Aufbau einer PK 50 V5X3T
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Aufbau einer PK 50 V5X3T
So, ich mache mal einen Aufbaufred auf über meine PK 50 V5X3T, ich will hier dokumentieren was ich an der Vespa so machen werde. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen wenn er hier reinschaut. Vorneweg: Ich schraube seit 2004 an Motorräder & Rennkarts. Ich will nicht sagen das ich Ahnung habe, ich denke eher etwas Grundkenntnisse. An einer Vespa versuche ich mich nun das erste mal.
Werkzeug habe ich alles da was ich so gelegentlich brauche. Zudem gute Freunde mit Werkstätten bzw. selbstständige Maschinenbauer. Also alles was das Herz so begehrt - welche mich unterstützen. Ich werde aber versuchen alles mit "Heimwerkzeug" zu erledigen.
Ich werde alles so gut es geht dokumentieren und kommentieren mit Bildern, später dann auch die Seitenzahlen ergänzen.
Geplant ist:
- Motor ausbauen und vollständig zerlegen sowie vollständig neu dichten und Lagern
- Kupplung erneuern
- Karosse begutachten und ggf. entrosten
- Karossel cleanen (Blinker bleiben aber erhalten)
- Karosse lackieren
- Fahrwerk optimieren
- Reifen wechseln
- Felgen lackieren
- Sitzbank erneuern
- Blinker tauschen
- optische Aufwertung durch Aufkleber oder ähnliches.
Ich beginne zunächst mit dem Herzstück - also dem Motor.
Ja, da steht die gute - bereit zum Zerlegen. Bald gibt es mehr info...
Werkzeug habe ich alles da was ich so gelegentlich brauche. Zudem gute Freunde mit Werkstätten bzw. selbstständige Maschinenbauer. Also alles was das Herz so begehrt - welche mich unterstützen. Ich werde aber versuchen alles mit "Heimwerkzeug" zu erledigen.
Ich werde alles so gut es geht dokumentieren und kommentieren mit Bildern, später dann auch die Seitenzahlen ergänzen.
Geplant ist:
- Motor ausbauen und vollständig zerlegen sowie vollständig neu dichten und Lagern
- Kupplung erneuern
- Karosse begutachten und ggf. entrosten
- Karossel cleanen (Blinker bleiben aber erhalten)
- Karosse lackieren
- Fahrwerk optimieren
- Reifen wechseln
- Felgen lackieren
- Sitzbank erneuern
- Blinker tauschen
- optische Aufwertung durch Aufkleber oder ähnliches.
Ich beginne zunächst mit dem Herzstück - also dem Motor.
Ja, da steht die gute - bereit zum Zerlegen. Bald gibt es mehr info...
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- Wenne
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Hallo
auf den Instandsetzungsthread bin ich schon gespannt.
Der Lack sieht auf diesem Bild doch noch ganz ordentlich aus. Warum ein Neulack? Was soll gecleant werden?
Grüße
Wenne
auf den Instandsetzungsthread bin ich schon gespannt.
Der Lack sieht auf diesem Bild doch noch ganz ordentlich aus. Warum ein Neulack? Was soll gecleant werden?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Im Gegensatz zu den Patina Freunden bin ich Freund von sauberen Sachen. Daher wird die Vespa in neuem lack glänzen - oder auch nicht. Dazu aber dann mehr wenn es soweit ist. Der lack an sich ist in einem wirklich gutem Zustand, einmal polieren dann ist der fast wie Neu, ja der eine oder andere wird sich jetzt an den Kopf greifen - aber ist ja meine Vespa
Cleanen
Ja, kann man so nennen, muss man aber nicht. Ich möchte gerne die Punktschweissungen sauber verspachteln oder Verzinnen. Das werden wir aber sehen, wenn der Lack runter ist und ich das Blech in natura sehen und was mir dann noch so einfällt.
Jetzt steht erstmal der Motorausbau an und die Zerlegung.
Cleanen
Ja, kann man so nennen, muss man aber nicht. Ich möchte gerne die Punktschweissungen sauber verspachteln oder Verzinnen. Das werden wir aber sehen, wenn der Lack runter ist und ich das Blech in natura sehen und was mir dann noch so einfällt.
Jetzt steht erstmal der Motorausbau an und die Zerlegung.
- ulitrettin
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Bau sie erst mal auseinander und mach dann die Karrosse richtig sauber bevor du abschleifst.
Und schau dich erst mal um was so eine Lackierung kostet.
Im Alttagsbetrieb sind da schnell wieder Macken drin.
Solange da noch großartig kein Rost dran ist, einfach nur aufpolieren. Reicht genauso und ist haltbarer als ein billiger Neulack.
Und schau dich erst mal um was so eine Lackierung kostet.
Im Alttagsbetrieb sind da schnell wieder Macken drin.
