Vergasser ausbauen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Henner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:22
Vespa: 50 PK
Land: Deutschland

Vergasser ausbauen

#1 Beitrag von Henner » Mi 9. Aug 2017, 12:27

ich weiß nicht, ob ich mich nur blöde anstelle, aber ich kriege diesen Vergaser nicht ausgebaut.
Habe Luftfilter ausgebaut und die Schelle am Vergaser zum Motor gelöst. Der Vergaser läßt sich frei drehen nur abziehen läßt er ich nicht. Hab ich was übersehen oder gibt es einen Trick dabei. Freue mich über euren zielführenden Rat.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergasser ausbauen

#2 Beitrag von mikesch » Mi 9. Aug 2017, 12:44

Schiebe die Schelle sicherheitshalber ganz Richtung Motor.
Und dann "richtig" ziehen.
Das kann passieren bei ziemlich verhärteten Ansaugstutzen.
Hinterher kontrollieren ob der Stutzen die Prozedur heil überstanden hat.
Notfalls Stutzen austauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vergasser ausbauen

#3 Beitrag von d-marc » Mi 9. Aug 2017, 12:46

Bei der PK haste ja diese Fehlkonstruktion mit dem inneren Ansaugstutzen und der darübergesteckten Hülse die den Vergaser festklemmt. Hakt halt ein wenig, vorsichtig hebeln oder Klopfen (viel Platz hat man ja leider nicht). Nur vermeiden alles zu verkanten, also nicht nur einseitig Kraft wirken lassen.

Henner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:22
Vespa: 50 PK
Land: Deutschland

Re: Vergasser ausbauen

#4 Beitrag von Henner » Do 10. Aug 2017, 16:19

d-marc hat geschrieben:Bei der PK haste ja diese Fehlkonstruktion mit dem inneren Ansaugstutzen und der darübergesteckten Hülse die den Vergaser festklemmt. Hakt halt ein wenig, vorsichtig hebeln oder Klopfen (viel Platz hat man ja leider nicht). Nur vermeiden alles zu verkanten, also nicht nur einseitig Kraft wirken lassen.
stimmt! Den Schwachsinn muß man erstmal gesehen haben. Mit diesem Hintergrundwissen ist auch klar was zu tun ist. Habe den Vergaser raus. Danke für die Infos.

Um einen größeren Vergaser einzubauen habe ich im Netz einen Adapter gefunden! Passt das überhaupt noch? Hat jemand Erfahrungen damit.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vergasser ausbauen

#5 Beitrag von Rita » Do 10. Aug 2017, 19:53

wozu willste da einen größeren Vergaser einbauen??

der original ist auch bei nem 75cm³ Zylinder ausreichend....

mit nem größeren säuft sie nur........

Rita

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vergasser ausbauen

#6 Beitrag von d-marc » Do 10. Aug 2017, 21:26

Henner hat geschrieben:Um einen größeren Vergaser einzubauen habe ich im Netz einen Adapter gefunden! Passt das überhaupt noch? Hat jemand Erfahrungen damit.
??

Wenn Du einen 16/10er haben solltest passt der 16/16er auf den vorhandenen Stutzen.

Für einen 19/19er tauschste den Stutzen - via Adapter auf 'nem 16er Stutzen würde genau Null bringen. Und wie Rita schon schrieb, bis 85cm³ fährt man bei originalem Drehschieber ganz gut mit dem 16er

Henner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:22
Vespa: 50 PK
Land: Deutschland

Re: Vergasser ausbauen

#7 Beitrag von Henner » Mo 14. Aug 2017, 00:04

OK! Danke, dann bebt alles beim alten.

Antworten