Benzin im Getriebeöl

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Benzin im Getriebeöl

#1 Beitrag von Dschingis » So 20. Aug 2017, 19:16

Hallo, bei meiner neu erworbenen PX 80 Bj. 93 habe ich beim Ölwechsel Benzin im Getriebeöl entdeckt. Ich weiß jedoch nicht, wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat. Ich vermute auch, dass die Vespa die letzte Zeit nicht viel gefahren wurde. Ist die Ursache immer ein undichter Simmering oder kann es auch durch wenig fahren und Kurzstrecke kommen? Mein Plan ist jetzt erstmal beobachten und schauen ob sich wieder Benzin sammelt - Ist das die richtige Vorgehensweise? Das Motorspalten sieht für mich nach einer heftigen Aktion aus, die ich gerne vermeiden würde.......

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Benzin im Getriebeöl

#2 Beitrag von Wenne » So 20. Aug 2017, 20:16

Es kommt von einem undichten Kurbelwellensimmerring Kupplungsseite, weshalb die Öffnung des Motors unumgänglich ist.
Es gibt hierzu viele Reparaturbücher und auch Videos mit der genauen Vorgehensweise.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Benzin im Getriebeöl

#3 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Aug 2017, 21:51

Das Motorspalten sieht für mich nach einer heftigen Aktion aus, die ich gerne vermeiden würde.......[/quote]


Das Wort Spalten bedeutet wohl ,das die Unerfahrenen mittels eines Schraubendrehers die Dichtflächen beim Trennen zustören. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Benzin im Getriebeöl

#4 Beitrag von Oller Roller » Di 22. Aug 2017, 09:39

Zwoatackter hat geschrieben:Das Motorspalten sieht für mich nach einer heftigen Aktion aus, die ich gerne vermeiden würde......


Das Wort Spalten bedeutet wohl ,das die Unerfahrenen mittels eines Schraubendrehers die Dichtflächen beim Trennen zustören. :mrgreen:
:o Ooooh, Dein erster sinnhafter Kommentar nach 60 Beiträgen hier im Forum !!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Du willst uns also vor dem unüberlegten Betätigen eines Schraubendrehers bei der Kernspaltung warnen... Vielen Dank!!!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: Benzin im Getriebeöl

#5 Beitrag von Dschingis » Di 22. Aug 2017, 21:58

Und das bei gerade einmal 16000 km????

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Benzin im Getriebeöl

#6 Beitrag von d-marc » Di 22. Aug 2017, 22:36

Das Problem sind wohl eher die 24 Jahre. Elastomere bleiben über Jahrzehnte nicht immer gleich geschmeidig. Wobei man nicht pauschal sagen kann ob man mit 5 oder 50 Jahren Dichtheit rechnen kann.

Ist bei den PXen aber nicht selten. Beim Dichtringwechsel (insbesondere der hier betroffene grosse) kann man übrigens ne Menge falsch machen. Ist kein Hexenwerk, aber nicht ahnungslos drauflos basteln.

Antworten