Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
- kölle-st18
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Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Hallo Liebe Vespagemeinde,
nach einem gescheiterten Versuch unsere alte PX125E Bj 1983 durch den TÜV zu bringe hat
es nun endlich geklappt.
Beim 1. Mal hat der TÜV 3 Dinge zu bemängeln.
1. Rücklicht ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> Birne kaputt
2. Für den Bitubo Dämpfer hatte ich das TÜV Gutachten nicht dabei - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen.
3. Vorderradbremse ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> hab ich auch bemerkt
aber leider war trotz neuer Beläge u.s.w. nichts zu machen. Das Ding bremste mehr schlecht als recht.
Beim 2. Versuch durch den TÜV zu kommen hatte ich dann aber alles erledigt ==> dachte ich zumindest.
Rücklicht war O.K. ==> war ja auch die leichteste Übung.
Beim Bitubo Dämpfer wurde es dann aber doch schwierig ==> Prüfer hat die entsprechende Nummer auf dem Dämpfer nicht gefunden.
Hat sich aber dann doch noch erweichen lassen irgendwas einzutragen.
Bei den Bremsen hatte ich auf weichere Beläge gewechselt ==> ist zwar besser als beim 1. mal, aber gut ist anders.
Ich hoffe mal, dass sich die Beläge noch anpassen und sich die Bremsleistung verbessert.
P.S.
Mir ist noch eingefallen, dass mein Vater vor ca. 50Jahren die Bremsbeläge unseres alten OPEL-Rekord mit "Kolophonium"
eingerieben hat und sich dadurch die Bremsleistung deutlich verbessert hat.
Kennt jemand von euch eine solche Anwendung?
L.G. Harald
nach einem gescheiterten Versuch unsere alte PX125E Bj 1983 durch den TÜV zu bringe hat
es nun endlich geklappt.
Beim 1. Mal hat der TÜV 3 Dinge zu bemängeln.
1. Rücklicht ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> Birne kaputt
2. Für den Bitubo Dämpfer hatte ich das TÜV Gutachten nicht dabei - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen.
3. Vorderradbremse ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> hab ich auch bemerkt
aber leider war trotz neuer Beläge u.s.w. nichts zu machen. Das Ding bremste mehr schlecht als recht.
Beim 2. Versuch durch den TÜV zu kommen hatte ich dann aber alles erledigt ==> dachte ich zumindest.
Rücklicht war O.K. ==> war ja auch die leichteste Übung.
Beim Bitubo Dämpfer wurde es dann aber doch schwierig ==> Prüfer hat die entsprechende Nummer auf dem Dämpfer nicht gefunden.
Hat sich aber dann doch noch erweichen lassen irgendwas einzutragen.
Bei den Bremsen hatte ich auf weichere Beläge gewechselt ==> ist zwar besser als beim 1. mal, aber gut ist anders.
Ich hoffe mal, dass sich die Beläge noch anpassen und sich die Bremsleistung verbessert.
P.S.
Mir ist noch eingefallen, dass mein Vater vor ca. 50Jahren die Bremsbeläge unseres alten OPEL-Rekord mit "Kolophonium"
eingerieben hat und sich dadurch die Bremsleistung deutlich verbessert hat.
Kennt jemand von euch eine solche Anwendung?
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- avanti
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Ja, kenn ich, aber nur für den Bogen bei der Geige ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
und???
wie bremst die geige denn so..????
grüsse aussem pott
robert
wie bremst die geige denn so..????
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meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
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- cool breeze
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Dem TE herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Zwei Jahre Ruhe sind ja auch was Schönes.
[quote="kölle-st18"]... "Kolophonium"...
/quote]
Könnte auch der Name einer Band aus Köln sein
[quote="kölle-st18"]... "Kolophonium"...
/quote]
Könnte auch der Name einer Band aus Köln sein
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- Wenne
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Ich bin dennoch erstaunt, wie sorglos du zum TÜV vorfährst und dir sagen lassen musst, was zu tun ist.
Aber jetzt hast du wenigstens die gültige HU und die nächsten beiden Jahre Ruhe.
Viele Grüße
Wenne
Aber jetzt hast du wenigstens die gültige HU und die nächsten beiden Jahre Ruhe.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Rollerundkleinwagen
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Kolophonium erhöht die Reibung des Geigenbogens, damit der die Saiten zum besser zum Schwingen bringt. Könnte also auch bei Bremsbelägen klappen. Nur dürfte die Wirkung von eher temporär begrenzter Wirkung sein, so oft wie Geiger ihre Bögen so "nachschmieren"...
Volker
Volker
- avanti
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Pferdehaare und Bremsbeläge unterscheiden sich sicherlich allein schon im Material ...
- mikesch
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Vor 50 Jahren gab es vereinzelt noch lebende Pferde auf der Straße auf dem Land.
Die Pferde wurden nur mit dem Zügel gebremst ohne Bremsbeläge.
Ob da Kolophonium auf den Schwanz geschmiert wurde nur so zur Sicherheit.
Ich glaub schon. Man kann ja nie wissen.
Aber heute bei den virtuellen Pferden ist das Zeug im Bremssektor völlig wirkungslos.
Da nimmt man Schmirgelpapier und das moderne Zeug BREMSENREINIGER heißt das glaube ich.
Kölle und nicht mehr unter fremder ID chatten. Wenn das jeder machen würde, wo kommen wir denn da hin?
Die Pferde wurden nur mit dem Zügel gebremst ohne Bremsbeläge.
Ob da Kolophonium auf den Schwanz geschmiert wurde nur so zur Sicherheit.
Ich glaub schon. Man kann ja nie wissen.
Aber heute bei den virtuellen Pferden ist das Zeug im Bremssektor völlig wirkungslos.
Da nimmt man Schmirgelpapier und das moderne Zeug BREMSENREINIGER heißt das glaube ich.
Kölle und nicht mehr unter fremder ID chatten. Wenn das jeder machen würde, wo kommen wir denn da hin?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Was willste damit sagen? Etwa das man sich mit dem Zeugs also mal einschmieren sollte ....FiderallalaRollerundkleinwagen hat geschrieben:Kolophonium erhöht die Reibung des Geigenbogens, damit der die Saiten zum besser zum Schwingen bringt. Könnte also auch bei Bremsbelägen klappen. Nur dürfte die Wirkung von eher temporär begrenzter Wirkung sein, so oft wie Geiger ihre Bögen so "nachschmieren"...
Volker
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- mikesch
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Vilstaler, da hast du jetzt was nicht verstanden.
Der lange Geigenbogen braucht viel Reibung.
Der kurze Fiedelbogen dagegen wenig.
Fast hättest du einen Fehler gemacht.
Der lange Geigenbogen braucht viel Reibung.
Der kurze Fiedelbogen dagegen wenig.
Fast hättest du einen Fehler gemacht.
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- Rollerundkleinwagen
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Wenn's so 'ne richtige A....geige ist - gar nicht!dreitagebart hat geschrieben:und???
wie bremst die geige denn so..????
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robert
Volker
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Wenn Du die Bremsbeläge bei Ebay kaufst kann der Belag schon mal aus Pferdemist bestehen, da kannst Du das Zeug dann auch noch draufschmierenavanti hat geschrieben:Pferdehaare und Bremsbeläge unterscheiden sich sicherlich allein schon im Material ...
Mac
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
1987 gab es noch kein Internet und ich konnte damals für meine Express Radex mit Pränafa-Naben keine Bremsbeläge bekommen. Ich habe damals die verbrauchten Bremsbeläge aufgerauht, anschließend reichlich Backpulver auf die Bremsbeläge verteilt und bin dann zum TÜV gefahren, ohne auf dem Weg dahin die Bremsen zu benutzen. Als der TÜV-Prüfer fragte, ob ich die Bremsen gemacht hätte, nickte ich. Er machte eine Probefahrt, kam zurück und schwärmte nur so von der Bremsleistung Ein Jahr später konnte ich dann auf einem Oldtimermarkt endlich passende Beläge kaufen und musste nicht mehr schwindeln...
- vespisti_01
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
ich finde die hernagehensweise nicht schlecht. seit die tüv zweitprüfung 10 € mer kostet mach ich das auch so einfach fohrfahren und suchen lasse. man spart sich die werkstatt durchsicht für nutzlose 100€ da ich nicht in die werkstatt gehe sondern alles selber mache. bin ich froh das 4 augen mehr sehn als 2.
und die sind doch froh wenn se was finden, wenn man weis es ist nichts kaputt kann man ja bei der am leichtesten zu wechselnden birne eine defekte einsetzen und dann for ort durch eine gehende ersetzen. die freun sich dann immer ungemein.
wenn ich aber merke der tüvprüfer hat einen kasper gefressen fahr ich gleich wider.
ein tip zu den bremsen. mit einem schleifpapier die kanten brechen, den belag leicht anschleifen. und die trommel mit dem schleifpapier anrauen. einmal beim fahren anbremsen und dann nachstellen.
wen im bremshebel oder zug kein spiel ist müste die bremse eine bessere bremskraft haben.
und die sind doch froh wenn se was finden, wenn man weis es ist nichts kaputt kann man ja bei der am leichtesten zu wechselnden birne eine defekte einsetzen und dann for ort durch eine gehende ersetzen. die freun sich dann immer ungemein.
wenn ich aber merke der tüvprüfer hat einen kasper gefressen fahr ich gleich wider.
ein tip zu den bremsen. mit einem schleifpapier die kanten brechen, den belag leicht anschleifen. und die trommel mit dem schleifpapier anrauen. einmal beim fahren anbremsen und dann nachstellen.
wen im bremshebel oder zug kein spiel ist müste die bremse eine bessere bremskraft haben.
link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
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mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
- kölle-st18
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Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Also, Bremsenreiniger und Schleifpapier hab ich reichlich benutzt
nur geholfen hat es nichts.
Nach den Probefahrten hatte ich immer das Gefühl, dass ich vergessen hätte die Bremsbeläge
einzubauen ==> 0-Wirkung. Ich hab das ganze "Gesummse" 3x auseinander genommen
ohne das die Bremswirkung sich verbessert hätte.
Erst der Umbau auf weichere Beläge hat "etwas" Besserung gebracht.
War aber immer noch nicht der Bringer.
Das Ding mit dem Kolophonium war in den 50-60 Jahren der Trick mancher Autoschlosser
um die Bremswirkung zu verbessern.
Ob das allerdings auf Dauer geholfen hat weiss ich nicht.
nur geholfen hat es nichts.
Nach den Probefahrten hatte ich immer das Gefühl, dass ich vergessen hätte die Bremsbeläge
einzubauen ==> 0-Wirkung. Ich hab das ganze "Gesummse" 3x auseinander genommen
ohne das die Bremswirkung sich verbessert hätte.
Erst der Umbau auf weichere Beläge hat "etwas" Besserung gebracht.
War aber immer noch nicht der Bringer.
Das Ding mit dem Kolophonium war in den 50-60 Jahren der Trick mancher Autoschlosser
um die Bremswirkung zu verbessern.
Ob das allerdings auf Dauer geholfen hat weiss ich nicht.
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