PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Normal ?
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PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Normal ?
Hallo zusammen,
Ich fahre begeistert eine PX 125 BJ 2014. Mir wäre natürlich eine etwas Ältere lieber, doch preislich passt das nicht so ...
Ich habe seit längerem folgendes Problem: Im Stand bei laufendem Motor kriege ich den 1. und 2. Gang problemlos rein. Beim 3. und 4. habe ich keine Chance. Wie früher mit etwas vor und zurückrollen, oder mit der Kupplung spielen klappt nicht mehr. Gemäss meinem Händler sollten alle Gänge reingehen bei laufendem Motor. Beim fahren flutschen die Gänge nur gut rein, wenn die Drehzahl exakt stimmt. Möchte ich z.B. bei 30 km/h vom 2. in 3. wechseln, so klappt das nicht. Bei ca. 40-45 k/h flutscht dann der 3. Gang erst rein.
Meine Fragen:
- Ist das normal ?
- Falls nicht: was könnte die Ursache sein ?
Seilzug wurde erst gerade ersetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe ,
Grüsse Lukas
Ich fahre begeistert eine PX 125 BJ 2014. Mir wäre natürlich eine etwas Ältere lieber, doch preislich passt das nicht so ...
Ich habe seit längerem folgendes Problem: Im Stand bei laufendem Motor kriege ich den 1. und 2. Gang problemlos rein. Beim 3. und 4. habe ich keine Chance. Wie früher mit etwas vor und zurückrollen, oder mit der Kupplung spielen klappt nicht mehr. Gemäss meinem Händler sollten alle Gänge reingehen bei laufendem Motor. Beim fahren flutschen die Gänge nur gut rein, wenn die Drehzahl exakt stimmt. Möchte ich z.B. bei 30 km/h vom 2. in 3. wechseln, so klappt das nicht. Bei ca. 40-45 k/h flutscht dann der 3. Gang erst rein.
Meine Fragen:
- Ist das normal ?
- Falls nicht: was könnte die Ursache sein ?
Seilzug wurde erst gerade ersetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe ,
Grüsse Lukas
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
Moin,
dafür, dass Dein Händler Dir sagt, man könne im Stand durch alle Gänge schalten und dafür, dass Du es auch noch machst, müsste man Euch beide moralisch steinigen! Behandle Deine PX bitte mit etwas mehr Gefühl !!! Welcher Seilzug ist gerissen?
dafür, dass Dein Händler Dir sagt, man könne im Stand durch alle Gänge schalten und dafür, dass Du es auch noch machst, müsste man Euch beide moralisch steinigen! Behandle Deine PX bitte mit etwas mehr Gefühl !!! Welcher Seilzug ist gerissen?
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
Vielen dank für die ehrliche Antwort
Die Seilzüge sind nicht gerissen. Nachdem ich sie gebraucht erworben habe sind diese immer nur wieder durchgerutscht bei der Schaltraste. Darum wurden die Seilzüge (wohl profilaktisch) und auch die "Klemmmutttern" bei der Schaltraste ersetzt.
Da ich Fahranfänger bin, kommt es gelegentlich vor, dass ich im 3. Gang stehenbleibe, weil ich wegen irgendwas stark bremsen musste. Dann ist es ziemlich schwierig am Berg wieder loszufahren.
Aber wenn ihr mir sagt, dass das normal ist werde ich wohl einfach mehr Übung brauchen.
Gruss Lukas
Die Seilzüge sind nicht gerissen. Nachdem ich sie gebraucht erworben habe sind diese immer nur wieder durchgerutscht bei der Schaltraste. Darum wurden die Seilzüge (wohl profilaktisch) und auch die "Klemmmutttern" bei der Schaltraste ersetzt.
Da ich Fahranfänger bin, kommt es gelegentlich vor, dass ich im 3. Gang stehenbleibe, weil ich wegen irgendwas stark bremsen musste. Dann ist es ziemlich schwierig am Berg wieder loszufahren.
Aber wenn ihr mir sagt, dass das normal ist werde ich wohl einfach mehr Übung brauchen.
Gruss Lukas
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
hallo
es waer gut wenn du fruehzeitig runter schaltest.
ich bin auch schonmal im 4ten gang durch stadt gefahren und musste abrupt bremsen.
tja da ist sehr schwierig.
versuch einfach oefters zu schalten.probier es auf feldweg mal abrupt und schne runter zu schalten.
glaub mir das schaffst du und es geht verdammt schnell sogar.
lg.Gordon
es waer gut wenn du fruehzeitig runter schaltest.
ich bin auch schonmal im 4ten gang durch stadt gefahren und musste abrupt bremsen.
tja da ist sehr schwierig.
versuch einfach oefters zu schalten.probier es auf feldweg mal abrupt und schne runter zu schalten.
glaub mir das schaffst du und es geht verdammt schnell sogar.
lg.Gordon
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
Es ist absolut normal, dass man ohne drehendes Hinterrad im Stand (auch bei laufendem Motor) nicht alle Gänge durchschalten kann - Stichwort "unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe". Der Händler erzählt deshalb in dem Punkt Unsinn.
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
Aber er schreibt ja, dass es auch nicht geht, wenn er die Vespa vor- und zurückrollt. Dann sollte das schon klappen. Kann ja auch nicht sein, dass man nach einer Notbremsung im vierten Gang gefangen ist bzw. wenn man auf einen stehenden Laster auffährt noch brav alle Gänge durchschalten muss.Vollhorst hat geschrieben:Es ist absolut normal, dass man ohne drehendes Hinterrad im Stand (auch bei laufendem Motor) nicht alle Gänge durchschalten kann.
Und wenn die Seilzüge der Schaltraste durchrutschen, ist das ja auch nicht normal. Ich würde mal die Raste (probehalber) tauschen. Vielleicht gibt es einen Kumpel, der seine zur Verfügung stellen kann? Gebrauchtteil würde ich nicht kaufen. Hat ja meist einen Grund, wenn die ausgebaut wurde ...
Das die Gänge ziemlich reinknallen, wenn man die Drehzahl nicht sauber trifft, ist aber normal. Insofern schützt etwas Obacht beim Schalten die Mechanik (Schaltkreuz).
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
vielen Dank !
Ich werde das mit der Schaltraste mal versuchen.
Gruss
Ich werde das mit der Schaltraste mal versuchen.
Gruss
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Re: PX 125, schalten klappt nur bei passender Drehzahl. Norm
Ich habs herausgefunden, resp jemand Anders... Ich war heute morgen kurz bei einem ANDEREN Händler/Mechaniker. Dieser ist kurz gefahren, hat danach den Kupplungseilzug neu eingestellt, ist nochmals gefahren und konnte die Kupplung als Ursache ausfindig machen. Diese würde nicht mehr sauber trennen.
Der Grund für das Problem ist mir nun auch klar.
Ich hatte vor paar Tagen einen Motorradgrundkurs (obligatorisch in der Schweiz). Dort mussten wir anfahren üben am Berg. Die Strasse war jedoch so steil, dass meine PX125 wohl auch mit Anlauf im 1. Gang dort nicht hochgekommen wäre. Ich habe den Motorradlehrer noch darauf angesprochen, dass das ja sicher nicht so toll für die Kupplung sei, darauf hat der gesagt, das würde die Kupplung schon aushalten. Ich müsse halt nur ständig mit der Kupplung spielen um hoch zu kommen.
Nunja, ich habe ihm vertraut -> das habe ich nun davon...
Der Grund für das Problem ist mir nun auch klar.
Ich hatte vor paar Tagen einen Motorradgrundkurs (obligatorisch in der Schweiz). Dort mussten wir anfahren üben am Berg. Die Strasse war jedoch so steil, dass meine PX125 wohl auch mit Anlauf im 1. Gang dort nicht hochgekommen wäre. Ich habe den Motorradlehrer noch darauf angesprochen, dass das ja sicher nicht so toll für die Kupplung sei, darauf hat der gesagt, das würde die Kupplung schon aushalten. Ich müsse halt nur ständig mit der Kupplung spielen um hoch zu kommen.
Nunja, ich habe ihm vertraut -> das habe ich nun davon...