Motorisierung PK 50 XL 1

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Porto89
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2017, 07:38
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Motorisierung PK 50 XL 1

#1 Beitrag von Porto89 » So 17. Sep 2017, 07:44

Liebe Community,

Ich suche zur Zeit die passende Vespa 50 ccm, Modell soll die PK 50 XL 1 mit dem Baujahr 1989 werden. Sie dient als Basis für eine umfangreiche Restaurierung.

Zu meiner Frage: ich habe gelesen, dass ab 1987 die Limitierung in den PS von bis zu 1,5 PS entfiel und danach auch Vespa mit 2,5 PS produziert wurden. Gibt es bei der XL 1 bis Ende der 80er Jahre Unterschiede in der Motorisierung? In den diversen Verkaufsangeboten finde ich auch unterschiedliche Angaben die von 1 bis 3 PS reichen.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 220
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung PK 50 XL 1

#2 Beitrag von Roller-aus-Blech » So 17. Sep 2017, 11:09

Hallo!
Die V50 hatte einen Zylinder mit 2 Überströmern, während die PK einen 3. Überströmer bekam. HP4 Sportversion hatte sogar einen Aluzylinder und wurde am Primärgetriebe verkürzt und am Ansaugstutzen erdrosselt, um die Schallmauer nicht zu durchbrechen.
Desweiteren gab es von 1964 bis 1996 diverse Unterschiede bei der Motorisierung, die von Ansaugstutzen, Vergaser, Drehschieberdichtflächengröße- und form, Zündung, Kurbelwelle, Polrad, Luftfilter, Getriebe, Kupplung Krümmer und Auspuff. Also eigentlich hat Piaggio da einiges verbaut. Und manchmal auch das, was gerade im Regal lag.
Da gab es auch ganz lahme Modelle mit mini Ansauglöchlein und mini Krümmerchen. Diese Modelle waren eher so ein Krankenfahrstuhl und würden heute Rennen in der 25 km/h Mofaklasse mit aufgebohrtem Auspuff zwecks Soundtuning fahren.
PK 50 S mit E-Zündung, 16.16 Vergaser, 3 ÜS und nicht gedrosseltem Auspuff dürften mit am schnellsten sein, wenn man in der 50ccm Klasse überhaupt von "schnell" sprechen kann.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Motorisierung PK 50 XL 1

#3 Beitrag von Zwoatackter » So 17. Sep 2017, 12:34

50 N mit 16.16 Vergaser haben den 3 Kanal-Zylinder montiert ,der bis heute so noch auf den Ape 50 läuft.

Porto89
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2017, 07:38
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Motorisierung PK 50 XL 1

#4 Beitrag von Porto89 » Mo 18. Sep 2017, 11:30

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Verstehe ich es also richtig, dass die unterschiedliche PS Zahl lediglich von den verbauten Komponenten abhängig ist, es aber keine Unterschiede im "Motoraggregat" gab? Also der Basisblock bei alles Vespas (PK 50 XL 1) identisch ist und es nur Unterschiede bei Vergaser und Co. gab?

Antworten