Kaufberatung PK 50 / XL1
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:12
- Vespa: V5X3T PK 50
- Land: D
Kaufberatung PK 50 / XL1
@Mod: Bitte verschieben wenn ich hier falsch bin
Hallo Folks,
so da ich auf der Suche nach eine PK 50 / XL 1 bin, brauche ich noch ein paar Infos. Um das mal etwas abzukürzen hier mein Vorhaben:
Vespa kaufen PK 50 / s / XL1 (XL2 gefällt mir der Lenker nicht)
Motor Tuning auf 75ccm
Getriebe anpassen
Vergaser anpassen
alles was optisch ist, kommt später, die Technik hat Vorrang.
Wenn ich jetzt eine gute Motor Basis bräuchte, welche der PK wäre das am besten geeignet - oder ist das aufgrund meines vorhaben egal?
Danke schon einmal für eure Mühen!
Hallo Folks,
so da ich auf der Suche nach eine PK 50 / XL 1 bin, brauche ich noch ein paar Infos. Um das mal etwas abzukürzen hier mein Vorhaben:
Vespa kaufen PK 50 / s / XL1 (XL2 gefällt mir der Lenker nicht)
Motor Tuning auf 75ccm
Getriebe anpassen
Vergaser anpassen
alles was optisch ist, kommt später, die Technik hat Vorrang.
Wenn ich jetzt eine gute Motor Basis bräuchte, welche der PK wäre das am besten geeignet - oder ist das aufgrund meines vorhaben egal?
Danke schon einmal für eure Mühen!
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Motorisch ist es egal, ob S oder XL. Alle haben elektronische Zündanlagen, Unterschiede bestehen nur in der Befestigung des Ansaugstutzens am Motorgehäuse (PK S mit 2 Stehbolzen, PK S Lusso und XL mit 3 Stehbolzen) und dem Konus von Kurbelwelle/Polrad (Bei PK S Lusso und XL dickerer Konus) sowie ggf. in der Vergasergröße bzw. Krümmerdurchmesser.
Da diese Teile aber sowieso geändert werden sollen, ist es wie gesagt egal, was du als Basis wählst. Die etwas stabilere Kurbelwelle der Lusso/XL Motoren sollte bei so einem milden Tuning wie 75ccm nicht ausschlaggebend sein, das macht auch die PK S Kurbelwelle völlig locker mit.
Da diese Teile aber sowieso geändert werden sollen, ist es wie gesagt egal, was du als Basis wählst. Die etwas stabilere Kurbelwelle der Lusso/XL Motoren sollte bei so einem milden Tuning wie 75ccm nicht ausschlaggebend sein, das macht auch die PK S Kurbelwelle völlig locker mit.
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Und fahren wir dann illegal durch die Gegend ? kein Versicherungsschutz ? kein Führerschein ?
- mikesch
- Beiträge: 10595
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Quatsch, nicht so viele Vorurteile.Zwoatackter hat geschrieben:Und fahren wir dann illegal durch die Gegend ? kein Versicherungsschutz ? kein Führerschein ?
Mit keinem Wort hat Kurvenkratzer erwähnt das er öffendliche Straßen, Wege oder Plätze mit der getunten PK 50 / XL1 benutzen möchte!
Willkommen im Forum Kurvenkratzer!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:12
- Vespa: V5X3T PK 50
- Land: D
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
@ Vollhorst: Sehr cooler Nikname Danke soweit dann kann ich ja quasi auf alles zugreifen was noch eine gute Basis hat.
@Mikesch: Vielen Dank!
Hab schon die eine und andere Vespa für welche ich mich interessiere.
Was haltet ihr von von einer
PK 50
Bj. 88 (V5X1T)
15 tkm gelaufen laut Tacho
alles Original
für 950 €
?
@Mikesch: Vielen Dank!
Hab schon die eine und andere Vespa für welche ich mich interessiere.
Was haltet ihr von von einer
PK 50
Bj. 88 (V5X1T)
15 tkm gelaufen laut Tacho
alles Original
für 950 €
?
