Elektrischer Anlasser Px

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Elektrischer Anlasser Px

#1 Beitrag von Dani » Mo 11. Dez 2017, 11:54

Hallo, habe eine Frage, bzw. ein Problem. Meine PX , Bj 2007, startet beim betätigen des Anlassers mal und mal nicht. Könnte es an dem Anlasserrelais liegen? Blinker , Hupe alles funktioniert sonst. Danke im Voraus , Dani

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Elektrischer Anlasser Px

#2 Beitrag von RWBrf » Mo 11. Dez 2017, 12:34

Hallo Dani,
das kann auch an einem schlechten Kontakt zwischen Batterie und Anlasser bzw. zwischen Batterie und Karosserie liegen. Bei einem Übergangswiderstand an den Anschlußleitungen (alle vier Enden!) kann es sein, daß es für die Hupe reicht, für den Anlasser, der eben mehr Strombedarf hat, leider nimmer.
Gehen denn Deine Blinker auf Gleichspannung? Bei meiner PX laufen die auf Wechselspannung und damit nur bei laufendem Motor. Bei meiner ist die Batterie ausschließlich für den Anlasser und die Hupe (und meine nachgerüstete 12V-Steckdose) zuständig.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Elektrischer Anlasser Px

#3 Beitrag von Dani » Mo 11. Dez 2017, 12:58

Halo Rainer, bedanke mich für deine schnelle Antwort. Blinker und Hupe funkt. auch nur, wenn der Motor läuft. Dann schau ich mal betr. dem Kontaktproblem. Grüssle nach Tübingen, Dani

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Elektrischer Anlasser Px

#4 Beitrag von d-marc » Mo 11. Dez 2017, 13:06

Hat die Elestart-PX nicht einen Kupplungsschalter der das e-Starten nur bei gezogener Kupplung freigibt? Die Teile zicken auch schon mal gerne rum.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Elektrischer Anlasser Px

#5 Beitrag von usalabici » Mo 11. Dez 2017, 20:30

Wenn der Mikroschalter am Kupplungshebel bei meiner, erst ein Jahr alten PX nicht richtig will, hilft es meistens erst den Starterknopf zu drücken und dann den Kupplungshebel ganz schnell zu ziehen.
Irgendwann werde ich das Ding einfach überbrücken...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten