Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Philli79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: München

Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#1 Beitrag von Philli79 » Di 22. Aug 2017, 16:22

Hallo zusammen,

ich bin stolzer neuer Besitzer einer 83er PK80. Sie fährt sich ansich schon ganz ordentlich, ein bisschen mehr Dampf gerade unten heraus, kann sicher aber nicht schaden.
Darum bin ich am Überlegen, über den Winter einen größeren Zylinder einzubauen. Das soll aber Plug-and-Play funktionieren und wenn möglich auch keine weiteren Umbauten (Auspuff, Vergaser, ...) erfordern. Und: er muss legal sein.

Ich habe mich schon grundsätzlich mit dem Thema beschäftigt, habe aber noch keinen erhältlichen Umbausatz für die PK80 gefunden.

Was habt ihr denn für Erfahrungen und Tipps für mich?
Welchen Hersteller sollte ich bevorzugen, welchen eher meiden. Ich glaube in meinem Fall nicht an einen 177er, sondern eher einen 13xer (130/135/136?).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (gerne auch mit einem Thread hier aus dem Forum, wenn es denn einen gibt - ich hab nämlich durch die Suche noch nichts gefunden)

Vielen Dank schon mal
Stefan
1983 PK80S

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#2 Beitrag von d-marc » Di 22. Aug 2017, 16:57

Legal geht ohne Einzelabnahme gar nichts, Zylinder mit Gutachten gibts für die PK 80 nicht.

Man kann Zylinder der PK 125 fahren, die Zylinderhutze muss getauscht werden.
Wenn die PK ein Leichtkraftrad bleiben soll kommen eigentlich nur Pinasco und Originalnachbau in Frage. Mit den anderen (>=135cc) braucht man für den legalen Betrieb den Motorradschein (falls Du nur A1/1b haben solltest)
Dann wird ein kundiger TÜVler bei einem 125er-Zylinder keine große Sorgen haben müssen ob das Fahrzeug die Leistung verträgt, da die PK125 baugleich ist. Höhere Leistungen erfordern ein grösseres Ermessen des Gutachters.
Die Übersetzung der 80er wird eine andere sein als die der 125er - von daher wird man bei sonst gleichem Setup nicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Philli79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#3 Beitrag von Philli79 » Di 22. Aug 2017, 17:36

Danke schon mal für die Info!

Der Führerschein wär nicht das Problem - den offenen A hab ich.
125 wären ja auch schon mal eine Steigerung, aber das mit der Einzelabnahme ist natürlich etwas unangenehmer, weil meines Wissens mit erhöhten Kosten verbunden...
1983 PK80S

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#4 Beitrag von Zwoatackter » Di 22. Aug 2017, 17:49

Es gab mal einen Zylinder mit 100 ccm und Gutachten von wie es damals noch hieß Vespa Deutschland.
100ccm Motore wurden auch in anderen Ländern wie GB etc.gefahren. :)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#5 Beitrag von Wenne » Di 22. Aug 2017, 20:20

Stimmt, dieser Zylinder war auch auf meiner PK80S. Er hatte sogar die passende Zylinderhaube mit dem 100-er Schriftzug.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#6 Beitrag von d-marc » Di 22. Aug 2017, 20:28

Okay, dann muss es nur heissen "Zylinder mit Gutachten gibts für die PK 80 nicht mehr"

Selbst wenn man irgendwo einen und eine Gutachtenkopie oder ähnliches auftreibt und jemand das einem ohne viel Bürokratie einträgt: 1986 war man durch den Mehrhubraum aus der teuren 80er-Versicherungsklasse raus.
Jetzt bliebe die PK ein Leichtkraftroller - und die Mehrleistung des Zylinders bringt vermutlich weniger Beschleunigungsvorteile als einfach das zweite Frühstück wegzulassen ;)

Philli79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#7 Beitrag von Philli79 » Mi 23. Aug 2017, 13:28

Na gut, dann probier ich das mit dem Frühstück schon mal ;)

Hat jemand schon halbwegs aktuelle Erfahrungen, was die Einzelabnahme angeht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jeden "Rennzylinder" eingetragen bekomm...
1983 PK80S

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#8 Beitrag von d-marc » Mi 23. Aug 2017, 14:26

Frag halt am besten mal bei den einschlägigen Tuningschmieden Deiner Region (Rollerzentrale, SIP) nach TÜVs die schon entsprechende Eintragungen durchgeführt haben und sprich das mal mit dem jeweiligen Ingenieur durch.
In der Regel braucht man ein Leistungsgutachten (sollten die Shops auch wissen wo Du das am günstigsten herkriegst), das Geräuschgutachten macht der TÜV oft selbst, Piaggio bestätigt einem gegen Geld dass der Rahmen mit der 125er identisch ist (das kann man sich oft sparen wenn der TÜVler das offensichtliche selbst weiss und keine Bescheinigung fordert). Abgasgutachten ist bei der PK80 praktischerweise obsolet (würde das ganze ins unbezahlbare befördern)
Theoretisch kann ein TÜV auch ohne Messungen die Daten der 125er aus deren Datenbank eintragen wenn man darlegen kann dass man auf exakt diese Komponenten umgerüstet hat - ist aber alles eine Ermessenssache. Im Prinzip kann ein TÜV selbst mit Gutachten sagen "Nö, mach ich nicht".
Und wenn Du da mit einer 30PS-Säge aufschlägst wird Dir auch ein Ingenieur mit 1:25 Zweitaktöl im Blut sagen dass Du damit besser auf der Rennstrecke bleibst ;)

Philli79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Empfehlung gesucht: Größerer Zylinder für PK80

#9 Beitrag von Philli79 » Mi 23. Aug 2017, 16:00

Das sind doch mal konkrete Tipps, danke!
Einen TÜVler mit Ahnung hab ich sogar, dann hau ich den einfach mal bei Gelegenheit an.
1983 PK80S

Antworten