Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#1 Beitrag von kölle-st18 » Fr 16. Jun 2017, 15:32

Hallo Liebe Vespagemeinde,
nach einem gescheiterten Versuch unsere alte PX125E Bj 1983 durch den TÜV zu bringe hat
es nun endlich geklappt.
Beim 1. Mal hat der TÜV 3 Dinge zu bemängeln.
1. Rücklicht ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> Birne kaputt
2. Für den Bitubo Dämpfer hatte ich das TÜV Gutachten nicht dabei - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen.
3. Vorderradbremse ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> hab ich auch bemerkt
aber leider war trotz neuer Beläge u.s.w. nichts zu machen. Das Ding bremste mehr schlecht als recht.
Beim 2. Versuch durch den TÜV zu kommen hatte ich dann aber alles erledigt ==> dachte ich zumindest.
Rücklicht war O.K. ==> war ja auch die leichteste Übung.
Beim Bitubo Dämpfer wurde es dann aber doch schwierig ==> Prüfer hat die entsprechende Nummer auf dem Dämpfer nicht gefunden.
Hat sich aber dann doch noch erweichen lassen irgendwas einzutragen.
Bei den Bremsen hatte ich auf weichere Beläge gewechselt ==> ist zwar besser als beim 1. mal, aber gut ist anders.
Ich hoffe mal, dass sich die Beläge noch anpassen und sich die Bremsleistung verbessert.

P.S.
Mir ist noch eingefallen, dass mein Vater vor ca. 50Jahren die Bremsbeläge unseres alten OPEL-Rekord mit "Kolophonium"
eingerieben hat und sich dadurch die Bremsleistung deutlich verbessert hat.
Kennt jemand von euch eine solche Anwendung?
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#2 Beitrag von avanti » Fr 16. Jun 2017, 16:39

Ja, kenn ich, aber nur für den Bogen bei der Geige ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#3 Beitrag von dreitagebart » Fr 16. Jun 2017, 16:55

und???

wie bremst die geige denn so..????


;-) ;-) ;-)

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#4 Beitrag von cool breeze » Fr 16. Jun 2017, 17:28

Dem TE herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Zwei Jahre Ruhe sind ja auch was Schönes.

[quote="kölle-st18"]... "Kolophonium"...
/quote]

Könnte auch der Name einer Band aus Köln sein :)
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#5 Beitrag von Wenne » Fr 16. Jun 2017, 17:58

Ich bin dennoch erstaunt, wie sorglos du zum TÜV vorfährst und dir sagen lassen musst, was zu tun ist. :o ;)
Aber jetzt hast du wenigstens die gültige HU und die nächsten beiden Jahre Ruhe. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 16. Jun 2017, 18:37

Kolophonium erhöht die Reibung des Geigenbogens, damit der die Saiten zum besser zum Schwingen bringt. Könnte also auch bei Bremsbelägen klappen. Nur dürfte die Wirkung von eher temporär begrenzter Wirkung sein, so oft wie Geiger ihre Bögen so "nachschmieren"...

Volker

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#7 Beitrag von avanti » Fr 16. Jun 2017, 18:43

Pferdehaare und Bremsbeläge unterscheiden sich sicherlich allein schon im Material ... :roll:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#8 Beitrag von mikesch » Fr 16. Jun 2017, 19:10

Vor 50 Jahren gab es vereinzelt noch lebende Pferde auf der Straße auf dem Land.
Die Pferde wurden nur mit dem Zügel gebremst ohne Bremsbeläge.
Ob da Kolophonium auf den Schwanz geschmiert wurde nur so zur Sicherheit.
Ich glaub schon. Man kann ja nie wissen.
Aber heute bei den virtuellen Pferden ist das Zeug im Bremssektor völlig wirkungslos.
Da nimmt man Schmirgelpapier und das moderne Zeug BREMSENREINIGER heißt das glaube ich.
Kölle und nicht mehr unter fremder ID chatten. Wenn das jeder machen würde, wo kommen wir denn da hin? :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#9 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Jun 2017, 20:26

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Kolophonium erhöht die Reibung des Geigenbogens, damit der die Saiten zum besser zum Schwingen bringt. Könnte also auch bei Bremsbelägen klappen. Nur dürfte die Wirkung von eher temporär begrenzter Wirkung sein, so oft wie Geiger ihre Bögen so "nachschmieren"...

