ERLEDIGT DANKE

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

ERLEDIGT DANKE

#1 Beitrag von 1979er » So 13. Aug 2017, 19:50

Frage an die Elektriker ( das ist das Gebiet, auf dem MIR der Durchblick fehlt ) :

um Zündspule und Zündgrundplatte zu prüfen, finde ich die verschiedensten Angaben; wer kann mir sagen, wie ich

1. die Zündspule auf Funktion prüfen kann ( ist von SIP ArtNr. 85010500 )

2. wie ich die Zündgrundplatte prüfen kann, bzw. wie die einzelnen Widerstands-Prüfwerte sind

3. und den Gleichrichter

alle in ausgebautem Zustand.

Ist eine P125X, VNX1T Bj 79, mit 12 V Batterie, 5 Kabel an der Platte

DANKE
Siggi
Zuletzt geändert von 1979er am Sa 9. Feb 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#2 Beitrag von mikesch » Mo 14. Aug 2017, 08:16

Hallo Siggi,
in einem Reparaturhandbuch für deinen Roller wirst du mit Sicherheit fündig.
Oder glaubst du die gesuchten Werte hat jemand aus dem Forum im Kopf?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#3 Beitrag von 1979er » Mo 14. Aug 2017, 10:25

Hallo mikesch,
danke für die nette Antwort, wie Du oben lesen kannst, gibt es da aber die verschiedensten Angaben
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#4 Beitrag von Zwoatackter » Mo 14. Aug 2017, 11:14

Wie wäre es einmal nach den Werten im Net suchen :roll: ?

1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#5 Beitrag von 1979er » Mo 14. Aug 2017, 11:19

auch im Net diverse Werte
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#6 Beitrag von mikesch » Mo 14. Aug 2017, 11:19

Das GSF wäre für dich die bessere Adresse, da es dort Spezialisten für dein Problem gibt. klick
Hier im modern Vespa Forum ist es eher unwarscheinlich einen solche zu erwischen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#7 Beitrag von mikesch » Mo 14. Aug 2017, 11:22

Oh, ich sehe gerade du warst schon da.
Ja dann...
Hast du dort keine Hilfe bekommen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#8 Beitrag von 1979er » Mo 14. Aug 2017, 11:23

mikesch,
da geb ich dir 100 pro Recht - da hab ich auch gefragt und schon 3 brauchbare Antworten bekommen
Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#9 Beitrag von d-marc » Mo 14. Aug 2017, 11:28

Das mit den unterschiedlichen Angaben wundert mich nicht, da es damals ziemlichem Modellwildwuchs gab. Kontaktzündung/E-Zündung/Wechselstrom/Deutsches Gleichstrommodell... ist auch der Grund warum man nicht so schnell eindeutige Werte findet.
Heisst, Deine P125 funkt nicht? Schon mal drüber nachgedacht auf Elektronikzündung umzurüsten? Die für den Deutschen Markt reingewurschtelte Gleichstromelektrik lief schon im Neuzustand nie besonders gut.

Ich denke im germanscooterforum findest Du am ehesten Expertise. (z.B. in deren Wiki)
Am wenigsten bekanntermassen aber bei Foristen namens "Zwoatackter", aber auch dagegen kann man was machen.

1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

Re: ZÜNDUNG PRÜFEN

#10 Beitrag von 1979er » Mo 14. Aug 2017, 11:37

Hallo d-marc,

danke, ja, ich werde umrüsten - ich habe nur nach der Komplett-Restaurierung den Ehrgeiz, die alte Elektrik mal zu durchschauen.

Und ansonsten : es gibt überall die . . .

Gruß
Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Antworten