Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#1 Beitrag von vespalui » So 23. Jul 2017, 17:24

Hallo Gemeinde,

hier eine kurze Geschickte die heute passiert ist:

Ich wollte mit meiner Liebsten gemütlich zum Oldtimertreff nach Burscheid-Hilgen fahren als es plötzlich während der Fahrt passierte. Die Vespa hörte schlagartig auf zu atmen. An die Seite gerollt, am Helm gekratzt und wieder angekickt. Die Fahrt ging weiter. Als sich dies mehrere Mal wiederholte beschloss ich wieder nach Hause zu fahren; nachdem ich an Zündkerze, Luftfilter und Vergaser nichts gefunden habe. Allerdings habe ich gemerkt, dass der Fehler immer nur während der Beschleunigung passierte, nicht im Leerlauf. Also sind wir im Stop-and-Go-Modus nach Hause gefahren.

Zu Hause habe ich dann noch einmal alles gründlich gecheckt. Habe mir auch den Tank und den Tankdeckel angeschaut. Aus dem Belüftungsloch des Tankdeckels tankseitig schaute etwas dünnes schwarzes heraus. Als ich feststelle, dass das Loch anscheinend nicht frei durchgängig war habe ich mit der Zange daran gezogen und nacheinander zwei schwarze symetrische spiralförmige Kunststoffspäne herausgezogen. Das Loch war nun frei. Die Probefahrt verlief erfolgreich. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Leider ist es mir nicht gelungen ein Bild anzuhängen da es trotz Verkleinerungssoftware TinyPic bei minimalster Größe noch immer zu groß ist.

Kann sich jemand von Euch erklären wie diese zwei Späne oder was auch immer das ist in den Tankdeckel gekommen sind?

Schönen Sonntag noch allerseits.

Gruß, Luigi

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#2 Beitrag von Vollhorst » So 23. Jul 2017, 18:26

Vielleicht einfach ein schlecht gefertigter Tankdeckel, bei dem die Späne nach Bohren des Entlüftungslochs nicht ordentlich entfernt wurden. Bei verstopfter Tankentlüftung baut sich dann durch den Benzinverbrauch langsam ein Unterdruck im Tank auf, der den Spritfluss zum Vergaser verhindert, mit der Folge, dass der Motor wegen Spritmangel ausgeht.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#3 Beitrag von vespalui » So 23. Jul 2017, 18:32

Perfekt, das war es wohl. Grazie

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10602
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#4 Beitrag von mikesch » So 23. Jul 2017, 19:12

Hi Luigi,
benutze mal www.picr.de für die Bilder.
Verkleinerungsfunktion ist integriert extra für Foren.
Dein Bild liegt dann auf picr.de, du verlinkst es nur hier.
Bilder bei picr.de hochladen, Link kopieren und hier im Forum einfügen, fertig.
Kostenlos.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#5 Beitrag von vespalui » So 23. Jul 2017, 19:20

Danke für den Tipp

http://up.picr.de/29876842mz.jpg

Länge ca. 3 cm

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#6 Beitrag von Vilstaler » So 23. Jul 2017, 19:28

Schaut aus als ob sich da was abgeschält hatte beim Schließen oder beim Öffnen des Deckels... :?

Eine "verzwickte Sache" :) oder schief draufgeschraubt und das Gewinde gekillt? :shock:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#7 Beitrag von vespalui » So 23. Jul 2017, 19:37

Dachte ich auch zuerst aber der Deckel lässt sich ohne Berührung der Seiten aufsetzen. Selbst einen Fertigungsfehler fände ich eigenartig denn ich besitze die Vespe seit 2005 mit diesem Deckel und es ist noch nie passiert.

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#8 Beitrag von A.Krapovic » So 23. Jul 2017, 19:50

Ich glaube, so geht es besser:


Bild
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#9 Beitrag von Vilstaler » So 23. Jul 2017, 20:25

Rätsel? Ich möchte lösen:"Wurmbefall" :) Dennoch natürlich ärgerlich ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tankdeckel und ein gelöstes(?) Rätsel

#10 Beitrag von vespalui » So 23. Jul 2017, 20:34

Also doch ne Wurmkur. Mist ;-)

Antworten