Volker
Was willste damit sagen? Etwa das man sich mit dem Zeugs also mal einschmieren sollte ....Fiderallala :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#10 Beitrag von mikesch » Fr 16. Jun 2017, 21:06

Vilstaler, da hast du jetzt was nicht verstanden.
Der lange Geigenbogen braucht viel Reibung.
Der kurze Fiedelbogen dagegen wenig.
Fast hättest du einen Fehler gemacht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 16. Jun 2017, 21:57

dreitagebart hat geschrieben:und???

wie bremst die geige denn so..????


;-) ;-) ;-)

grüsse aussem pott

robert
Wenn's so 'ne richtige A....geige ist - gar nicht!

Volker

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#12 Beitrag von Macintosh » Sa 17. Jun 2017, 07:17

avanti hat geschrieben:Pferdehaare und Bremsbeläge unterscheiden sich sicherlich allein schon im Material ... :roll:
Wenn Du die Bremsbeläge bei Ebay kaufst kann der Belag schon mal aus Pferdemist bestehen, da kannst Du das Zeug dann auch noch draufschmieren :lol: :engel:

Mac

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#13 Beitrag von dornum4467 » Sa 17. Jun 2017, 07:55

1987 gab es noch kein Internet und ich konnte damals für meine Express Radex mit Pränafa-Naben keine Bremsbeläge bekommen. Ich habe damals die verbrauchten Bremsbeläge aufgerauht, anschließend reichlich Backpulver auf die Bremsbeläge verteilt und bin dann zum TÜV gefahren, ohne auf dem Weg dahin die Bremsen zu benutzen. Als der TÜV-Prüfer fragte, ob ich die Bremsen gemacht hätte, nickte ich. Er machte eine Probefahrt, kam zurück und schwärmte nur so von der Bremsleistung :engel: Ein Jahr später konnte ich dann auf einem Oldtimermarkt endlich passende Beläge kaufen und musste nicht mehr schwindeln...

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#14 Beitrag von vespisti_01 » Sa 17. Jun 2017, 08:08

ich finde die hernagehensweise nicht schlecht. seit die tüv zweitprüfung 10 € mer kostet mach ich das auch so einfach fohrfahren und suchen lasse. man spart sich die werkstatt durchsicht für nutzlose 100€ da ich nicht in die werkstatt gehe sondern alles selber mache. bin ich froh das 4 augen mehr sehn als 2.
und die sind doch froh wenn se was finden, wenn man weis es ist nichts kaputt kann man ja bei der am leichtesten zu wechselnden birne eine defekte einsetzen und dann for ort durch eine gehende ersetzen. die freun sich dann immer ungemein.
wenn ich aber merke der tüvprüfer hat einen kasper gefressen fahr ich gleich wider.

ein tip zu den bremsen. mit einem schleifpapier die kanten brechen, den belag leicht anschleifen. und die trommel mit dem schleifpapier anrauen. einmal beim fahren anbremsen und dann nachstellen.
wen im bremshebel oder zug kein spiel ist müste die bremse eine bessere bremskraft haben.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#15 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Jun 2017, 08:45

Also, Bremsenreiniger und Schleifpapier hab ich reichlich benutzt
nur geholfen hat es nichts.
Nach den Probefahrten hatte ich immer das Gefühl, dass ich vergessen hätte die Bremsbeläge
einzubauen ==> 0-Wirkung. Ich hab das ganze "Gesummse" 3x auseinander genommen
ohne das die Bremswirkung sich verbessert hätte.
Erst der Umbau auf weichere Beläge hat "etwas" Besserung gebracht.
War aber immer noch nicht der Bringer.
Das Ding mit dem Kolophonium war in den 50-60 Jahren der Trick mancher Autoschlosser
um die Bremswirkung zu verbessern.
Ob das allerdings auf Dauer geholfen hat weiss ich nicht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten