen schönen Ganganschluss und fährt sich Wesentlich besser ( Topspeed 105 Km/h).

Meine Sprint hat auf dem Prüfstand 11PS am Rad (Motor leicht modifiziert).

Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen.

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 10:39
von d-marc
Bei einem 135er braucht man nicht gross zu überlegen, da ist die originale Übersetzung einfach zu kurz. In den unteren Gängen kommt man mit dem Schalten kaum hinterher - vom Drehmoment packt der 135er auch locker die 23/65er-Übersetzung der 200er (da die Getriebezahnräder selbst kürzer übersetzen) - das 22er Kupplungsritzel kann man aber im Gegensatz zur erstgenannten auch ohne Getriebeausbau nachrüsten.

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 10:47
von Vollhorst
Das oben verlinkte 23er Kupplungsritzel von DRT passt ebenfalls ohne Motorspalten/Austausch des Primärritzels auf der Nebenwelle. Nur für das "originale" 23er Ritzel der 200er Modelle muss der Motor aus den genannten Gründen auf.

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 15:55
von MartinS
Hallo, danke für die Antworten
Eins gibt mir noch zu denken:
Wenn ich an der Kupplung das Zahnrad grosser mach müsste ich doch auch das primär Zahnrad kleiner machen,damit alles wieder ineinander passt,
oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Gruss Martin

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:05
von Vollhorst
Nein, musst du in diesem Fall nicht. Das hat mit den sog. "Modulen" der Kupplungsritzel zu tun, die dann trotz anderer Zähnezahl immer noch zum anderen Primärrad passen.

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 19:23
von Wenne
Meines Wissens geht das aber nur bis max. 2 Zähnen Kupplungsseitig.

Grüße
Wenne

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 20:38
von Marantzo
Bei meiner PX80 alt ist das mit 23 Zähnen verbaut, kein Problem.

Grüsse

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 15:13
von hacki
Wenne hat geschrieben:Meines Wissens geht das aber nur bis max. 2 Zähnen Kupplungsseitig.

Grüße
Wenne
um halt bei zB PX 80 dann 3 Zähne mehr zu fahren gibt es oben erwähntes DRT zB...

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 17:52
von Lupo 80
Kupplungszahnrad Drt 23 Zähne -Art. Nr. 17473500 von der Fa. mit den drei Buchstaben - habe ich heute verbaut. Bei mir passt es.
Läuft gut, singt nur ein bisschen im Schiebebetrieb. Ist aber auszuhalten.

Re: Px 80 Übersetzung ändern

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 18:26
von schmoelzer
Lupo 80 hat geschrieben:Kupplungszahnrad Drt 23 Zähne -Art. Nr. 17473500 von der Fa. mit den drei Buchstaben - habe ich heute verbaut. Bei mir passt es.
Läuft gut, singt nur ein bisschen im Schiebebetrieb. Ist aber auszuhalten.
Zahnradpaarungen sollten eigentlich paarweise produziert werden. Bei Vespa kann man zusammenstöpseln was da ist. Wenn es singt, würde ich allerdings mal ein Ritzel von einem anderen Hersteller probieren.

Grüße

Martin