ERLEDIGT DANKE
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
- Vespa: P125X
- Land: Deutschland
ERLEDIGT DANKE
Frage an die Elektriker ( das ist das Gebiet, auf dem MIR der Durchblick fehlt ) :
um Zündspule und Zündgrundplatte zu prüfen, finde ich die verschiedensten Angaben; wer kann mir sagen, wie ich
1. die Zündspule auf Funktion prüfen kann ( ist von SIP ArtNr. 85010500 )
2. wie ich die Zündgrundplatte prüfen kann, bzw. wie die einzelnen Widerstands-Prüfwerte sind
3. und den Gleichrichter
alle in ausgebautem Zustand.
Ist eine P125X, VNX1T Bj 79, mit 12 V Batterie, 5 Kabel an der Platte
DANKE
Siggi
um Zündspule und Zündgrundplatte zu prüfen, finde ich die verschiedensten Angaben; wer kann mir sagen, wie ich
1. die Zündspule auf Funktion prüfen kann ( ist von SIP ArtNr. 85010500 )
2. wie ich die Zündgrundplatte prüfen kann, bzw. wie die einzelnen Widerstands-Prüfwerte sind
3. und den Gleichrichter
alle in ausgebautem Zustand.
Ist eine P125X, VNX1T Bj 79, mit 12 V Batterie, 5 Kabel an der Platte
DANKE
Siggi
Zuletzt geändert von 1979er am Sa 9. Feb 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Hallo Siggi,
in einem Reparaturhandbuch für deinen Roller wirst du mit Sicherheit fündig.
Oder glaubst du die gesuchten Werte hat jemand aus dem Forum im Kopf?
in einem Reparaturhandbuch für deinen Roller wirst du mit Sicherheit fündig.
Oder glaubst du die gesuchten Werte hat jemand aus dem Forum im Kopf?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
- Vespa: P125X
- Land: Deutschland
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Hallo mikesch,
danke für die nette Antwort, wie Du oben lesen kannst, gibt es da aber die verschiedensten Angaben
danke für die nette Antwort, wie Du oben lesen kannst, gibt es da aber die verschiedensten Angaben
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Wie wäre es einmal nach den Werten im Net suchen ?
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
- Vespa: P125X
- Land: Deutschland
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Das GSF wäre für dich die bessere Adresse, da es dort Spezialisten für dein Problem gibt. klick
Hier im modern Vespa Forum ist es eher unwarscheinlich einen solche zu erwischen.
Hier im modern Vespa Forum ist es eher unwarscheinlich einen solche zu erwischen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Oh, ich sehe gerade du warst schon da.
Ja dann...
Hast du dort keine Hilfe bekommen?
Ja dann...
Hast du dort keine Hilfe bekommen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
- Vespa: P125X
- Land: Deutschland
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
mikesch,
da geb ich dir 100 pro Recht - da hab ich auch gefragt und schon 3 brauchbare Antworten bekommen
Siggi
da geb ich dir 100 pro Recht - da hab ich auch gefragt und schon 3 brauchbare Antworten bekommen
Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Das mit den unterschiedlichen Angaben wundert mich nicht, da es damals ziemlichem Modellwildwuchs gab. Kontaktzündung/E-Zündung/Wechselstrom/Deutsches Gleichstrommodell... ist auch der Grund warum man nicht so schnell eindeutige Werte findet.
Heisst, Deine P125 funkt nicht? Schon mal drüber nachgedacht auf Elektronikzündung umzurüsten? Die für den Deutschen Markt reingewurschtelte Gleichstromelektrik lief schon im Neuzustand nie besonders gut.
Ich denke im germanscooterforum findest Du am ehesten Expertise. (z.B. in deren Wiki)
Am wenigsten bekanntermassen aber bei Foristen namens "Zwoatackter", aber auch dagegen kann man was machen.
Heisst, Deine P125 funkt nicht? Schon mal drüber nachgedacht auf Elektronikzündung umzurüsten? Die für den Deutschen Markt reingewurschtelte Gleichstromelektrik lief schon im Neuzustand nie besonders gut.
Ich denke im germanscooterforum findest Du am ehesten Expertise. (z.B. in deren Wiki)
Am wenigsten bekanntermassen aber bei Foristen namens "Zwoatackter", aber auch dagegen kann man was machen.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
- Vespa: P125X
- Land: Deutschland
Re: ZÜNDUNG PRÜFEN
Hallo d-marc,
danke, ja, ich werde umrüsten - ich habe nur nach der Komplett-Restaurierung den Ehrgeiz, die alte Elektrik mal zu durchschauen.
Und ansonsten : es gibt überall die . . .
Gruß
Siggi
danke, ja, ich werde umrüsten - ich habe nur nach der Komplett-Restaurierung den Ehrgeiz, die alte Elektrik mal zu durchschauen.
Und ansonsten : es gibt überall die . . .
Gruß
Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa