Frage an die 2011er PX Besitzer

Alles rund um die PX + PK!
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cool breeze
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#16 Beitrag von cool breeze » Mi 12. Jul 2017, 19:44

Hier meine 15er, ebenfalls hohlraumkonserviert.
Was ist neben dem Tunnel mit dem Lack?

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Wenne
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#17 Beitrag von Wenne » Mi 12. Jul 2017, 20:46

Eindeutig Bewegungs- und Spannungsrisse zwischen Mitteltunnel und Trittbrett. Habe ich bei ein paar Vespen.
Bei deiner Vespa ist weiterhin allerfeinster Rostansatz am Falz zu sehen. Da solltest du aufpassen.

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#18 Beitrag von cool breeze » Mi 12. Jul 2017, 21:33

Vielen Dank, Wenne!
Wenne hat geschrieben: Bei deiner Vespa ist weiterhin allerfeinster Rostansatz am Falz zu sehen. Da solltest du aufpassen.
:shock: :shock: :shock:
Auf welchen Bildern (oben 1 / unten 9) ist er zu sehen?
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#19 Beitrag von Forio » Mi 12. Jul 2017, 22:05

Denkbar wäre das. Mir kommt es aber mehr ölig als wachsartig vor. Danke.
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#20 Beitrag von usalabici » Do 13. Jul 2017, 08:55

Die Lackrisse zwischen Tunnel und Boden entstehen, weil dem Lack ein tragender Untergrund fehlt. Eine "Feinnahtabdichtung" ist liederlich aufgetragen und teilweise gar nicht vorhanden. Mit zunehmender Aushärtung will der Lack schrumpfen. Auf festem Untergrund ist das kein Problem, wo der Lack aber Luftspalte überbrückt, reißt er irgendwann, alleine durch die Schrumpfspannung im Lackfilm.
Durch ein gut kriechendes Hohlraumschutzwachs läßt sich Schlimmeres verhindern, wenn man nicht gerade ein Ganzjahreslaternenparker ist...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#21 Beitrag von Wenne » Do 13. Jul 2017, 14:52

Bild 4 (und 5)- bräunliche Färbung im Falz.

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#22 Beitrag von Forio » Do 13. Jul 2017, 22:37

Ja, die winzigen Roststellen sind mir auch gleich aufgefallen.
Da ist mir mein leidlicher Schmierfilm doch noch etwas lieber.
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#23 Beitrag von cool breeze » Fr 14. Jul 2017, 00:05

Hallo,

@Wenne: Danke für den Fingerzeig. Jetzt sehe ich es auch. :geek:

@usalabici: Glasklar verständlich erklärt, vielen Dank.

Tja, eine Bestandsaufnahme, die mich nicht erfreut.
Doch besser jetzt, als zu spät.

Habe mir bereits Gedanken zu den Arbeitsschritten und Materialien gemacht. Letztere am Start.
Muß mal ausprobieren, ob ich Owatrol in einer Spritze aufziehe und mit kleiner Nadel einbringe - mal sehen, bis zu welcher Nadelstärke das Öl überhaupt durchpaßt. (Blut ist zwar dicker als Wasser, jedoch dünner als Öl ;) )

Komme leider erst nach dem Urlaub zur Umsetzung.
Nun habe ich wenigstens das Vergnügen, im Urlaub an meine gammelnde Vespa zu denken, was bestimmt besonders erbauend wird.
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#24 Beitrag von Wenne » Fr 14. Jul 2017, 07:04

Da mach dir mal keine Sorgen.
Von Innen her ordentlich einsprühen und Aussen kurz drübergehen und gut abwischen. Dann sollte nichts mehr passieren.
Du hast jetzt eindeutig den Vorteil, dass du darauf achtest. So gesehen hat die Vespa schon gewonnen. Es dürfte also nicht schlimmer werden. ;)

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#25 Beitrag von Summers » Fr 14. Jul 2017, 08:29

Hallo

ich habe meine PX 125 seit März 2016 und mein Trittblech sieht ähnlich aus wie von Cool Breeze.

Ich bin nun ca. 4000 Km gefahren und bin sehr zufrieden mit meinem Schätzchen.

Nur eine Frage: Springt eure Vespa auch so schlecht an? Wenn sie nach der ersten Fahrt länger steht, springt sie nur noch mit Choke und E-Starter an.

Das hatte ich bei meinen alten Vespas nicht. Allerdings säuft meine Neue auch bei vergessenen geöffneten Benzinhahn nicht mehr ab.

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#26 Beitrag von Wenne » Fr 14. Jul 2017, 11:19

Schaue dir doch mal deine Zündkerze an.
Ich starte, wenn die Vespa kalt ist, immer mit dem Choke.
Allerdings springen meine Vespen immer sofort und verlässlich an.
Egal, ob mit Kick- und falls vorhanden auch mit E-Starter.

Grüße
Wenne
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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#27 Beitrag von Summers » Di 18. Jul 2017, 14:39

Vielen Dank für deinen Tipp!

Mit Choke und E-Starter springt meine PX immer sofort an. Mit Kickstarter wird das schwieriger.

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#28 Beitrag von vespolino » Di 18. Jul 2017, 19:17

Hallo

Mittlerweil ueber 2000km mit meiner Vespa.
Sie läuft super und springt auch immer sofort an
mit choke und e-starter wie Wenne es beschrieben hat.
Ich bin mega glücklich und mehr als zufrieden.

Lg.Gordon

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#29 Beitrag von PX150 » Di 18. Jul 2017, 21:17

Summers hat geschrieben:Hallo

ich habe meine PX 125 seit März 2016 und mein Trittblech sieht ähnlich aus wie von Cool Breeze.

Ich bin nun ca. 4000 Km gefahren und bin sehr zufrieden mit meinem Schätzchen.

Nur eine Frage: Springt eure Vespa auch so schlecht an? Wenn sie nach der ersten Fahrt länger steht, springt sie nur noch mit Choke und E-Starter an.

Das hatte ich bei meinen alten Vespas nicht. Allerdings säuft meine Neue auch bei vergessenen geöffneten Benzinhahn nicht mehr ab.
Hast du keine Garantie mehr?
Liebe Grüße

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Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#30 Beitrag von Gimmibeerplx » Mi 4. Apr 2018, 20:09

Okay. Danke mal für euer Feedback. Ich bin nah dran mir doch noch eine zu kaufen. Neu und ungefahren mit etwas Garantie noch... Es kitzelt mich irgendwie doch noch eine der letzten zu kaufen und mir selbst ein Bild zu machen.

Hohlraumversiegelung bin ich nun am überlegen. Meint ihr, die Lackabplatzer von Seite 1 um die Schrauben rum entstanden dadurch? Machen oder nicht machen? Habe mich mit soetwas leider nocht nicht beschäftigt.

Gruß

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