Solange da noch großartig kein Rost dran ist, einfach nur aufpolieren. Reicht genauso und ist haltbarer als ein billiger Neulack.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Devo
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Servus,
dann wünsch ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen, ich weiß wovon ich spreche
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=32608
Alles gute
Gruß
Dieter
dann wünsch ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen, ich weiß wovon ich spreche
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=32608
Alles gute
Gruß
Dieter
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
ulitrettin hat geschrieben:Bau sie erst mal auseinander und mach dann die Karrosse richtig sauber bevor du abschleifst.
Und schau dich erst mal um was so eine Lackierung kostet.
Im Alttagsbetrieb sind da schnell wieder Macken drin.
Solange da noch großartig kein Rost dran ist, einfach nur aufpolieren. Reicht genauso und ist haltbarer als ein billiger Neulack.
Genau so wird das jetzt passieren. Was eine Lackierung kostet weiß ich. Ich bin auch eher der Typ "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Hier mein letztes Projekt, wird aktuell noch gefahren. Habe alles selbst erledigt, außer die Lackarbeiten. Lack ist von NAC Candy deep red to black.
Ich werde in aller vorraussicht den lack sowieso komplett entfernen um mir ein Bild vom Blechkleid machen zu können.
@Dieter
vielen Dank! Sieht gut aus was Du da machst!
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Für mich so ein typisches Bike, wo man dreimal drum rumschleicht, wenn man's irgendwo stehen sieht. Sieht echt klasse aus.
Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)
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- Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:12
- Vespa: V5X3T PK 50
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Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Eine Frage in die Runde,
der Motor liegt ja derzeit bei mir gespalten auf der Werkbank. Da ich ja auf 75ccm umrüsten möchte habe ich mir folgende Sachen rausgesucht
Tuningkit
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_10303000
Kurbelwelle optimiert
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_45062000
Lagersatz
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_90002300
Übersetzung
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 7_15350000
Passt das soweit zusammen? Für mich sind die Dichtungen usw. klar. Will nur sicher gehen das meine "Tuningmaßnahme" zusammenpasst.
Ist es überhaupt nötig ein 16.16 vergaser zu fahren oder reicht da auch der 16.15. mit anderer HD?
EDIT sagt: Brauch ich noch eine andere Kupplungsfeder (verstärkt) oder reicht die Originale aus?
der Motor liegt ja derzeit bei mir gespalten auf der Werkbank. Da ich ja auf 75ccm umrüsten möchte habe ich mir folgende Sachen rausgesucht
Tuningkit
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_10303000
Kurbelwelle optimiert
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_45062000
Lagersatz
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_90002300
Übersetzung
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 7_15350000
Passt das soweit zusammen? Für mich sind die Dichtungen usw. klar. Will nur sicher gehen das meine "Tuningmaßnahme" zusammenpasst.
Ist es überhaupt nötig ein 16.16 vergaser zu fahren oder reicht da auch der 16.15. mit anderer HD?
EDIT sagt: Brauch ich noch eine andere Kupplungsfeder (verstärkt) oder reicht die Originale aus?
- Smalli
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- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
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- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer PK 50 V5X3T
Mein Vorschlag wäre:
Polini 75 Race (Weil der einfach Preis/Leistung unschlagbar ist. Tolles Kanaldesign + zusätzliche 2 Nebenauslässe)
Welle würde ich die Originale auf Verschleiss prüfen und wenn noch ok ...
... die Steuerzeiten der Welle anpassen. (Flex)
Auspuff ist am Besten die Polini Banane (Der Sito ist nur laut und kann kaum was)
Kupplung neue Beläge rein und härtere Federn.
Eine längere Übersetzung ist sinnvoll. Der Polini überdreht sonst gerne bei Berg ab.
Originaler Vergaser kann drin bleiben. Wenn günstig zu bekommen: 19er
Zündkerze W4AC Bosch oder B8HS NGK
Zündzeitpunkt: Zwischen 17 und 19 Grad
Polini 75 Race (Weil der einfach Preis/Leistung unschlagbar ist. Tolles Kanaldesign + zusätzliche 2 Nebenauslässe)
Welle würde ich die Originale auf Verschleiss prüfen und wenn noch ok ...
... die Steuerzeiten der Welle anpassen. (Flex)
Auspuff ist am Besten die Polini Banane (Der Sito ist nur laut und kann kaum was)
Kupplung neue Beläge rein und härtere Federn.
Eine längere Übersetzung ist sinnvoll. Der Polini überdreht sonst gerne bei Berg ab.
Originaler Vergaser kann drin bleiben. Wenn günstig zu bekommen: 19er
Zündkerze W4AC Bosch oder B8HS NGK
Zündzeitpunkt: Zwischen 17 und 19 Grad
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.