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Selbstverständlich nicht! Wir fahren auch mit unseren Autos nie mehr als 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften bzw. anderslauteten Vorgaben der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Außerdem gehen wir nie bei Rot über die Ampel - nicht einmal Nachts! Ferner trinken wir keinen Alkohol, sind monogam, beten regelmäßig und sind auch sonst alles in allem recht anständige Leute.Zwoatackter hat geschrieben:Und fahren wir dann illegal durch die Gegend ? kein Versicherungsschutz ? kein Führerschein ?
@ Kurvenkratzer: Gibt es ein Foto von dem Gefährt? Das würde den Forumskundigen sicher helfen die Substanz einzuschätzen
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Hallo
Willkommen hier im Vespaforum.
Zeig uns doch mal ein oder zwei Bilder der PK XL, damit wir darüber befinden und dich beraten können.
Viele Grüße
Wenne
Willkommen hier im Vespaforum.
Zeig uns doch mal ein oder zwei Bilder der PK XL, damit wir darüber befinden und dich beraten können.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Selbstverständlich nicht! Wir fahren auch mit unseren Autos nie mehr als 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften bzw. anderslauteten Vorgaben der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Außerdem gehen wir nie bei Rot über die Ampel - nicht einmal Nachts! Ferner trinken wir keinen Alkohol, sind monogam, beten regelmäßig und sind auch sonst alles in allem recht anständige Leute.The_Bastian hat geschrieben:Zwoatackter hat geschrieben:Und fahren wir dann illegal durch die Gegend ? kein Versicherungsschutz ? kein Führerschein ?
Blabla...Ab auf die Rolle und weg ist das Nummernschild und auch das Geld.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:12
- Vespa: V5X3T PK 50
- Land: D
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Substanz ist gut, so gut wie kein rost - nur leichter Anflug. 1-2 Beulchen, aber das bleibt auch bei dem Alter nicht aus.
Ich schau mir die mal die Tage an, machen dann Bilder.
Ich schau mir die mal die Tage an, machen dann Bilder.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:12
- Vespa: V5X3T PK 50
- Land: D
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Darum geht es hier aber gerade überhaupt nicht. Der Themen titel ist glaube ich verständlich genug. Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, bist herzlich willkommen. Was man darf oder nicht, weiß ich mit meinen 36 Jahren selbst. Aber danke für deine Mühen.Zwoatackter hat geschrieben:Selbstverständlich nicht! Wir fahren auch mit unseren Autos nie mehr als 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften bzw. anderslauteten Vorgaben der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Außerdem gehen wir nie bei Rot über die Ampel - nicht einmal Nachts! Ferner trinken wir keinen Alkohol, sind monogam, beten regelmäßig und sind auch sonst alles in allem recht anständige Leute.The_Bastian hat geschrieben:Zwoatackter hat geschrieben:Und fahren wir dann illegal durch die Gegend ? kein Versicherungsschutz ? kein Führerschein ?
Blabla...Ab auf die Rolle und weg ist das Nummernschild und auch das Geld.
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Jeder kennt immer einen, der einen kennt, dessen Bruder vom Schwager seines besten Kumpels von einem gehört hat, der mit einer frisierten Vespa erwischt wurde, und der sitzt deswegen heute im Hochsicherheitstrakt, ohne eine Chance dort jemals lebendig wieder herauszukommen. Rollenprüfstände kenne ich nur von Youtube, und erwachsene Leute auf Vespas gehören auch nicht unbedingt zur Kernzielgruppe der Rennleitung.Zwoatackter hat geschrieben: Blabla...Ab auf die Rolle und weg ist das Nummernschild und auch das Geld.
Volker
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Dummschwätzer
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:12
- Vespa: V5X3T PK 50
- Land: D
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Zwoatackter hat geschrieben:Dummschwätzer
Bist du eigentlich nur zum stänkern hier angemeldet? Keiner deiner Beiträge sind hilfreich. Nur Dummgeschwätz und Großmaulgelaber. Weißt alles besser, zitierst aus der StVZO Regelung. Vorstellung gab es keine.
Du bist echt nur so ein Forentroll. Wie im echten Leben...
-
- Beiträge: 9014
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Zwoatackter hat geschrieben:ich b in der König der Dummschwätzer
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Kaufberatung PK 50 / XL1
Der Name ist Programm. Leider in jedem Forum vorhanden solche Leute
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77