Primärübersetzung ändern....

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Hickory Roots
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:54
Vespa: PX 80 Lusso
Land: Deutschland

Primärübersetzung ändern....

#1 Beitrag von Hickory Roots » Do 21. Sep 2017, 15:14

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcus, ich bin 43 Jahre alt und bin seit ein paar Monaten wieder Besitzer einer PX 80 Lusso. In jungen Jahren (von 15 bis 18) bin ich bereits Vespa (Piaggio Ciao und Vespa PX 80 Lusso) gefahren. Es war aber immer klar, dass ich irgendwann wieder die alten Schätzchen besitzen möchte. Tja, die PX und die Ciao sind wieder in meinem Besitz und werden mit und mit wieder genau so aufgebaut wie in meiner Jugendzeit. Damals hatte die PX einen bearbeiteten 135 DR Zylinder mit geplanten Zylinderkopf, bearbeiteten Kanälen, 24er Vergaser, einer mittleren gerade verzahnten Primärübersetzung, Pinasco Karbonlüfterrad und einen Sito Auspuff. Das Setup ist heute natürlich überhaupt nichts besonderes mehr, allerdings lief der Motor viele viele km völlig Problemlos. So in der Art soll der neue Motor auch wieder aufgebaut werden.

Nur weiß ich nicht mehr welche Übersetzung die mittlere Primär hatte. Was sagt Ihr dazu? Mit welcher Übersetzung ist der 135 DR gut unterwegs?

Danke für Eure Antworten.......

Viele Grüße

Marcus

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Primärübersetzung ändern....

#2 Beitrag von d-marc » Do 21. Sep 2017, 15:23

Von den geradeverzahnten gabs damals die 23/64er und die 24/63er - für den 135er ist die 23er sicher die sinnvollere gewesen.

Ich habs gerade nicht auf dem Schirm wie es bei der 80er ist, aber heutzutage gibt es auch große Kupplungszahnräder für die Originalprimär um eine längere Übersetzung ohne Motoröffnung zu ermöglichen. Ist dann nicht ganz so lang wie mit gewechseltem Zahnkranz der Nebenwelle.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primärübersetzung ändern....

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Sep 2017, 15:23

Am einfachsten wäre es, das 20er Kupplungsritzel durch eines der heute erhältlichen 22er zu ersetzen. Dadurch entfällt das früher nötige Umnieten des großen Primärritzels.

Den Sito Plus würde ich ebenfalls gegen eine der heute erhältlichen, modernen "Box"-Anlagen tauschen, die bringen mehr Leistung und haben bei weitem keinen so penetranten Klang.

Pinasco-Carbonlüfterräder neigten ja früher schon mal zur Selbstzerstörung, weil sich der Konus vom Rest löste. Würde auch da heutzutage eher ein Originalpolrad durch Abdrehen erleichtern lassen.

Absolut erschlagen mit Informationen zum 135er DR Tuning in allen Variationen wirst du allerdings wahrscheinlich eher im http://www.germanscooterforum.de

Hickory Roots
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:54
Vespa: PX 80 Lusso
Land: Deutschland

Re: Primärübersetzung ändern....

#4 Beitrag von Hickory Roots » Do 21. Sep 2017, 15:34

Jo, die Erfahrung mit dem sich selbst zerstören der Lüfterrades hatte ich auch früher gemacht. :D

Ich meine auch, dass es die 23/64er Übersetzung war. Ich fange ja jetzt erst wieder an alles in Bezug auf das heutige Angebot an Tuningteilen zu lernen. Die Technik des Motor habe ich noch einwandfrei drauf und die paar Spezialwerkzeuge habe ich auch noch. Den Motor habe ich schon komplett zerlegt, weil ich der PX mit Motorschaden (Motor war fest, Kupplung hat sich zerlegt) gekauft habe. Von daher ist das umbiegen des Primärrades kein Thema mehr. Ich halte auch persönlich mehr davon ein komplettes Set zu verbauen bei dem das Zahnflankenspiel einwandfrei stimmt.

Ich habe mal von einem leichteren Lüfterrad gelesen welches eigentlich ür die PK gedacht war aber zwei Nuten für den Halbmond hat und wohl auch auf die PX passen soll. Stimmt das?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Primärübersetzung ändern....

#5 Beitrag von d-marc » Do 21. Sep 2017, 15:39


Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Primärübersetzung ändern....

#6 Beitrag von matt44 » So 24. Sep 2017, 15:18

G
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten