Dichtung Vergaserwanne wechseln

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Dichtung Vergaserwanne wechseln

#1 Beitrag von Hornissimus » Sa 17. Jun 2017, 23:53

Mal eine Frage an die erfahrenen Wespentreiber:

Unter der Vergaserwanne sifft bei meiner neuen PX 150 etwas Zweitaktöl heraus. Kann man auf die Schnelle die Dichtung der Vergaserwanne bei eingebautem Vergaser und eingebauter Ölpumpe wechseln (Wanne hat keine Stehbolzen sondern die beiden Inbusschrauben), ohne Gaszug, Öl- und Benzinschlauch sowie Chokezug zu trennen.

Also quasi beide Schrauben raus, anheben und neue Dichtung drunter oder wird das nix, weil man evtl. den Antrieb der Ölpumpe nicht mehr gescheit zusammen bekommt?

Dass man am besten alles ausbaut und auf Verzug prüft, ist mir schon klar. Wäre halt mal ein Schnellversuch.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Dichtung Vergaserwanne wechseln

#2 Beitrag von elmar2001 » So 18. Jun 2017, 06:34

Die Vergaserwanne ist mit einer separaten Schraube fest. Das sind nicht die zwei Schrauben vom Vergaser. Und dann die kommt man nur ran wenn man den Vergaser rausnimmt. Also der Vergaser muss zwingend raus und dann solltest Du da auch eine neue Dichtung gleich mit einplanen.

Dauert, wenn man es mal gemacht hat, keine 30 min. Wenn man es zum erst mal macht, vielleicht 2 Stunden. Die Zeit würde ich mir nehmen und das nicht auf die Schnelle machen. Außerdem musst Du alles wieder mit Drehmoment anziehen.
Grüße
Elmar

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne wechseln

#3 Beitrag von Hornissimus » So 18. Jun 2017, 08:32

Merci für die Info!

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Dichtung Vergaserwanne wechseln

#4 Beitrag von elmar2001 » So 18. Jun 2017, 08:34

Grüße
Elmar

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Dichtung Vergaserwanne wechseln

#5 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Jun 2017, 16:40

Und natürlich auch gleich die Dichtung Vergaser zur Wanne mitmachen. Dichtungen bisschen einölen.
Oder im Polo Shop Curil-T holen und die Papierdichtungem hauchdünn von beiden Seiten einstreichen. Dann 10 Minuten auslüften lassen und rein damit. Dichtflächen vorher säubern

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne wechseln

#6 Beitrag von Hornissimus » So 18. Jun 2017, 19:58

Danke für die Erklärungen und die guten Tipps. Das Video ist sehr hilfreich.

LG

Antworten