PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. Gang

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespistamore
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:29
Vespa: Vespa PX 125 E3 2011
Land: Schweiz

PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. Gang

#1 Beitrag von vespistamore » Mi 5. Jul 2017, 07:47

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Lichtschalter verbaut, das ging soweit ganz gut und hat mein Lichtproblem gelöst. (http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=41771)

Nun musste ich aber ein rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. Gang feststellen: während ich die Kupplung gezogen habe und den 3. Gang einlegen will, gibts ab und zu (vielleicht so jedes 6. Mal, dass ich schalte…) ein tiefes Klacken. Dieses wiederholt sich so sekündlich bis ich den Gang einlege, dann geht das Geräusch wieder weg. Ich habe probiert, immer so langsam wie möglich einzukuppeln, da ich irgendwie ein mulmiges Gefühl habe, dass die Karre mir unter dem Hintern explodiert…! :lol: …das Problem besteht aber weiterhin.
Die Kupplung trennt gut und die Gänge springen auch nicht raus. Die Vespa PX ist von 2013 und hat ungefähr 15'000 km.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? :?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse,
vespistamore

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#2 Beitrag von matt44 » Mi 5. Jul 2017, 10:19

Mit der Beschreibung kann ich leider nix anfangen. Ist die Geräuschkulisse beim Schalten unterschiedlich.
Mach doch mal ein Video oder eine Aufnahme, damit man das hören kann.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#3 Beitrag von dornum4467 » Do 6. Jul 2017, 05:44

Wie lange brauchst Du denn, um vom 4. in den 3. Gang zu wechseln, wenn Du es sekündlich klacken hörst? :roll: Bei welcher Geschwindigkeit bzw. welchen Drehzahlen schaltest Du denn herunter?

Benutzeravatar
vespistamore
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:29
Vespa: Vespa PX 125 E3 2011
Land: Schweiz

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#4 Beitrag von vespistamore » Do 6. Jul 2017, 07:35

Ich kann auch schnell schalten, nur taucht dieses Geräusch nur beim "Langsamschalten" vom 4. in den 3. auf. Normalerweise dreht die Kiste aber während den Schaltvorgängen völlig frei bis ich wieder einkupple. Geschwindigkeit kommt auf die Steigung an… würde aber sagen beim durch die Stadt tuckern so gegen 40-50? Ich habe sachte geschaltet und dann das erste Klacken gehört, da habe ich natürlich nur langsam eingekuppelt, aus Angst, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt… Dabei habe ich erst festgestellt, dass das Klacken wiederkehrend ist… :?

Ich probiere in den nächsten Tagen eine Aufnahme zu machen.
Liebe Grüsse,
vespistamore

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#5 Beitrag von Zingaro » Do 6. Jul 2017, 10:28

Vielleicht sind Deine Schaltzüge nicht optimal gespannt und das Schaltkreuz schleift an den Gangrädern? Kupplung trennt einwandfrei?
"Ein" Klacken beim schalten ist normal.
Vespa roll!

Benutzeravatar
vespistamore
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:29
Vespa: Vespa PX 125 E3 2011
Land: Schweiz

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#6 Beitrag von vespistamore » Fr 7. Jul 2017, 08:14

Merci, Zingaro, das ist möglich, da ich für den Wechsel des Lichtschalters die Schaltzüge ausgehängt hatte. Die Kupplung trennt soweit einwandfrei. Auch der Schaltvorgang vom 3. in den 4. geht problemlos, nur umgekehrt nicht…
Wie kann ich denn die Schaltzüge "optimal" spannen?
Liebe Grüsse,
vespistamore

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#7 Beitrag von ulitrettin » Fr 7. Jul 2017, 18:18

Einer der Züge ist für das rauf, der andere für das runter schalten zuständig. Wenn ein Gang eingelegt ist einfach mal den Griff ohne Kupplung nachbewegen. Es sollte in beide Richtungen das gleiche Spiel vorhanden sein, wenn eine Richtung mehr hat muß diese nachgespannt werden.
Am Lenker beim Schaltgriff sind Makierungen und eine auf dem Schaltgriff. Dieser sollte wenn ein Gang drin ist immer auf der Höhe des Gangstriches sein.
Unten an der Schaltbox sind Einstellschrauben, mit dennen kann am die Züge spannen.
Wenn ich die Züge los hatte oder neue rein gemacht habe, drehe ich die Einstellschrauben ganz rein. Schaltraste muß in einer Rastung sein und am Schaltgriff sollte die Mackierung mit der eingelegten Gangstufe übereinstimmen. Dann drücke ich mit einem Schraubenzieher den ersten Schraubnippel in die Schaltraste und ziehe den Zug stramm bis sich der Schaltgriff minimal bewegt. Danach kommt der zweite Zug auf die gleiche weise dran. Wenn man es mit den ziehem nicht übertrieben hat sollte danach die Makierung wieder übereinstimmen. Wenn notwendig kann man dann noch mit den Einstellschrauben das Spiel minimieren.
Ist alles ein bischen Übungssache und funktioniert nicht immer auf das erste mal.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
vespistamore
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:29
Vespa: Vespa PX 125 E3 2011
Land: Schweiz

Re: PX: Rhytmisches Klacken beim Schalten vom 4. in den 3. G

#8 Beitrag von vespistamore » Sa 8. Jul 2017, 17:55

Super, herzlichen Dank. Ich habe die Züge ein wenig gespannt, und das Problem ist verschwunden. (:

:klatschen:
Liebe Grüsse,
vespistamore

Antworten