Frage an die 2011er PX Besitzer

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Frage an die 2011er PX Besitzer

#1 Beitrag von Gimmibeerplx » Di 4. Jul 2017, 12:59

Hallo,

wie macht sich eure PX (neue Reihe seit 2011). Hält der Lack oder platz da schon was ab? Speziell auch an die, die sich in die Nässe trauen. Gabs technische Probleme wie Falschluft oder Getriebeölsauger? Bin über Erfahrung mit Angaben von Fahrstil, alter und Laufleistung dankbar ! Gruß

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#2 Beitrag von gts2012 » Di 4. Jul 2017, 13:42

Servus,

ich habe eine PX 150 70 Jahre aus 2016. Bin bis dato knapp 1500km gefahren. Nur bei absolut trockenem Wetter. Meinen Fahrstil würde ich als angepasst bezeichnen. Alte Technik halt; ist eben keine Rennmaschine.

Ich hatte das Pech, dass mein Händler die Übergabeinspektion nicht gründlich gemacht hat. Sie drehte im Stand extrem hoch. Ist aber alles behoben. Seitdem fährt sie echt gut, habe auch noch die Mitas drauf.

Der Lack ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Aber nicht mit einem deutschen Autolack zu vergleichen. Hatte die PX zu Anfang ordentlich eingewachst.

Grüße

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#3 Beitrag von Wenne » Di 4. Jul 2017, 14:37

Meine Erfahrung ist, dass der Lack im Trittbrettbereich rechts oberhalb des Ständers Knicke bzw. eine Welle bekommt. Das kommt vom vielen Starten mit dem Kickstarter, ohne die Vespa vom Hauptständer zu nehmen. Ansonsten ist die Qualität der Lackierung ganz ordentlich. Da waren die Modelle von 2000 bis 2007 eher schlechter.
Falschluft oder Ölsauger habe ich bislang nicht bemerkt. Aber undicht waren die Motoren alle.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#4 Beitrag von Gimmibeerplx » Di 4. Jul 2017, 15:23

Wenne hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass der Lack im Trittbrettbereich rechts oberhalb des Ständers Knicke bzw. eine Welle bekommt. Das kommt vom vielen Starten mit dem Kickstarter, ohne die Vespa vom Hauptständer zu nehmen. Ansonsten ist die Qualität der Lackierung ganz ordentlich. Da waren die Modelle von 2000 bis 2007 eher schlechter.
Falschluft oder Ölsauger habe ich bislang nicht bemerkt. Aber undicht waren die Motoren alle.

Grüße
Wenne
Undicht im Sinne von siffen nehm ich an?!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#5 Beitrag von Wenne » Di 4. Jul 2017, 19:22

Ja, richtig. Die Motoren verlieren sehr gerne Öl und das Motorehäuse ist ordentlich verschmoddert.
Das lässt sich aber alles mit gewissem Aufwand in Ordnung bringen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 883
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#6 Beitrag von usalabici » Di 4. Jul 2017, 23:15

Meine 70° PX ist ja mal gerade ein halbes Jahr im Gebrauch, mit Lackhaftung und Oberflächengüte bin ich zufrieden, die Karosseriefeinabdichtung, besonders zwischen Tunnel und Bodenblech, ist aber nicht so doll. Darauf sind Risse im Lack sichtbar und meine Hohlraumkonservierung drängt an allen möglichen Stellen nach außen.
Der Motor hat ein wenig Ölnebel drauf, ob das ständig mehr wird oder noch von der Montage übrig ist, kann ich noch nicht sagen.
Mit den Mitas Reifen habe ich mich selbst auf trockener Straße nicht wohlgefühlt, mit Heidenau K61 ist der Geradeauslauf deutlich besser und ich freue mich auf jede Kurve (wenn der Ständer aufsetzt, fühlt sich die Reifenhaftung immer noch gut an).
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#7 Beitrag von Gimmibeerplx » Mi 5. Jul 2017, 11:04

Schade. Stimmt wohl größenteils das, was ich zu hören bekam. Mit meiner Lusso von Anfang 90 habe ich keine dieser Probleme. Trotz 25 Jahre alter. War noch am überlegen ob ich evtl. die 70 Jahre Version kaufen soll.

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#8 Beitrag von vespolino » Mi 5. Jul 2017, 11:24

Hallo

meine 2009 vespa px 150 hat 3300km jetzt auf den tacho.
ich kann vom Lack her ueberhaupt nicht meckern.alles ist schoen weiss und glaenzt.
auch kann ich vom unterboden oder bei der staender aufnahme kein rost sehen oder entdecken.

ich lass auch nicht eine sogenannte hohlraumkonservierung machen.
Ich lass nach jeder tour den motor abkuehlen.
gehe dann in garage und wische mit ein nassen microfasertuch die vespa ab.
auch unterm trittbrett und poliere!! sie da auch regelmaessug.

ich.musste nur den schmodder gg mit bremsenreiniger entfernen was sich ueber
die jahre angesammelt hat.
der motor ist dicht und sifft nicht.

ich bin mehr als gluecklich mit meiner Vespine

lg.Gordon

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#9 Beitrag von Wenne » Mi 5. Jul 2017, 19:42

Gimmibeerplx hat geschrieben:Schade. Stimmt wohl größenteils das, was ich zu hören bekam. Mit meiner Lusso von Anfang 90 habe ich keine dieser Probleme. Trotz 25 Jahre alter. War noch am überlegen ob ich evtl. die 70 Jahre Version kaufen soll.
Von wem hast du das zu hören berkommen?
Ich gehe davon aus, dass diese Aussagen nahezu allesamt von Vespistis kommt, welche gar keine PX aus dieser Zeit haben.
Es sind die PX-Besitzer, welche eine bis Bj. 89 haben und danach nichts mehr gelten lassen.
Das sind meine Erfahrungen, welche ich hier schon hundertfach gehört habe, aber nur im Einzelfall nachgewiesen wurde.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#10 Beitrag von Hornissimus » Do 6. Jul 2017, 16:58

Ich fahre eine 2016 PX 150.

Fahre nur bei trockenem Wetter, kann deswegen nichts über Rost sagen. Aber die (rote) Lackierung macht nach Augenschein einen wertigen Eindruck.

Ansonsten das Übliche (also nix Aufregendes): Unter der Vergaserwanne sifft etwas das 2-Taktöl heraus. Werde das mal irgendwann abdichten. Der Tankschwimmer vom Reservelämpchen ging noch nie und braucht demnächst mal Fürsorge.

Vorsorglich habe ich eine Verstärkung unter den Hauptständer monitiert und außerdem noch Conti Twist Bereifung aufgezogen. Die Sava Reifen fahre ich vielleicht ein anderes Mal.

Bin zufrieden mit meiner Vespa (man weiß ja, auf was man sich einlässt). Die kleinen Wehwehchen verzeihe ich ihr gerne und Laune macht die PX allemal.

Gruß
Jürgen

Tom071
Beiträge: 60
Registriert: Di 24. Mai 2016, 19:06
Vespa: PX200E GS,P200E,PX12
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald (bei Montabaur)

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#11 Beitrag von Tom071 » Do 6. Jul 2017, 20:39

Hallo,
meine 125er war aus 2014 und war von Anfang an undicht, zum Schluss lief sogar Getriebeöl an dem Staubblech hinten aus...
Die Lackierung war an ein paar Stellen wie der Überlappung am Koti von Anfang an nicht wirklich gut und riss zum Schluss am Übergang Tunnel / Trittblech.
Ich bin aber auch nur knapp 3.000 Kilometer gefahren. Aber die haben trotzdem Spaß gemacht. Hatte übrigends Michelin Reifen ab Werk, die waren Top.

Gruß
Tom

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#12 Beitrag von Gimmibeerplx » Mo 10. Jul 2017, 08:53

Wenne hat geschrieben:
Gimmibeerplx hat geschrieben:Schade. Stimmt wohl größenteils das, was ich zu hören bekam. Mit meiner Lusso von Anfang 90 habe ich keine dieser Probleme. Trotz 25 Jahre alter. War noch am überlegen ob ich evtl. die 70 Jahre Version kaufen soll.
Von wem hast du das zu hören berkommen?
Ich gehe davon aus, dass diese Aussagen nahezu allesamt von Vespistis kommt, welche gar keine PX aus dieser Zeit haben.
Es sind die PX-Besitzer, welche eine bis Bj. 89 haben und danach nichts mehr gelten lassen.
Das sind meine Erfahrungen, welche ich hier schon hundertfach gehört habe, aber nur im Einzelfall nachgewiesen wurde.

Grüße
Wenne
Naja, zum einen weil ich selber ne Lusso von 94 besitze und keine der genannten Probleme (speziell das Lackproblem vom Ständer) habe und das nach über 20 Jahren. Zum anderen aufgrund Aussagen von Besitzern wie hier, die die Lackierung bemängeln. Letztendlich merkt man auch, dass Hauchdünn lackiert wurde. Schaut man sich mal die Backen von innen bei einer neuen und alten an , merkt man deutlich den Unterschied. So zumindest mein Empfinden.
Das Öl siffen am Motor find ich persönlich auch nicht normal. Natürlich, tendenziell ist das tröpflen von Oldiemotoren im gewissen Rahmen normal. Von meinen PX Motoren sifft allerdings überhaupt kein Motor nach vernünftiger Überholung. Das die Teile oft schon ab Werk siffen find ich etwas schwach. Das kann beispielsweiße mit im Vergleich zu älteren Modellen unsauberen bearbeiteten Motorhälften zusammenhängen. Im GSF gibts beispielsweiße einen der die Revisionen beruflich macht und dokumentiert welche Mängel (speziell Ölsauger) die Motoren haben. Da fällt auf und das sagt er selber auch , dass ab der Millenium die Verarbeitungsqualität der Motorgehäuse deutlich abgenommen hat.... Mich hat nun nur einfach interessiert , wie es in der Praxis aussieht.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#13 Beitrag von Forio » Mi 12. Jul 2017, 16:37

Salut Gimmibeerplx,

es hat etwas gedauert, bis ich dazu gekommen bin, von meiner 2011er PX ein paar Bilder für dich zu machen. Leider war das Licht (Tiefgarage) auch nicht besonders, aber vllt sagen dir die Fotos ja doch was.
Die Lackabplatzer an der Trittblechverschraubung sind Nebenwirkungen einer sehr frühen Hohlraumversiegelung. Die PX ist von 2011, wurde von mir 2012 mit km-Stand 00042 gekauft und sofort versiegelt. Hat bis dahin nur im Schaufenster gestanden.

Mit dem Frontkotflügel habe ich beim Einparken mal so gerade eben eine Wand berührt. Das führte zu einem Stecknadelkopfgroßen Abplatzer.
Ich halte den Lack nicht für besonders zäh und elastisch. Er wird bei mir aber auch schlechten keinen Witterungsumständen ausgesetzt, weshalb er noch sehr gepflegt aussieht. 8500km sind ohne Nässe von oben oder unten abgespult.

Woher die immer wieder austretenden Schmierstreifen in der Falz entspringen, weiß mir hier vllt ein Mitlesern zu beantworten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#14 Beitrag von Feldi » Mi 12. Jul 2017, 18:09

Hallo
Nachdem meine 150er ebenfalls Bj 2/2011 ist bin ich schon etrwas entsetzt über die Bilder. Ich habe bei über 8000 km Laufleistung, auch oft im Regen, weder Lack-, noch Undichtigkeitsprobleme. Naja, ein kleines bißchen ist schon ein Schmierfilm zu sehen. Allerdings, Salz hat meine Gallina nie abbekommen und dem Hauptständer lasse ich nie hochschnellen. Ansonsten gibt es nichts zu Meckern, obwohl sie manchmal arg schleppen muß mit zwei, nicht ganz schlanke Personen, auch auf Bergstrassen. Ach noch etwas, sie ist absolut im Originalzustand mit Kat.
Ich liebe halt mein italienisches Mädel und das merkt sie auch.
Vieler Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frage an die 2011er PX Besitzer

#15 Beitrag von cool breeze » Mi 12. Jul 2017, 18:34

Forio hat geschrieben:Salut Gimmibeerplx,


Woher die immer wieder austretenden Schmierstreifen in der Falz entspringen, weiß mir hier vllt ein Mitlesern zu beantworten.
Kann es sein, daß durch die Lackrisse etwas Hohlaumkonservierung austritt?
Könnte es weiterhin sein, daß die Hohlraumkonservierung den ohnehin schon unelastischen, dünnen Lack anlöst und zum Reißen bringt?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten