Px 80 Batterie

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Px 80 Batterie

#1 Beitrag von volkerxl » Do 7. Sep 2017, 18:37

Moin, vielleicht ne blöde Frage, aber hat die 84er eine echte Batterie? Habe ich sie übersehen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10577
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Px 80 Batterie

#2 Beitrag von mikesch » Do 7. Sep 2017, 19:00

Das Vespa Online Forum gibt da Auskunft.
Das habe ich selbst gegoogelt, also nicht auf meinem Mist gewachsen. :mrgreen:
Übernehme also keine Gewähr für den Inhalt, scheint aber logisch.

https://www.vespaonline.de/thread/19871 ... der-px-80/

Hier ein Auszug:
Bei deiner PX (Bj.84) gab es in Deutschland nur eine Version, die mit Batterie.
Hier läuft Bremslicht, Hupe, Blinker und Standlicht über die Batterie. Die Hupe geht über die Batterie, nicht weil es technisch nicht anders möglich ist, sondern nicht anders erlaubt ist. Ab einen bestimmten Baujahr (Datum habe ich nicht im Kopf) muß am Fahrzeug eine Gleichspannungshupe sein. Diese wird entweder durch die Batterie betrieben, oder wie bei den späteren Lusso-Modellen ohne Batterie über den Hupengleichrichter. Die Wechselspannungsschnarre ist bei der PX Baureihe nicht mehr erlaubt !
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Px 80 Batterie

#3 Beitrag von Wenne » Do 7. Sep 2017, 20:06

Nicht ganz:
Die PX80 aus 1984 war in Deutschland eine Lusso-Ausführung (Getrenntschmierung) und gab es ohne Batterie, sofern sie keinen E-Start hatte. Mit E-Start hatte sie natürlich eine Batterie.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Px 80 Batterie

#4 Beitrag von volkerxl » Do 7. Sep 2017, 21:34

prima, dann habe ich die Batterie ja nicht übersehen. Kein E-Starter = keine Batterie :genau:

Antworten