Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
- vespisti_01
- Beiträge: 2600
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
- Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
- Land: deutschland
- Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
mich macht das stutzig das einfach keine bremswirkung da ist. irgend was is da faul.
kanst du oben mal mit einer schnur den bremshebel festmachen und mal durchs gukloch in die bremstrommel schauen wie die beläge anliegen und vieleicht mal ein foto machn.
kanst du oben mal mit einer schnur den bremshebel festmachen und mal durchs gukloch in die bremstrommel schauen wie die beläge anliegen und vieleicht mal ein foto machn.
link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Möglicherweise haben die neuen Beläge einen etwas anderen Radius als die Trommel, passen also nicht.
Dadurch liegen sie dann nur an einer kleinen Stelle auf.
Das würde die miserable Reibung erklären.
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, wenn kein Fett im Spiel ist.
Die losen Beläge mal in die Trommel legen und den Spalt kontrollieren.
Ich würde so nicht weiterfahren.
Das schleift sich nicht ein, bzw. würde eine Ewigkeit dauern.
Dadurch liegen sie dann nur an einer kleinen Stelle auf.
Das würde die miserable Reibung erklären.
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, wenn kein Fett im Spiel ist.
Die losen Beläge mal in die Trommel legen und den Spalt kontrollieren.
Ich würde so nicht weiterfahren.
Das schleift sich nicht ein, bzw. würde eine Ewigkeit dauern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Tausch mal den Bremszug, das wirkt Wunder (vorausgesetzt, die Bremse ist sonst mechanisch und von den Belägen her i.O.)kölle-st18 hat geschrieben:Hallo Liebe Vespagemeinde,
na.
3. Vorderradbremse ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> hab ich auch bemerkt
aber leider war trotz neuer Beläge u.s.w. nichts zu machen. Das Ding bremste mehr schlecht als recht.
L.G. Harald
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- vespisti_01
- Beiträge: 2600
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
- Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
- Land: deutschland
- Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
man siht auch anhand der bremsbeläge wo sie abgenutzt sind und wie sie anliegen.
bin auf alle fälle gespant was dabei herauskommt . haltet mich auf den laufenden.
bin auf alle fälle gespant was dabei herauskommt . haltet mich auf den laufenden.
link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Ich würde bei Bremsen ja keine Experimente machen. Die sollten auch ohne Maßnahmen schon funktionieren. Einem Zweirad mit "0-Bremswirkung" oder "etwas Besserung" würde ich mein Leben nicht anvertrauen. Das würde ich erst richtig instandsetzen.
Grüße
Elmar
Elmar
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Ich habe bei der letzen Montage ein Stück Schmirgelleinen in die Trommel gelegt
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
- Vespa: px
- Land: Deutschland
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
... mir wäre da nicht ganz wohl bei der Sache. Weiß man ja nie, wo der Schmirgelleinen vielleicht hinwandert, ... verknäult, ... verkokt und möglicherweise zum Blockieren führt.kölle-st18 hat geschrieben:Ich habe bei der letzen Montage ein Stück Schmirgelleinen in die Trommel gelegt
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Da hast du was falsch verstanden.Hornissimus hat geschrieben:... mir wäre da nicht ganz wohl bei der Sache. Weiß man ja nie, wo der Schmirgelleinen vielleicht hinwandert, ... verknäult, ... verkokt und möglicherweise zum Blockieren führt.kölle-st18 hat geschrieben:Ich habe bei der letzen Montage ein Stück Schmirgelleinen in die Trommel gelegt
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
Das Schmirgelleinen hab ich doch nur zum Einschleifen (am offenen Herzen) benutzt.
Ich bau doch kein Schmirgelpapier in die Bremse ein und fahre damit.
Ich habe das Vorderrad samt Bremstrommel auf 2 Balken auf den Boden gelegt, einen Streifen
Schmirgelleinen auf die Innenfläche der Bremstrommel gelegt und die Bremsbachen "von Hand"
versucht der Bremstrommel anzupassen.
Danach das Schmirgelleinen rausgeholt alles gereinigt und wieder zusammengebaut. (ohne Schmirgelpapier)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
- Vespa: px
- Land: Deutschland
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
... alles klar. Habe es jetzt verstanden. Habe mich schon gewundert, also kein Kamikaze Pilot.
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Sind die Radlager vorn okay? Wenn das Rad auf der Achse leicht kippelt (Typisches PX-Problem, insbesondere PX-Alt) liegen die Beläge nicht gerade an und die ganze Fuhre bremst jämmerlich. Wenn das Nadellager zu viel Spiel hat ist leider meistens die Achse gleich mit hinüber, da kein gehärteter Lagersitz.
Ansonsten ist ein Leichtgängiger Zug auch A und O, wobei ich bei kölle-st18 nicht vermute dass er eine grobe Fehlerquelle übersieht.
Ansonsten ist ein Leichtgängiger Zug auch A und O, wobei ich bei kölle-st18 nicht vermute dass er eine grobe Fehlerquelle übersieht.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Ne, die Radlager waren noch i.O.d-marc hat geschrieben:Sind die Radlager vorn okay? Wenn das Rad auf der Achse leicht kippelt (Typisches PX-Problem, insbesondere PX-Alt) liegen die Beläge nicht gerade an und die ganze Fuhre bremst jämmerlich. Wenn das Nadellager zu viel Spiel hat ist leider meistens die Achse gleich mit hinüber, da kein gehärteter Lagersitz.
Ansonsten ist ein Leichtgängiger Zug auch A und O, wobei ich bei kölle-st18 nicht vermute dass er eine grobe Fehlerquelle übersieht.
Es liegt vermutlich daran, dass sich die Beläge auf den Führungsbolzen in Querrichtung nicht genügend ausrichten können.
Wenn ich alles neu gemacht hätte, (Bremstrommel und Beläge) dann wäre das Bremsergebnis sicherlich i.O. gewesen.
Aber nun müssen sich die Beläge erst anpassen.
Oder man muss eine Lösung finden, damit sich die Beläge auch in Querrichtung ausrichten können.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 2. Jul 2017, 13:47
- Vespa: P125x
- Land: Deutschland
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es darum ich habe mir eine vespa p125 x gekauft Bj 77 und muss jetzt am Donnerstag zum tüv und da meine vespa keine blinker hat und auch kein zündschlüssel wollte ich euch fragen brauche ich Blinker und ein zündschlüssel da ich gelesen haben das bis ein bestimmtes bj keine blinker dran sein müssen habe seit neuen eine vespa deswegen kenne ich mich leider nicht aus
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
125er brauchen keine Blinker, da Leichtkraftrad. Kann man auch nachlesen, § 54 StVZO.
Zündunterbrechung muss schon in irgendeiner Form vorhanden sein, sei es durch Zündschloss oder Killschalter.
Bei den alten PX Zündschlössern am Lenker passt aber fast alles, was irgendwie nach Schlüssel aussieht, die Zündschlösser kann man sogar mit dem Schraubendreher betätigen. Also such dir irgendeinen passenden Schlüssel, z. B. vom Briefkasten oder so. Nach dem TÜV kannst du das Problem ja dann ordentlich lösen.
Zündunterbrechung muss schon in irgendeiner Form vorhanden sein, sei es durch Zündschloss oder Killschalter.
Bei den alten PX Zündschlössern am Lenker passt aber fast alles, was irgendwie nach Schlüssel aussieht, die Zündschlösser kann man sogar mit dem Schraubendreher betätigen. Also such dir irgendeinen passenden Schlüssel, z. B. vom Briefkasten oder so. Nach dem TÜV kannst du das Problem ja dann ordentlich lösen.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 2. Jul 2017, 13:47
- Vespa: P125x
- Land: Deutschland
Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt
Okay danke dir ich hoffe das der TÜV Prüfer es auch weiß