Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Wenn du was sparen willst, schleif den zylinder mit 120er nass durch und stech auf ner Drehbank die Nuten für die Kolbenringe nach und Bau das mit neuen Kolbenringen wieder zusammen. Laufen wird das auch noch ne zeit lang. Den zylinder kannst du auch noch mal professionell honen lassen und nen neuen Kolben einbauen. Aber bei den Preisen für die Neuteile lohnt das einfach nicht.
- Ralle-Son
- Beiträge: 49
- Registriert: So 14. Mai 2017, 15:32
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sonneberg
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Ja, aber wie lange noch? Der gute Motor hat seinen Schlaf verdient.
Mach ihn neu und feiert gemeinsam seinen 2.Geburtstag.
Mach ihn neu und feiert gemeinsam seinen 2.Geburtstag.
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Dies. Bei den niedrigen Preisen für den Zylinderkit lohnt hohnen/Kolben Neu nicht wenn Du nicht zufällig jemanden an der Hand hast der im Hobbykeller ein Hohngerät hat.GTS-Peter hat geschrieben:Wenn du was sparen willst, schleif den zylinder mit 120er nass durch und stech auf ner Drehbank die Nuten für die Kolbenringe nach und Bau das mit neuen Kolbenringen wieder zusammen. Laufen wird das auch noch ne zeit lang. Den zylinder kannst du auch noch mal professionell honen lassen und nen neuen Kolben einbauen. Aber bei den Preisen für die Neuteile lohnt das einfach nicht.
Aber in der Tat: Bei 'nem Kumpel der mit 16 keine Knete auf der Tasche hatte und wo sich eine Simmerringfeder durch den Zylinder gezogen hat, hat der Vater (KFZ-Meister) die Ringnuten vom 85er DR mit ner Schlüsselfeile wo sie nicht mehr gerade waren saubergezogen, mit nem Speckstein die Klemmstellen des Kolben saubergemacht, den Zylinder mit Natronlauge von Aluabreibern gereinigt, einmal sanft durchgeschliffen und mit neuen Ringen lief der Kolben noch ewig mit guter Leistung vor sich hin.
Der Kolben kann salopp formuliert achteckig sein - die Ringe machen die Kompression. Der Bereich überm Auslass sollte halt keine zu tiefen Furchen haben.
Man sollte aber bei der Menge an Materialausbruch drauf achten dass nichts im Kurbelgehäuse rumklötert oder ob die Trümmer nicht schon den Drehschieber gemeuchelt haben-
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 12:27
- Vespa: PK XL2
- Land: Deutschland
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Ok. Hat der Ausbruch am unteren Ende auch negative Auswirkungen?
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Die ausgebroche stelle am zylinder hat meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Leistung da durch den Ausbruch keine Steuerzeiten verändert werden oder der gasstrom großartig beeinträchtigt wird. Allerdings kann es sein das neben dem Ausbruch die zylinderwand nicht mehr ganz rund ist. Entweder nach außen oder nach innen gewölbt. Das kann dann zu weiteren klemmerm führen weil das laufspiel an der Stelle nicht mehr stimmt.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Ich würde auf jeden Fall ein komplett neues Zylinderkit montieren.
Welchen Vergaser hast du montiert und welche Bedüsung?
Grüße
Wenne
Welchen Vergaser hast du montiert und welche Bedüsung?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Ralle-Son
- Beiträge: 49
- Registriert: So 14. Mai 2017, 15:32
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sonneberg
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Was kosten die Neuteile? Was kostet dich das an Arbeit die alten Teile aufzuarbeiten und wie groß ist der Frust wenn du liegen bleibst. Wäre meine Überlegung.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Das komplette Kit inclusive Dichtungen kostet 89 Euro (plus Versandkosten).
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen
Wenn Du Dir einen neuen 75er DR kaufst, ist ein neuer Kopf gleich mit bei.
Der ganze Zylinder kann zum Schrotthändler. Ich würde einen komplett neuen Zylinder kaufen.
Bei so einem Schaden muss der ganze Motor aufgemacht werden. Neue Lager.
Neue Dichtringe. Kurbelwelle messen. Ggf. neu ausrichten.
Der ganze Zylinder kann zum Schrotthändler. Ich würde einen komplett neuen Zylinder kaufen.
Bei so einem Schaden muss der ganze Motor aufgemacht werden. Neue Lager.
Neue Dichtringe. Kurbelwelle messen. Ggf. neu ausrichten.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.