Meine neue Vespa 50 Automatik
- Vilstaler
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Naja,-....ist zwar schon paar Jahrzehntchen her, aber bei der Kreidler war ich fit wie´n Turnschuh
Und nochwas: Ich hab die Holraumkonservierung nun selber gemacht.... Wollt ich nur mal saaa´gäääään
Allerdings hat meine Jeans nun nen Totalschaden...aber ich hatte Glück,- DIE hat ich eh gefressen das olle Ding
Und nochwas: Ich hab die Holraumkonservierung nun selber gemacht.... Wollt ich nur mal saaa´gäääään
Allerdings hat meine Jeans nun nen Totalschaden...aber ich hatte Glück,- DIE hat ich eh gefressen das olle Ding
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Oh Kreidler, was für schöne Mopedchen.
War seinerzeit für mich nicht erschwinglich.
War schon ein Premiummoped und wird auch jetzt noch hoch gehandelt.
Ich habe ja ein paar Jahre in Kornwestheim gearbeitet und konnte miterleben, wie das alte Kreidlergelände mit neuen Wohnhäusern wieder rekultiviert wurde.
Habe in den 80-er Jahren auch ein paar Jungs kennengelernt, welche den Keller voll mit neuen originalverpackten Kreidlern gebunkert hatten. Tolle Sache.
Viele Grüße
Wenne
War seinerzeit für mich nicht erschwinglich.
War schon ein Premiummoped und wird auch jetzt noch hoch gehandelt.
Ich habe ja ein paar Jahre in Kornwestheim gearbeitet und konnte miterleben, wie das alte Kreidlergelände mit neuen Wohnhäusern wieder rekultiviert wurde.
Habe in den 80-er Jahren auch ein paar Jungs kennengelernt, welche den Keller voll mit neuen originalverpackten Kreidlern gebunkert hatten. Tolle Sache.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Ich vermute, dass es dir bereits aufgefallen ist, aber die Schalt- und Automatikmodelle unterscheiden sich rahmenseitig bei weitem nicht nur durch das fehlende Bremspedal. Der Motorraum unter der sichtbaren (und diesbezüglich nur äußerlich baugleichen) Karosserie unterscheidet sich ebenfalls deutlich, weshalb ein Umbau der Automatikkarosserie auf Schaltmotor nur mit tiefgreifenden Blechänderungen möglich wäre.
Da du ja ansonsten auch eher der Erhaltung von Originalzuständen zugetan bist, würde ich an deiner Stelle auch gar nicht erst mit optischen Verschlimmbesserungen wie Montage von Trittleisten statt Plastikmatten anfangen.
Du besitzt ja nicht nur eine "klassische" Vespa, deshalb würde ich so ein optisches "Möchtegern-Retro-Tuning" an einer PK XL bleiben lassen, sonst könnte man ja mit der gleichen Berechtigung auch das Sakrileg begehen, und in gleicher Weise an einer T5 rumpfuschen...
Da du ja ansonsten auch eher der Erhaltung von Originalzuständen zugetan bist, würde ich an deiner Stelle auch gar nicht erst mit optischen Verschlimmbesserungen wie Montage von Trittleisten statt Plastikmatten anfangen.
Du besitzt ja nicht nur eine "klassische" Vespa, deshalb würde ich so ein optisches "Möchtegern-Retro-Tuning" an einer PK XL bleiben lassen, sonst könnte man ja mit der gleichen Berechtigung auch das Sakrileg begehen, und in gleicher Weise an einer T5 rumpfuschen...
- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Jetzt habe ich mal wieder mein Fett abbekommen. Keiner mag meine Idee, wobei diese schönen Aluleisten sehr gut mit der dunkelroten Farbe harmonieren.
Eine PK XL ist nicht so ganz mit einer T5 vergleichbar, da bei der T5 schon sehr viel konsequenter werkseitige Änderungen vorgenommen wurden.
Die komplett andere Karosserie ist mir natürlich aufgefallen.
Mal sehen, wie ich weiter vorgehen werde.
Viele Grüße
Wenne
Eine PK XL ist nicht so ganz mit einer T5 vergleichbar, da bei der T5 schon sehr viel konsequenter werkseitige Änderungen vorgenommen wurden.
Die komplett andere Karosserie ist mir natürlich aufgefallen.
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Des kannst etz so a net sagen. Ich fand dieses Gummizeug noch nie wirklich schön, also würdest Du von mir einen Daumen nach oben bekommen für die Aluleisten.Wenne hat geschrieben: Keiner mag meine Idee, wobei diese schönen Aluleisten sehr gut mit der dunkelroten Farbe harmonieren.
Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)
- Devo
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Servus,
als bekennender PK XL Fan kann ich der PK Automatik nichts abgewinnen. Auch wenn die XL1 optisch Top ist, hat sie für mich leider den falschen Angrieb.
Aber vlt kommt ja auch noch irgendwann die Zeit wo auch diese Vespa gesucht wird
In den 80gern waren in der (Mofa) Szene Automatik auch nicht beliebt, jetzt ist das anders.
Vor ein paar Jahren noch unbeachtet, jetzt gesucht.
So wie meine schöne rote Hercules M4
Gruß
Dieter
als bekennender PK XL Fan kann ich der PK Automatik nichts abgewinnen. Auch wenn die XL1 optisch Top ist, hat sie für mich leider den falschen Angrieb.
Aber vlt kommt ja auch noch irgendwann die Zeit wo auch diese Vespa gesucht wird
In den 80gern waren in der (Mofa) Szene Automatik auch nicht beliebt, jetzt ist das anders.
Vor ein paar Jahren noch unbeachtet, jetzt gesucht.
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Dieter
- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Bist du überhaupt schon einmal mit so einem Antrieb gefahren?
Ich bin mit einer gut eingestellten PK125 Automatica gefahren und war ehrlich gesagt sehr angetan.
Daher: erst einmal ausgiebig testen und dann mitreden.
Viele Grüße
Wenne
Ich bin mit einer gut eingestellten PK125 Automatica gefahren und war ehrlich gesagt sehr angetan.
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- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Hallo Leute,
jetzt hole ich den Thread aus 2017 mal aus der Versenkung, denn bei dieser Vespa PK 50 XL elestart automatik hat sich was getan.
Ich habe vor ein paar Tagen erst einmal angefangen, die Vespa zu zerlegen, damit ich sie im Detail reinigen kann.
Der Motor ist, wie soll es anders sein, ordentlich verschmutzt und verölt,
weshalb ich den Motor ausgebaut und gereinigt habe. Auch die Karosse konnte ich so besser reinigen.
Der hintere Radkasten war komplett mit Schaumstoff ausgekleidet. Im Laufe der Jahre veränderte sich das Material, wurde klebrig, weshalb ich das Zeugs entfernt habe.
Hier ist der Motor bereits wieder unter der Karosse.
Nachdem ich es schon angekündigt hatte, habe ich den kleinen Umbau auch in die Tat umgesetzt.
Alu-Trittbrettleisten zur Probe angebracht, angepasst und danach fachgerecht befestigt.
Hier sind sie bereits befestigt.
Passt doch ganz gut, oder?!
Hier habe ich das Getriebeöl abgelassen.
Viele Grüße
Wenne
jetzt hole ich den Thread aus 2017 mal aus der Versenkung, denn bei dieser Vespa PK 50 XL elestart automatik hat sich was getan.
Ich habe vor ein paar Tagen erst einmal angefangen, die Vespa zu zerlegen, damit ich sie im Detail reinigen kann.
Der Motor ist, wie soll es anders sein, ordentlich verschmutzt und verölt,
weshalb ich den Motor ausgebaut und gereinigt habe. Auch die Karosse konnte ich so besser reinigen.
Der hintere Radkasten war komplett mit Schaumstoff ausgekleidet. Im Laufe der Jahre veränderte sich das Material, wurde klebrig, weshalb ich das Zeugs entfernt habe.
Hier ist der Motor bereits wieder unter der Karosse.
Nachdem ich es schon angekündigt hatte, habe ich den kleinen Umbau auch in die Tat umgesetzt.
Alu-Trittbrettleisten zur Probe angebracht, angepasst und danach fachgerecht befestigt.
Hier sind sie bereits befestigt.
Passt doch ganz gut, oder?!
Hier habe ich das Getriebeöl abgelassen.
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- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Neues Öl habe ich nicht in das Getriebe eingefüllt.
Das ist auch nicht nötig.
Die Vespa wird ein Wohnungs-Deko-Stück, weshalb ich an der Elektrik ein wenig gearbeitet habe.
Anstelle der Batterie, habe ich einen 12 Volt-Trafo eingebaut. Er leistet bis zu 105 Watt, was ausreichend erscheint.
Nach dem Anschluss der Vespa an das 230-Volt-Hausnetz, kann das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet werden. Weiterhin brennt das Rücklicht.
Die Tachobeleuchtung funktoniert natürlich auch.
Noch steht die Vespa bei mir. Aber in nicht allzu langer Zeit wird die Vespa durch eine Spedition abgeholt und in Nordrhein-Westfalen abgeliefert.
Natürlich ist es mit gewissem Aufwand möglich, die Vespa wieder fahrbereit zu machen. Mit Ausnahme des Öltanks, ist an der Vespa alles dran und auch funktionsfähig. Die Reifen sind zwar aus 1988, aber das sind ja Nebensächlichkeiten......
Der Lack bedarf noch einer gewissen Aufbereitung, das darf dann der neue Besitzer machen.
Viele Grüße
Wenne
Das ist auch nicht nötig.
Die Vespa wird ein Wohnungs-Deko-Stück, weshalb ich an der Elektrik ein wenig gearbeitet habe.
Anstelle der Batterie, habe ich einen 12 Volt-Trafo eingebaut. Er leistet bis zu 105 Watt, was ausreichend erscheint.
