Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

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GTS-Peter
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#16 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Jun 2017, 20:58

Wenn du was sparen willst, schleif den zylinder mit 120er nass durch und stech auf ner Drehbank die Nuten für die Kolbenringe nach und Bau das mit neuen Kolbenringen wieder zusammen. Laufen wird das auch noch ne zeit lang. Den zylinder kannst du auch noch mal professionell honen lassen und nen neuen Kolben einbauen. Aber bei den Preisen für die Neuteile lohnt das einfach nicht.

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Ralle-Son
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#17 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 21:30

Ja, aber wie lange noch? Der gute Motor hat seinen Schlaf verdient.
Mach ihn neu und feiert gemeinsam seinen 2.Geburtstag.

d-marc
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#18 Beitrag von d-marc » Sa 17. Jun 2017, 23:05

GTS-Peter hat geschrieben:Wenn du was sparen willst, schleif den zylinder mit 120er nass durch und stech auf ner Drehbank die Nuten für die Kolbenringe nach und Bau das mit neuen Kolbenringen wieder zusammen. Laufen wird das auch noch ne zeit lang. Den zylinder kannst du auch noch mal professionell honen lassen und nen neuen Kolben einbauen. Aber bei den Preisen für die Neuteile lohnt das einfach nicht.
Dies. Bei den niedrigen Preisen für den Zylinderkit lohnt hohnen/Kolben Neu nicht wenn Du nicht zufällig jemanden an der Hand hast der im Hobbykeller ein Hohngerät hat.

Aber in der Tat: Bei 'nem Kumpel der mit 16 keine Knete auf der Tasche hatte und wo sich eine Simmerringfeder durch den Zylinder gezogen hat, hat der Vater (KFZ-Meister) die Ringnuten vom 85er DR mit ner Schlüsselfeile wo sie nicht mehr gerade waren saubergezogen, mit nem Speckstein die Klemmstellen des Kolben saubergemacht, den Zylinder mit Natronlauge von Aluabreibern gereinigt, einmal sanft durchgeschliffen und mit neuen Ringen lief der Kolben noch ewig mit guter Leistung vor sich hin.
Der Kolben kann salopp formuliert achteckig sein - die Ringe machen die Kompression. Der Bereich überm Auslass sollte halt keine zu tiefen Furchen haben.

Man sollte aber bei der Menge an Materialausbruch drauf achten dass nichts im Kurbelgehäuse rumklötert oder ob die Trümmer nicht schon den Drehschieber gemeuchelt haben-

Siman
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#19 Beitrag von Siman » Sa 17. Jun 2017, 23:36

Ok. Hat der Ausbruch am unteren Ende auch negative Auswirkungen?

GTS-Peter
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#20 Beitrag von GTS-Peter » So 18. Jun 2017, 09:28

Die ausgebroche stelle am zylinder hat meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Leistung da durch den Ausbruch keine Steuerzeiten verändert werden oder der gasstrom großartig beeinträchtigt wird. Allerdings kann es sein das neben dem Ausbruch die zylinderwand nicht mehr ganz rund ist. Entweder nach außen oder nach innen gewölbt. Das kann dann zu weiteren klemmerm führen weil das laufspiel an der Stelle nicht mehr stimmt.

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#21 Beitrag von Wenne » So 18. Jun 2017, 10:26

Ich würde auf jeden Fall ein komplett neues Zylinderkit montieren.
Welchen Vergaser hast du montiert und welche Bedüsung?

Grüße
Wenne
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#22 Beitrag von Ralle-Son » So 18. Jun 2017, 10:29

Was kosten die Neuteile? Was kostet dich das an Arbeit die alten Teile aufzuarbeiten und wie groß ist der Frust wenn du liegen bleibst. Wäre meine Überlegung.

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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#23 Beitrag von Wenne » So 18. Jun 2017, 14:15

Das komplette Kit inclusive Dichtungen kostet 89 Euro (plus Versandkosten).
Viele Grüße
Wenne
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Re: Kolbenklemmer - Beurteilung Beschädigungen

#24 Beitrag von Smalli » So 18. Jun 2017, 17:17

Wenn Du Dir einen neuen 75er DR kaufst, ist ein neuer Kopf gleich mit bei.
Der ganze Zylinder kann zum Schrotthändler. Ich würde einen komplett neuen Zylinder kaufen.

Bei so einem Schaden muss der ganze Motor aufgemacht werden. Neue Lager.
Neue Dichtringe. Kurbelwelle messen. Ggf. neu ausrichten.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

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