Tuning Empfehlung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Dscho
Beiträge: 41
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Tuning Empfehlung

#1 Beitrag von Dscho » Di 25. Jul 2017, 22:22

Hallo! Ich hätte gern einen Rat, Empfehlung oder Tipp von euch: Und zwar geht es darum entweder eine PX 200 oder eine PX 80 (natürlich mit entsprechenden Bj vor 89) zu kaufen als Grundlage für ein solides Tuning Projekt.
Mein Wunsch wären ca. 20-25 PS

gruß Dscho

Benutzeravatar
conturianer
Beiträge: 523
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tuning Empfehlung

#2 Beitrag von conturianer » Mi 26. Jul 2017, 09:38


Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Tuning Empfehlung

#3 Beitrag von TomRo » Mi 26. Jul 2017, 13:12


Coole Teile :mrgreen:
Aber die wissen auch was sie verlangen dürfen :o
So was hätte ich auch gerne in einer Rally 200.

Oder gleich diese da.. :lol:
Bild
Quelle: siehe Foto!
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Tuning Empfehlung

#4 Beitrag von TomRo » Mi 26. Jul 2017, 13:22

Oder die Methode ist billiger und hat mehr Power ;)
(Die Beiträge kommen nur wetterbedingt - sonst würde ich Vespa oder Motorrad Fahren )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
conturianer
Beiträge: 523
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tuning Empfehlung

#5 Beitrag von conturianer » Mi 26. Jul 2017, 14:06

wenn PX 200, dann original lassen und höchstens einen Malle stecken, aber nix am DrehschieBÄR fräsen oder einen PX 80 Motor auf DR oder Pinasco oder 177 ccm umbauen.....klar geht auch ein Parmakit oder Quattrini, .... nur ist man da gerne in einer preislich anderen Dimension....

Nach 26 Jahren Vespa PX würde ich das so machen, wie oben angegeben.... hatte schon 30+ PS, aber das ist nix mehr für mich, mangels Zuverlässigkeit ( meine Roller sind mittlerweile eher auf Zuverlässigkeit gebaut und nicht mehr zum Heizen bis Tachoanschlag )....

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Tuning Empfehlung

#6 Beitrag von Vollhorst » Mi 26. Jul 2017, 14:51

PX 80 mit gespindelter Zylinderfußaufnahme, passender Kurbelwelle und bgm 177er wäre eine günstige Alternative zur PX 200. 80er sind deutlich günstiger in der Anschaffung, bleibt also mehr Spielgeld für Tuning. Und der bgm Zylinder kann je nach Ausbaustufe auch alles zwischen 15 und 25 PS.

Wenn es bei Drehschiebereinlass bleiben soll und die "Anti-Tuning-Rillen" im 80er Einlass stören, ließe sich deren Zuschweißen und neu Spindeln in einem Aufwasch mit der Erweiterung der Zylinderfußaufnahme bei bekannten Dienstleistern erledigen.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Empfehlung

#7 Beitrag von Smalli » Di 1. Aug 2017, 01:40

Bei einer 200er PX darf schon Tuning sein. Ich will ja auf der Autobahn überleben.
Bei uns ist es aber auch so, dass wir dezentes Tuning bevorzugen. Die Freaks bei
uns fahren 207er Polini mit Grand Sport Kolben. Ich fahre einen Malossi 210. Kurbelwellen
sind meist orginal mit modifizierten Steuerzeiten. Vergaser sind 28er - 30er PHBH und ein
Mikuni. Auspuffanlagen sehr viel JL und einige Pipe Design Anlagen. Getriebe ist original.
Aber auch viele kurze 4. Gänge. Mit einer Ausnahme alles Drehschiebermotoren. Bei den
DS- Einlässen sind einige optimiert. Der Einlass schaut ja immer wie eine 8 aus. Da ragen
so 2 Nasen rein. Die kommen weg. Das wird bei mir nächsten Winter auch gemacht.

Bei uns ist der BGM 177 auch einmal vertreten. Hatte anfängliche Probleme. Ursache war
aber ein Ölsaugermotor (defekte Dichtflächen).

Wenn Du an eine PX kommst, dann versuche eine Alte zu bekommen bis Baujahr 89.
Im Schnitt sind die Motoren besser, je älter sie sind (Qualität).

Angerissene 20 PS reichen voll und Ganz aus. Also ich kann meine PX problemlos bis
120 km/h durchbeschleunigen. Am Berg sind es knappe 100 km/h.

Wichtig ist ein gewissenhaftes Tuning. Man kann einen Motor mit den dollsten Komponenten
zusammen pfuschen. Wenn nicht sauber geschraubt wird, hat man nicht lange Freude.
Dazu gehört:

Zündung exakt einstellen
Quetschkante beachten. (Hub in mm multipliziert mit 0,2)
Auf entsprechende Brennraumgröße achten. (Verdichtungsverhältnis von 9,5-10,5 zu 1 ist bei uns tourentauglich)
Kurbelwelle prüfen auf Rundlauf (Original Piaggio und Mazzuchelli sind da ganz weit vorne)
Drehschieberspiel prüfen.
Getriebespiel beachten.
Benzinzufuhr muss gewähleistet sein wobei ich auch ohne diese Super Duper Flow Benzinhahn Tunings klar komme.

Motortuning muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man von Anfang an die richtigen Komponenten kauft.
Wichtig ist ein gutes Fahrwerk. Bremstrommel hinten ist ok. Wenn die richtig eingestellt ist, bremst die toll.
Vorne Scheibenbremse sollte sein. Verbessert die Bremsleistung. Also ich will nicht mehr ohne. Stoßdämpfer
ist original ein wenig zu weich. Leider sind mir die meisten Sportdämpfer zu hart. Ich habe noch Sebacs so wie
einige andere Leute auch. Sehr viel YSS und ein BGM bei uns.
Die Sebacs reichen für mein Fliegengewicht. Die 90kg+ Jungs fahren gerne diese YSS Dämpfer. Und wer im Lotto gewonnen
hat, der fährt die BGM Stoßdämpfer. Die sind sehr teuer aber das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Ich bin auf denen einmal gefahren. Das ist schon eine wirklich tolles Fahrgefühl.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten