PX80 (135): undichten Tank erneuern

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Holyroad
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:37
Vespa: P80X
Land: Deutschland

PX80 (135): undichten Tank erneuern

#1 Beitrag von Holyroad » Fr 21. Jul 2017, 18:21

Hallo allerseits!

Wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, hat meine PX80 einen undichten Tank und das würde ich gerne beheben. Gestern habe ich ihn mithilfe eines Youtube-Tutorials ausgebaut. (ich wusste, der Italienischkurs ist noch mal für was gut :D ) Ich finde, das Innere der Vespa sieht eigentlich recht passabel aus.

Undicht ist der Tank dort, wo der Tankdeckel befestigt ist. Ist wohl durch zu festes Anziehen beidseits gerissen. Der Versuch vom Vorbesitzer, das mit Kaltmetall zu beheben, hats nicht wirklich gebracht. Ansonsten macht er eigentlich einen echt guten Eindruck. Einige Brösel im Inneren, aber kein sichtbarer Rost. Im Moment steht er offen in der Sonne zum Ausdünsten.

Jetzt geht es natürlich einmal um den Tank (tendiere eigentlich eher dazu, einen neuen zu kaufen statt Reparaturversuche zu starten) und zum anderen darum, was man sinnvollerweise auch gleich noch erledigt bzw. erneuert, wenn man hier schon mal dran ist. Da hab ich als Vespaneuling ein paar Fragen :roll:

- Als Quelle für Ersatzteile bin ich recht schnell hier gelandet: https://www.sip-scootershop.com/de. Gut? Gibts noch weitere empehlenswerte?

- Neuer Tank: Hier habe ich sowohl verschiedene Hersteller gefunden als auch einen SIP-XXL Tank. Sollte man hier lieber zum originalen Piaggio-Tank greifen oder taugen die Nachbauten genauso gut? Der XXL Tank sieht zumindest von oben anders aus, aber würde der auch passen? Lackieren würde ich sein lassen, sieht man ja eh nicht.

- Benzinhahn: Besser auch gleich mit erneuern? Auch hier: Gibt es empfehlenswerte oder welche, von denen abzuraten ist? Macht vielleicht ein "Fast flow" Benzinhahn Sinn bei einer PX 80 mit 135 ccm?

Ansonsten würde ich noch die Dichtung zwischen Tank und Rahmen (ob Gummi oder Kork wird egal sein?) und den Benzinschlauch erneuern. Den Benzinhahnhebel gibts auch neu, aber meinen habe ich eigentlich nicht kaputt gemacht. Und für den Benzinhahn werd ich wohl noch diesen speziellen Benzinhahnschlüssel brauchen.

Was meint ihr dazu? Sinnvolles Vorgehen? Alles bedacht? Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte, Gedanken, Tipps und Tricks sehr freuen!

Viele Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#2 Beitrag von Wenne » Fr 21. Jul 2017, 19:00

Ich würde hier nicht unbedingt gleich zu einem neuen Tank raten, da es eh alles Repros sind.
Ein guter gebrauchter Tank ist doch auch was.
Den Benzinhahn würde ich nicht ersetzen, lediglich die Dichtungen.
Fast-Flow benötigt nur ein größerer Vergaser mit entsprechendem Benzindurchsatz.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#3 Beitrag von matt44 » Fr 21. Jul 2017, 21:29

Würde auch eher dazu raten, Dich nach einem guten gebrauchten Tank umzusehen.
Der Fast-Flow Benzinhahn soll qualitativ eher mies sein.
Benzinschlauch rate im zum Original Piaggio Schlauch, das fette Teil knickt nicht und ist von guter Qualität. So kurz wie möglich verlegen.

Was Du sonst tun kannst: ne Dose Fluidfilm und Fetran Hohlraumwachs kaufen. Dann Stoßdämpfer aufnahme, Tunnel und die seitlichen Bleche behandeln (Fluidfilm). Läßt sich schlecht erklären und Bilder hier hochladen ist mir zu kompliziert, das sind Fomatvorgaben wie in den frühen 1990ern. Wenn Du willst schick mir Deine Mail, ich schicke Dir dann ein Bild.
Gruss Matthias


PS gebrauchte Tanks gibts im GSF
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Olle Schlurre
Beiträge: 267
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 22:12
Vespa: ET4; PX80; V50
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#4 Beitrag von Olle Schlurre » Fr 21. Jul 2017, 22:00

Ich habe mir für meine V50 einen neuen Tank gekauft. Bin ich zufrieden mit. Gebrauchte sind aber auch möglich. Schrieben Wenne und matt44 ja schon. Den Benzinschlauch würde ich auf die gleiche Länge schneiden, wie der bisherige auch war. Wenn das System so lief, gibt es doch erstmal keinen Grund zur Änderung.
Neben dem Sip-Shop ist auch das Scooter-Center Köln sehr beliebt. Es gibt aber noch X andere Shops. Müßig, die alle aufzuzählen. Stöber mal ein wenig im Netz. Ich persönlich versuche so viel es geht bei meinem bevorzugten Händler vor Ort zu kaufen. Andernfalls darf ich mich nicht beschweren, wenn es so kleine Klitschen bald nicht mehr gibt.
Ach, die Schlauchklemme würde ich gegen eine Schlauchschelle austauschen. Mir ist der Schlauch mit so einer Klemme schon mal während der Fahrt abgegangen.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#5 Beitrag von P81 » Sa 22. Jul 2017, 00:08

Mal ganz interessehalber... wie schauts mit Hartlöten aus? Tank mit Wasser füllen bis zum Rand und dann hartlöten... Schön verputzen und die Stellen entsprechend lackieren...
Würde mich mal interessieren, ob das jemand gemacht hat, rein zum Spaß.
Mir ist bekannt, dass ein gebrauchter Tank sicher die einfachere Möglichkeit ist.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#6 Beitrag von ulitrettin » Sa 22. Jul 2017, 09:50

Der SIP XXL-Tank sieht anderst aus, weil er größer ist und zwar nach oben. Habe in meiner Sprint einen verbaut, dieser hat 1,5 Liter mehr drin als der originale. Da ich auf der Sprint eine PX-My Sitzbank verbaut habe, mußte ich innen dann mit dem Dremel die Kunststoffschale der Sitzbank etwas anpassen das es passt. Mit einer normalen Sprint-Sitzbank wäre es auch so gegangen.
Generell haben die XXL-Tanks so 1,5 bis 2 Liter mehr Fassungsvermögen als ein Orginaltank für das jeweilige Model. Lohnt sich aber nur wenn du lange Strecken fährst oder einen sehr durstigen Tuningmotor hast.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#7 Beitrag von Vollhorst » Sa 22. Jul 2017, 15:34

Wie Wenne schon schrieb - schau dich nach einem guten, gebrauchten Originaltank um, mit etwas Glück findest du sogar einen in der passenden Farbe (Code 621). Ebenso würde ich den originalen Benzinhahn nach Reinigung weiterverwenden und nur neue Dichtungen verbauen. Für die Montage des Benzinhahns brauchst du ein Spezialwerkzeug für ca. 15 Euro. Die aktuell neu erhältlichen Tanks und Benzinhähne sind Repros von teilweise zweifelhafter Qualität.

Anlaufstelle für einen gebrauchten Tank wäre http://www.germanscooterforum.de.

Holyroad
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:37
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: PX80 (135): undichten Tank erneuern

#8 Beitrag von Holyroad » Di 8. Aug 2017, 15:16

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt eine Weile nicht gemeldet habe. Die Vespa ist leider nicht meine einzige Baustelle… aber nun solls auch hier mal weiter gehen.

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten! So ein geballter Erfahrungsschatz ist eben unersetzlich. Ein neuer Repro-Tank fällt also aus, in Ordnung. Nach einem Gebrauchten habe ich zwar geschaut, aber ganz ehrlich… bis auf den Riss / die Risse ist meiner echt noch in einem guten Zustand und es wäre schon ein bisschen schade drum. Ich habe mich hier vor Ort umgehört über die Möglichkeit, den Tank zu reparieren und eine Kühlerbau-Firma empfohlen bekommen, die auf ihrer Seite auch tatsächlich Tankreparaturen mittels Hartlöten anbietet. Dort möchte ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Das Hartmetall und den Lack um die undichten Stellen herum habe ich mit dem Dremel entfernt. Auf der Zudreh-Seite habe ich keinen Riss gefunden, auch von innen ist keiner zu erkennen oder zu erfühlen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es da auch raus kam. Auf der Scharnierseite ist der Riss umso deutlicher. Die Kanten sind zueinander versetzt, er zieht zu einem großen Teil unter der Befestigung entlang, wo auch sogar ein Loch ist. Ich denke mal, um das vernünftig hartlöten zu können, muss die Befestigung bis auf den Riss runter(geschliffen werden). Würde ich dann auch mit dem Dremel machen.

Ich hatte dann zunächst die Idee, die Befestigungen nachzubauen und auch schon geeignetes Blech in Form eines alten Batteriekastens einer Yamaha herausgekramt, und die neuen Befestigungen dann um 90° versetzt anzubringen. Die Teile würde ich selbst formen und der Kühlerbaufirma dann einfach mit dem Tank und dem Deckel zusammen überlassen.

Dann habe ich allerdings nochmal im sip-scootershop gestöbert, da ich ja auch noch weitere Teile brauche, und bin auf zwei Tankdeckel gestoßen, die die originale Bügel-Befestigung gar nicht benötigen. Einmal aus Kunststoff: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 5_24262600 und einmal verchromt mit Schlüssel: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 5_24262800

Das wäre doch eigentlich eine solide Lösung, den alten Tank weiterzuverwenden, oder? Halterungen ab, Risse zulöten und einen solchen Tankdeckel verwenden. Dann würde die Bastelei mit Eigenbau-Halterungen entfallen, was ja auch erstmal dicht werden muss und was man zur Not ja auch später noch nachholen könnte.

Da die Deckel ja aber auch Reproduktionen sind, wäre auch hier meine Frage an Euch, ob die überhaupt was taugen. Was haltet Ihr von dieser Lösung? Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Tankdeckel? Ich würde zu dem verchromten, abschließbaren tendieren.

Dann wäre der Plan also der, wie schon beschrieben die Halterungen ab, Tank zum Hartlöten bringen und dann wieder einbauen mit neuen Teilen:
- Tankdeckel
- Kork-Tankunterlage
- Benzinhahndichtungen
- Original Benzinschlauch in der gleichen Länge
- Schlauchschellen

Fluid-Film habe ich mir besorgt um bei der Gelegenheit noch ein paar Stellen präventiv gegen Rost zu behandeln.

Viele Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten