Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#16 Beitrag von vespisti_01 » Sa 17. Jun 2017, 08:52

mich macht das stutzig das einfach keine bremswirkung da ist. irgend was is da faul.
kanst du oben mal mit einer schnur den bremshebel festmachen und mal durchs gukloch in die bremstrommel schauen wie die beläge anliegen und vieleicht mal ein foto machn.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#17 Beitrag von mikesch » Sa 17. Jun 2017, 09:29

Möglicherweise haben die neuen Beläge einen etwas anderen Radius als die Trommel, passen also nicht.
Dadurch liegen sie dann nur an einer kleinen Stelle auf.
Das würde die miserable Reibung erklären.
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, wenn kein Fett im Spiel ist.
Die losen Beläge mal in die Trommel legen und den Spalt kontrollieren.
Ich würde so nicht weiterfahren.
Das schleift sich nicht ein, bzw. würde eine Ewigkeit dauern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#18 Beitrag von matt44 » Sa 17. Jun 2017, 10:22

kölle-st18 hat geschrieben:Hallo Liebe Vespagemeinde,
na.
3. Vorderradbremse ohne Funktion - O.K. war meine Schuld hätte ich vorher bemerken müssen ==> hab ich auch bemerkt
aber leider war trotz neuer Beläge u.s.w. nichts zu machen. Das Ding bremste mehr schlecht als recht.

L.G. Harald
Tausch mal den Bremszug, das wirkt Wunder (vorausgesetzt, die Bremse ist sonst mechanisch und von den Belägen her i.O.)

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#19 Beitrag von vespisti_01 » Sa 17. Jun 2017, 11:07

man siht auch anhand der bremsbeläge wo sie abgenutzt sind und wie sie anliegen.
bin auf alle fälle gespant was dabei herauskommt . haltet mich auf den laufenden.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#20 Beitrag von elmar2001 » Sa 17. Jun 2017, 11:25

Ich würde bei Bremsen ja keine Experimente machen. Die sollten auch ohne Maßnahmen schon funktionieren. Einem Zweirad mit "0-Bremswirkung" oder "etwas Besserung" würde ich mein Leben nicht anvertrauen. Das würde ich erst richtig instandsetzen.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#21 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Jun 2017, 15:17

Ich habe bei der letzen Montage ein Stück Schmirgelleinen in die Trommel gelegt
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#22 Beitrag von Hornissimus » Sa 17. Jun 2017, 19:31

kölle-st18 hat geschrieben:Ich habe bei der letzen Montage ein Stück Schmirgelleinen in die Trommel gelegt
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
... mir wäre da nicht ganz wohl bei der Sache. Weiß man ja nie, wo der Schmirgelleinen vielleicht hinwandert, ... verknäult, ... verkokt und möglicherweise zum Blockieren führt.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#23 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Jun 2017, 21:26

Hornissimus hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Ich habe bei der letzen Montage ein Stück Schmirgelleinen in die Trommel gelegt
(mit der abrasiven Seite Richtung Belag) und dann die Beläge an der Trommel angepasst.
==> so läuft sie jetzt. Aber wie gesagt: "Gut ist anders".
... mir wäre da nicht ganz wohl bei der Sache. Weiß man ja nie, wo der Schmirgelleinen vielleicht hinwandert, ... verknäult, ... verkokt und möglicherweise zum Blockieren führt.
Da hast du was falsch verstanden.
Das Schmirgelleinen hab ich doch nur zum Einschleifen (am offenen Herzen) benutzt.
Ich bau doch kein Schmirgelpapier in die Bremse ein und fahre damit.
Ich habe das Vorderrad samt Bremstrommel auf 2 Balken auf den Boden gelegt, einen Streifen
Schmirgelleinen auf die Innenfläche der Bremstrommel gelegt und die Bremsbachen "von Hand"
versucht der Bremstrommel anzupassen.
Danach das Schmirgelleinen rausgeholt alles gereinigt und wieder zusammengebaut. (ohne Schmirgelpapier)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#24 Beitrag von Hornissimus » Sa 17. Jun 2017, 23:37

... alles klar. Habe es jetzt verstanden. Habe mich schon gewundert, also kein Kamikaze Pilot.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#25 Beitrag von elmar2001 » So 18. Jun 2017, 06:35

Irgendwie schon :)
Grüße
Elmar

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#26 Beitrag von d-marc » So 18. Jun 2017, 23:38

Sind die Radlager vorn okay? Wenn das Rad auf der Achse leicht kippelt (Typisches PX-Problem, insbesondere PX-Alt) liegen die Beläge nicht gerade an und die ganze Fuhre bremst jämmerlich. Wenn das Nadellager zu viel Spiel hat ist leider meistens die Achse gleich mit hinüber, da kein gehärteter Lagersitz.

Ansonsten ist ein Leichtgängiger Zug auch A und O, wobei ich bei kölle-st18 nicht vermute dass er eine grobe Fehlerquelle übersieht.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#27 Beitrag von kölle-st18 » Mo 19. Jun 2017, 08:44

d-marc hat geschrieben:Sind die Radlager vorn okay? Wenn das Rad auf der Achse leicht kippelt (Typisches PX-Problem, insbesondere PX-Alt) liegen die Beläge nicht gerade an und die ganze Fuhre bremst jämmerlich. Wenn das Nadellager zu viel Spiel hat ist leider meistens die Achse gleich mit hinüber, da kein gehärteter Lagersitz.

Ansonsten ist ein Leichtgängiger Zug auch A und O, wobei ich bei kölle-st18 nicht vermute dass er eine grobe Fehlerquelle übersieht.
Ne, die Radlager waren noch i.O.
Es liegt vermutlich daran, dass sich die Beläge auf den Führungsbolzen in Querrichtung nicht genügend ausrichten können.
Wenn ich alles neu gemacht hätte, (Bremstrommel und Beläge) dann wäre das Bremsergebnis sicherlich i.O. gewesen.
Aber nun müssen sich die Beläge erst anpassen.
Oder man muss eine Lösung finden, damit sich die Beläge auch in Querrichtung ausrichten können. :roll:
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Salvo1991
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2017, 13:47
Vespa: P125x
Land: Deutschland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#28 Beitrag von Salvo1991 » So 2. Jul 2017, 13:59

Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es darum ich habe mir eine vespa p125 x gekauft Bj 77 und muss jetzt am Donnerstag zum tüv und da meine vespa keine blinker hat und auch kein zündschlüssel wollte ich euch fragen brauche ich Blinker und ein zündschlüssel da ich gelesen haben das bis ein bestimmtes bj keine blinker dran sein müssen habe seit neuen eine vespa deswegen kenne ich mich leider nicht aus

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#29 Beitrag von Vollhorst » So 2. Jul 2017, 14:10

125er brauchen keine Blinker, da Leichtkraftrad. Kann man auch nachlesen, § 54 StVZO.
Zündunterbrechung muss schon in irgendeiner Form vorhanden sein, sei es durch Zündschloss oder Killschalter.
Bei den alten PX Zündschlössern am Lenker passt aber fast alles, was irgendwie nach Schlüssel aussieht, die Zündschlösser kann man sogar mit dem Schraubendreher betätigen. Also such dir irgendeinen passenden Schlüssel, z. B. vom Briefkasten oder so. Nach dem TÜV kannst du das Problem ja dann ordentlich lösen.

Salvo1991
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2017, 13:47
Vespa: P125x
Land: Deutschland

Re: Heute hat die TÜV-Abnahme endlich geklappt

#30 Beitrag von Salvo1991 » So 2. Jul 2017, 14:30

Okay danke dir ich hoffe das der TÜV Prüfer es auch weiß

Antworten