Seite 1 von 1

Vespa lackieren

Verfasst: So 19. Nov 2017, 15:50
von spucki
Hallo, möchte meine PX 125 neu lackieren. Denke das Zerlegen bekomme ich hin. Gibt es etwas Besonderes das ich beachten muss beom zerlegen?

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Lackierer im Raum Herzogenaurach/Erlangen/Nürnberg? Ich denke man sollte sie wenn schon zerlegt ist auch gleich sandstrahlen, oder?

Vielen Dank schon.
Gruß.

Jürgen

Re: Vespa lackieren

Verfasst: So 19. Nov 2017, 21:02
von d-marc
Sandstrahlen würde ich nur dann wenn keine andere Methode in Frage kommt. Das Metall wird aufgerauht und ist dann bei Steinschlägen oder wenn die Lackierpistole doch einen Winkel übersieht sehr anfällig für Korrosion.

Punktuell an Falzrost etc kann man das aber machen.

Re: Vespa lackieren

Verfasst: So 19. Nov 2017, 22:58
von Smalli
Wenn der alte lack noch gut ist, so würde ich den anschleifen (lassen) und dann überlackieren. D-marc hat recht. Komplett sandstrahlen ist suboptimal, wenn kein Rost zu erkennen ist. Du solltest auf jeden Fall einen Lackierer aufsuchen, der schon Vespas lackiert hat, weil das ist irgendwo schon eine Sache für sich. Viele Lackierer weigern sich auch.

Re: Vespa lackieren

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 20:15
von spucki
Hallo, danke für die Antworten. Dachte Sandstrahlen wäre die beste und sicherste Art allen Rost zu entfernen. Wenn ich mit der Drahtbürste ran gehe nehm ich doch auch von der Basis weg? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp eines Lackierers in der Gegend Erlangen/Nürnberg der Erfahrung mit Vespa lackieren hat? Danke nochmals. Jürgen

Re: Vespa lackieren

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 21:05
von d-marc
Da wo Rost ist, ist Sandstrahlen auch okay, da diese Stellen ohnehin aufgerauht sind. Aber zum Entlacken von Blechen würde ich Sandstrahlen nicht empfehlen.

Re: Vespa lackieren

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 21:18
von vespisti_01
a vespa kammer mitm lackiern auch versauer

Re: Vespa lackieren

Verfasst: So 26. Nov 2017, 16:21
von spucki
Danke für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch, wie finde ich die genaue Farbbezeichnung raus und wo bekomme ich einen Lackstift oder Sprühdose her? Danke....

Re: Vespa lackieren

Verfasst: So 26. Nov 2017, 18:23
von Vollhorst
Bild vom Roller würde helfen. Ansonsten hat der Roller ab ca. EZ 1996 eine Betriebserlaubnis, weil ab dann auch 125er als Leichtkrafträder galten. Vorher waren 125er noch Krafträder mit Fahrzeugbrief. Sollte die originale Betriebserlaubnis von Piaggio noch vorhanden sein, müsste darauf an der Oberkante handschriftlich eine 6-stellige Zahlenkombination notiert sein, die letzten 3 Ziffern sind die Farbnummer.
Oder es findet sich am Rahmen unter der Sitzbank zwischen Tank und Sitzbankdorn ein silbriger Aufkleber, wo die Farbnummer ebenfalls draufsteht.

Ed.: Habe gerade in deinem Sitzbank-Topic gelesen, dass das Moped Bj. 1984 ist. Dann gilt das oben Gesagte bzgl. Betriebserlaubnis nicht. Also müsstest du ein Bild einstellen (geht am besten über picr.de, weil das Forum selbst nur sehr beschränkten Upload ermöglicht).

Re: Vespa lackieren

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 00:05
von spucki
Alles klar, danke. Werde versuchen ein Bild einszustellen. Hatte ich schon mal versucht hat aber nicht geklappt. Ich versuche es nochmal.
Danke und Gruß.