Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#1 Beitrag von Devo » Do 31. Aug 2017, 17:20

Servus,

brauche eure Hilfe :unwissend:
Beim Zusammenbau (nein ich hab sie nicht zerlegt :roll: ) einer PX80 Lusso Elestart Baujahr 1990 komm ich nicht mehr weiter. Vielleicht wisst ja ihr wo die Kabel hingehören.
Wer löst das Rätsel?

Bild
Hier kann man 4 offene Stecker sehen - hellviolett, dunkelviolett, grau und schwarz! Wohin damit? :(


Bild
Hier weiß ich nicht wo die 2 mit dem gelben Tesaband hin sollen :( Schwarz vermutlich Masse, aber soll da 3x Masse an die Batterie?

Und bitte schickt mir keinen Schaltplan, den hab ich schon :evil:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :klatschen:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#2 Beitrag von Wenne » Do 31. Aug 2017, 20:15

Schaue dir mal meinen Bastelthread zum Bausatz, Seite 7 an. Da ist die vordere Verkabelung zu sehen.
Hinten musst du mal schauen im selben Thread, oder bei Ausführungen zu meiner Time 2000 ( musst halt ein bisserl suchen).
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#3 Beitrag von Devo » Do 31. Aug 2017, 20:46

Wenne hat geschrieben:Schaue dir mal meinen Bastelthread zum Bausatz, Seite 7 an. Da ist die vordere Verkabelung zu sehen.
Hinten musst du mal schauen im selben Thread, oder bei Ausführungen zu meiner Time 2000 ( musst halt ein bisserl suchen).
Grüße
Wenne
Danke :klatschen:

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#4 Beitrag von Devo » Fr 1. Sep 2017, 18:51

Servus,

Wenne, ich hab mir mal dein Foto geliehen, hoffe es ist recht :oops:
Dazu hab ich ein, zwei Fragen ...
Vermutlich fehlt bei meiner Vespa das rote Kästchen (hatte die Elestart Baujahr 1990 diese Kästchen?)
Ich sehe bei mir keine "Spuren" wo es befestigt war? Geschraubt? Gesteckt?

:unwissend: :unwissend: :unwissend: :unwissend: :unwissend: :unwissend: :unwissend:

Gruß
Dieter


Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#5 Beitrag von Wenne » Fr 1. Sep 2017, 20:34

Es ist eine Klemmverbindung am Lenkrohr,an welcher dieses Kästchen geschraubt wird. Es dient dazu, dass der Kupplungshebel gezogen werden muss und erst dann der E-Starter betätigt werden kann.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#6 Beitrag von RWBrf » Fr 1. Sep 2017, 22:22

Das rote Kästchen ist die sogenannte Anlasserschutzschaltung, die es nur bei den 200ern gibt – siehe Ziffer 14 im Schaltplan von http://www.rollerreich.de/index.php/schaltplaene.html .
Ziffer 7 im Plan ist der Schalter am Kupplungshebel, der ein versehentliches Betätigen des Anlassers verhindern soll. Dieser Schalter ist bei meiner 125er auch vorhanden, nicht aber das Schutzschaltungskästchen. Wahrscheinlich sind die beiden rosafarbenen Leiter bei meiner PX verbunden – die beiden, die an weiß/rot und rosa des Kästchens gehen. Der graue müßte 12 V~ haben, der schwarze Masse. Beide bleiben ohne das Kästchen frei. Nachgeschaut habe ich allerdings nicht.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#7 Beitrag von Wenne » Sa 2. Sep 2017, 09:40

Prima Hinweis :klatschen:
Doch warum gibt es diese Anlasssicherung nur bei der 200-er?? :shock:
Würde doch bei allen Motoren Sinn machen (sofern sie E-Start haben... :mrgreen: ).
Insofern verstehe ich das eigentlich nicht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#8 Beitrag von RWBrf » Sa 2. Sep 2017, 17:37

Die Sicherung, daß zum Starten der Kupplungsgriff gezogen werden muß, ist ja vorhanden. Ich weiß auch nicht, was das kleine Elektronikkästchen eigentlich bewirken soll. Aber die Ingenieure haben sicher was dabei gedacht.
Und warum nicht bei den "kleinen" Largeframe? Das dürfte eine Kostenfrage gewesen sein.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#9 Beitrag von Devo » Sa 2. Sep 2017, 21:15

Vielen Dank euch allen, bin schon etwas weitergekommen :klatschen:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#10 Beitrag von Wenne » Mi 6. Sep 2017, 08:15

Etwas? Was hast du erreicht und was fehlt noch?
Jetzt kann ich nachschauen, da ich wieder zu meinen Vespen in greifbarer Nähe bin. :P

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, wohin mit den 6 Kabeln ...

#11 Beitrag von Devo » Mi 6. Sep 2017, 20:51

Wenne hat geschrieben:Etwas? Was hast du erreicht und was fehlt noch?
Jetzt kann ich nachschauen, da ich wieder zu meinen Vespen in greifbarer Nähe bin. :P

Viele Grüße
Wenne
Servus,

Danke fürs Angebot, jedoch hab ich gestern mit einem Elektroniker und dem passenden Schaltplan die Kabel zuordnen können. Nochmal danke an alle die geholfen haben,

Gruß
Dieter

Antworten