Nach dem Anschluss der Vespa an das 230-Volt-Hausnetz, kann das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet werden. Weiterhin brennt das Rücklicht.
Die Tachobeleuchtung funktoniert natürlich auch.
Noch steht die Vespa bei mir. Aber in nicht allzu langer Zeit wird die Vespa durch eine Spedition abgeholt und in Nordrhein-Westfalen abgeliefert.
Natürlich ist es mit gewissem Aufwand möglich, die Vespa wieder fahrbereit zu machen. Mit Ausnahme des Öltanks, ist an der Vespa alles dran und auch funktionsfähig. Die Reifen sind zwar aus 1988, aber das sind ja Nebensächlichkeiten......
Der Lack bedarf noch einer gewissen Aufbereitung, das darf dann der neue Besitzer machen.
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Also wurde sie zum Steh-Zeug.
Die kleinen Automatik PKs sind leider durch die schlechte Ersatzteilversorgung praktisch nicht zu retten. Schade, weil die Substanz der Karosserie häufig sehr gut ist.
Die kleinen Automatik PKs sind leider durch die schlechte Ersatzteilversorgung praktisch nicht zu retten. Schade, weil die Substanz der Karosserie häufig sehr gut ist.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Zu retten wäre diese Vespa auf jeden Fall gewesen. Es gibt keine Defekte und die Laufleistung ist vergleichsweise gering.
Aber es stimmt schon. Wenn dann ein Defekt , hauptsächlich am Motor, auftritt, kann es kritisch werden.
Das bleibt dieser Vespa erspart.
Viele Grüße
Wenne
Aber es stimmt schon. Wenn dann ein Defekt , hauptsächlich am Motor, auftritt, kann es kritisch werden.
Das bleibt dieser Vespa erspart.
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Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Wirklich ein sehr schönes Stück. Die Idee mit dieser Leisten/ mattenkombi hatte ich auch. Würdest du mir sagen wo man sowas bekommt? Es sind ja irgendwie nicht alle pk 50 gleich?
Ich habe auf meiner eine andere "Maske" verbaut. Für mein empfingen etwas plumper und nicht so schön.kann man diese ganze Einheit samt Tacho tauschen und fallen dort Wechsel der Kabel usw an?
Ich habe auf meiner eine andere "Maske" verbaut. Für mein empfingen etwas plumper und nicht so schön.kann man diese ganze Einheit samt Tacho tauschen und fallen dort Wechsel der Kabel usw an?
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Dann hast du vermutlich eine PK XL 2 mit dem üppig plastikverkleideten Lenker und trapezförmigem Tacho.
Den Lenker kann man nicht ohne weiteres gegen den vom Vorgängermodell austauschen, da er eine andere Befestigung auf der Gabel hat.
Die beiden größten Teilehändler sind www.scootercenter.com und www.sip-scootershop.de, da bekommst du auch die Trittleisten. Allerdings solltest du die breiteren Leisten für PX nehmen und diese passend zuschneiden. Die Leisten für PK Modelle sind schmaler und decken die Löcher für die Befestigung der Pladtikmatten im Trittbrett nicht ab.
Den Lenker kann man nicht ohne weiteres gegen den vom Vorgängermodell austauschen, da er eine andere Befestigung auf der Gabel hat.
Die beiden größten Teilehändler sind www.scootercenter.com und www.sip-scootershop.de, da bekommst du auch die Trittleisten. Allerdings solltest du die breiteren Leisten für PX nehmen und diese passend zuschneiden. Die Leisten für PK Modelle sind schmaler und decken die Löcher für die Befestigung der Pladtikmatten im Trittbrett nicht ab.
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Das ist so richtig. Eine kl. Frage hätte ich noch. Ich bin ja echt geduldig aber nach 1 Stunde probieren habe ich es nicht geschafft die Tanks zu entnehmen. Wie zum Teufel funktioniert das?
- Wenne
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Re: Meine neue Vespa 50 Automatik
Das Automatik-Modell hat einen anderen Benzinhahn. Du muss die Dichtung, welche sich um die Benzinhahnführung herum befindet, abnehmen.
Direkt dahinter befindet sich schon ein Federstecker bzw. Federsplint,welchen mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt werden sollte, da er den Benzinhahnhebel arretiert. Mit dem Drücken der des Splintes zieht man den Benzinhahnhebel heraus. Der Federsplint verbleibt am Tank. Nach dem Einbau des Tanks kann der Benzinhahnhebel wieder eingeführt werden.
Grüße
Wenne
Direkt dahinter befindet sich schon ein Federstecker bzw. Federsplint,welchen mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt werden sollte, da er den Benzinhahnhebel arretiert. Mit dem Drücken der des Splintes zieht man den Benzinhahnhebel heraus. Der Federsplint verbleibt am Tank. Nach dem Einbau des Tanks kann der Benzinhahnhebel wieder eingeführt werden.
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