Misteriöser schleichender Lampenkiller

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Schieko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 13:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Misteriöser schleichender Lampenkiller

#1 Beitrag von Schieko » Fr 8. Sep 2017, 13:28

Hallo zusammen,

Bei meiner PK 50 XL tritt seit einiger Zeit ein misteriöses Problem am Scheinwerfer auf. Setzte ich eine neue Birne ein, ist zunächst alles normal. Abblendlicht und Fernlicht lassen sich regulär schalten. Nach wenigen Tagen jedoch brennt die Abblendlicht-Wendel durch. Dann fahre ich nur noch mit Fernlicht, da das tagsüber eh nicht sehr stört. Nach wenigen Stunden brennt jedoch auch dieses durch.
Zunächst dachte ich, es liegt an einer schlechten Birne. Nachdem ich jedoch eine neue eingebaut hatte und diese sich ebenfalls nach wenigen Tagen zerlegt hat, glaube ich nicht mehr daran.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps woran dieses Problem liegen könnte? Ich kann ja nicht jede Woche neue Birnen kaufen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#2 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 13:42

Grund für das schnelle Durchbrennen ist fast immer eine zu hohe Spannung an der Lampe.
Grund dafür ist fast immer ein defekter Regler.
In seltenen Fällen kann auch ein Masseproblem am Regler vorliegen.
Ich rate dir zunächst falls verfügbar die Wechselspannung an der Lampe bei erhöhter Drehzahl (2000 U/min) zu messen. Sollte sie wesentlich über 12V~ liegen ist das der Grund.
In diesem Fall wird der Regler getauscht und das schnelle Durchbrennen sollte Vergagenheit sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schieko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 13:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#3 Beitrag von Schieko » Fr 8. Sep 2017, 15:48

Das klingt doch ziemlich logisch. Danke, werde das gleich mal prüfen.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#4 Beitrag von Feldi » Fr 8. Sep 2017, 18:25

Hallo
Hatte das selbe Problem vor kurzen, war der Spannungsregler. Ist auch kein so teurer Spaß,
z.B.: https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... a=1&sort=0
oder
http://www.scooter-center.com/de/classi ... k50+regler

Gibt natürlich auch noch andere
Auf daß Dir bald wieder ein Licht aufgeht, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#5 Beitrag von Rita » Fr 8. Sep 2017, 20:01

als Originalteil hat der die Bestellnummer 161639

Rita

Schieko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 13:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#6 Beitrag von Schieko » Sa 9. Sep 2017, 15:27

Danke für die vielen Tipps. Leider bin ich noch etwas ratlos, da ich den richtigen Spannungsregler nicht finden kann. Auf welche Werte muss ich denn achten? Unter der Bestellnummer von Rita kann ich leider nichts finden, was genau passt. Die Buchstaben und Farbcodes sind leider etwas verwirrend. Ist die Reihenfolge der Farben am Regler entscheidend? Meiner ist gelb gelb weiß weiß schwarz. Wenn ich jetzt einen finde, der gelb gelb weiß schwarz weiß ist, kann ich den dann auch nehmen und muss dann halt die letzten beiden Kabel tauschen oder ist das dann ein ganz anderer Regler?
Elektronik is leider nicht so meins....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#7 Beitrag von Rita » Sa 9. Sep 2017, 16:59

das ist ja der Regler für Modelle mit Elestart....

ist denn Deine Batterie in Ordnung??

Fahren mit kaputter oder ohne Batterie kann den Regler killen... und dann koillts die Birnen

Rita

ich kann Dir einen originalen schicken....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#8 Beitrag von mikesch » Sa 9. Sep 2017, 17:07

Bild
Nimm den, der müßte passen: klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#9 Beitrag von Feldi » Sa 9. Sep 2017, 17:08

Hallo nochmal
Laß Dich durch die Farben nicht irretieren, wichtig sind die Bezeichnungen
G G +B C Erdung:[/b]

Bild

Nach Deinem Foto müssten diese zwei passen:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_23082400
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_85150000
Markiere unbedingt die Stecker vor dem Abziehen oder schau einfach Dein Foto von vorher an und stecke die Kabel entsprechend in den neuen Regler.

Meine Weisheiten habe ich auch durchs Forum erhalten, als ich vor dem selben Problem stand. Den Beteiligten nochmals herzlichen Dank!

Es grüsst der Feldi
Zuletzt geändert von Feldi am Sa 9. Sep 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#10 Beitrag von Feldi » Sa 9. Sep 2017, 17:09

Mikesch war 1 Minute schneller!!!
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Schieko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 13:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#11 Beitrag von Schieko » Sa 9. Sep 2017, 19:45

Ja genau, ich hab nen Elestart. Meine Batterie sollte gut sein. Jedenfalls startet sie den Motor ohne Probleme.

Schieko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 13:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#12 Beitrag von Schieko » Mo 11. Sep 2017, 18:13

Heute kam ich endlich dazu, die Leitungen der Lampe durchzumessen. Die Spannung ist extrem drehzahlabhängig. Bei Standgas sind ca. 1,5 V und bei hoher Drehzahl ca. 3 V.
Sollte die Spannung normalerweise nicht 12 V betragen????????

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Misteriöser schleichender Lampenkiller

#13 Beitrag von ulitrettin » Di 12. Sep 2017, 09:32

Also das hört sich a) nach einem Meßfehler an. Mit 1,5 bzw. 3 Volt leuchtet dein Licht nicht richtig sondern klimmt nur so vor sich hin. Ein Teelicht würde dann gleich viel Licht bringen.
Trotzdem sieht man aber das b) die Spannung bei höherer Drehzahl auf das doppelte ansteigt. Wenn dein Regler richtig funktioniert hätte ich eine Spannung zwischen 12 und 13,5 Volt erwartet. Wenn du längere Zeit mit defekten Regler rumfährst kann das auch zu Schädigung der Batterie führen, da die Ladespannung auch zu hoch ansteigt.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten