Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

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Siman
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Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#1 Beitrag von Siman » Sa 17. Jun 2017, 16:20

Hallo,

bin letztes Wochenende bei Hitze etwas länger meine XL2 mit DR75 Formula gefahren, als Sie plötzlich langsamer wurde und zu rasseln began.
Habe die Kupplung gezogen und Sie ausgemacht. Nach 10 Min. sprang sie wieder an, hatte aber Leistungsverlust.

Jetzt habe ich den Zylinder geöffnet und sah das am Zylinder ein Stück abgebrochen ist und er am Ende zum Motor hin eine kleine Riefe hat.
Ein Kolbenring war zudem wie festgeschweißt.
Der Kolben ist auch an einer Stelle etwas eingedrückt. und hat starke Beschädigungen am Kopf.

Was sollte ich ersetzen? Würde es reichen nur den Kolben zu tauschen oder ist der Zylinder wegen dem abgebrochenen Stück nichtmehr brauchbar?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 709089.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 709113.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 709137.jpg
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http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 709176.jpg

Danke euch für die Hilfe !!!

GTS-Peter
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Jun 2017, 16:42

Also das ausgebrochene Stück am zylinder kann ich mir durch nen einfachen Kolbenklemmer nicht erklären. Außerdem hat der kolben keine klemmspuren wie das normalerweise bei zu magerer abstimmung oder zu geringem laufspiel der fall ist. Das sieht eher danach aus als wäre da ein Fremdkörper durch marschiert. Hast du die kW Lager geprüft? Vielleicht hat sich da was verabschiedet..

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#3 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 16:52

Werden die Kolbenringe durch Stifte fixiert. Nur so eine unwissende Frage. Der Kolbenring könnte sich verdreht haben.

Siman
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#4 Beitrag von Siman » Sa 17. Jun 2017, 16:57

ein Segering war gebrochen, ich glaube mittlerweile das war der Auslöser. Die Kolbenringe waren auf Position, der Stift im Schlitz des Kolbenringes.
Die Frage ist, was kann gerettet und was muss getauscht werden? Gefahren ist Sie noch an die 50. nur weniger Anzug und Kompression, evtl. wegen dem festsitzenden Kolbenring?

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#5 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 17:39

Na da hast du aber großes Pech gehabt.
Alles reinigen, defekte Teile erneuern, Spass haben ;)

Ralf

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#6 Beitrag von Siman » Sa 17. Jun 2017, 17:53

Hallo,

ja nur müsste ich wissen, was genau ich wechseln muss und was man noch verwenden kann.

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#7 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 17:56

Wiederverwenden würde ich nur den Kopf. Der Rest ist Schrott.
Der Kopf kostet sicher nicht viel. Also alles neu. :?

Edit:

Da die Kurbelwellenlager innen liegen, muss der komplette Motor auseinander und neu gelagert werden. Was macht das Pleullager?

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#8 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Jun 2017, 18:27

War der Kolbenbolzen noch auf seinem Platz?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#9 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 18:29

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War der Kolbenbolzen noch auf seinem Platz?
So wie der Rest ausschaut, wird das egal sein :D

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#10 Beitrag von Siman » Sa 17. Jun 2017, 18:37

Ja es ist nur ein Stück abgebrochen. Der kolbenbolzen war noch auf dem Platz.
Evtl. Könnte es mit Kolben schleifen, neuen Kolbenringen und Clips wieder funktionieren?

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#11 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 18:41

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Evtl. Könnte es mit Kolben schleifen, neuen Kolbenringen und Clips wieder funktionieren?
Sicher nicht. Da ist zu viel Material weg oder verdrückt. Mach neu.

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#12 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Jun 2017, 18:47

Ralle-Son hat geschrieben:

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War der Kolbenbolzen noch auf seinem Platz?
So wie der Rest ausschaut, wird das egal sein :D
Wenn man nach der Schadensursache sucht, dann sollte die Frage erlaubt sein.
Also wenn mir das passiert wäre, dann wollte ich schon wissen was die Ursache war.
In meinem Beruf hatte ich oft mit Motorschäden und mit der Ursachenforschung zu tun.
Nur durch eine gründliche Ursachenermittlung sind u.U. Verbesserungen (z.B. konstruktiver Art)
erst möglich.
Natürlich kann man auf dem Standpunkt stehen ==> Oh kaput? Da hast du halt Pesch gehabt.
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#13 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 18:55

@kölle
War nicht ernst gemeint. Deshalb das Grinsegesicht hinten am Ende.
Ursache war ja bekannt. Segering war ab. Ob Materialfehler oder schlampige Montage.... wir werden es nie erfahren.

Ralf ;)

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#14 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Jun 2017, 19:28

Ich würde davon auch nur den Kopf noch wieder verwenden. Der Rest ist ein Fall für die Vitrine in der Werkstatt oder die Tonne. Je nachdem wie viele Trophäen du schon in der Vitrine hast :D

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#15 Beitrag von Siman » Sa 17. Jun 2017, 20:10

Ja aber sie lief ja noch ziemlich gut. Sagen wir 10% Leistungsverlust beim beschleunigen.

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