Lüfterrad / Polrad schleift

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
tim_sch_86
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 23:15
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Lüfterrad / Polrad schleift

#1 Beitrag von tim_sch_86 » So 11. Jun 2017, 18:25

Hallo zusammen,

ich habe schon nach dem Problem gesucht, aber es ist wohl doch alltäglich!

Ich restauriere momentan eine PK 50 XL 2!
Habe nun Motor und Getriebe komplett zerlegt, gereinigt, alle Lager und Simmerringe erneuert und den Zylinder samt Kolben gewechselt!

Nun zum Problem: Ich wollte nun das Lüfterrad wieder montieren doch sobald ich die Zentralmutter anziehe lässt der Motor sich nur noch sehr schwer drehen und es sind Schleifgeräusche zuhören! Auch wenn ich die Mutter wieder löse und das Lüftrad nur die durch den Magneten gehalten wird, lässt sich der Motor auch deutlich schwerer drehen als ohne Lüfterrad.

Ich habe jetzt schon mit einem Edding diverse Markierungen auf der Innenseite des Lüfterrades gemacht aber man sieht nichts!
Auch auffällig ist, dass sich das Lüfterrad nur jeweils eine halbe Umdrehung sehr schwer drehen lässt und die restliche halbe Umdrehung lässt es sich leichter drehen. Ebenso habe ich schon Getriebeöl eingefüllt weil ich dachte die ganze Mimik muss nur geschmiert werden.
Ich konnte ich auch keine Beulen am Gehäuse oder Lüfterrad feststellen und das Pickup ist auch in seinen Führungen!

Wer weiss Rat?

Ich sage schonmal Danke vorab für euere Hilfe!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#2 Beitrag von Vollhorst » So 11. Jun 2017, 18:46

Neue Schrauben oder Unterlegscheiben verwendet für die Befestigung der ZGP? Evtl. stehen die Schrauben deshalb zu hoch und schleifen am Polrad, wenn du es anziehst.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#3 Beitrag von ulitrettin » So 11. Jun 2017, 18:52

Deine Lager auf der Kurbelwelle hast du schon mit den richtigen Toleranzmaß eingebaut.
Wenn das nicht stimmt, hast du eventuell auch diesen Effekt.
Oder aber zu große (Breite) Lager eingebaut.
Ist aber zu 99% ein Montagefehler, also Motor nochmal Spalten und das ganze von vorn.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

tim_sch_86
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 23:15
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#4 Beitrag von tim_sch_86 » So 11. Jun 2017, 19:07

Danke für die schnellen Antworten!

Also die Lager sind so wie zuvor eingebaut und diese habe ich bei einem Vespa Klassik Händler gekauft!

@ Vollhorst: Was ist denn ZGP?

Kann es auch sein das, dass Primärrad zu festangezogen wurde und sich dadurch die Kurbelwelle verschoben hat??

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#5 Beitrag von Vollhorst » So 11. Jun 2017, 19:13

ZGP ist die Zündgrundplatte, also das Teil mit den Spulen unter dem Polrad.

Wenn der Motor sich vor dem Festziehen des Polrads frei dreht, kann das Problem eigentlich nur mit der Befestigung der ZGP zusammenhängen. Bevor du den Motor wieder auseinanderreißt, würde ich erstmal die ZGP demontieren und dann das Polrad nochmal aufschrauben. Wenn sich dann immer noch alles frei dreht, hast du den Fehler eingekreist.

tim_sch_86
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 23:15
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#6 Beitrag von tim_sch_86 » So 11. Jun 2017, 19:18

Danke ich dachte mir es schon fast, nur wie bekomme ich die ZGP, genauer die beiden Leitungen aus der Gehäuseschale?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#7 Beitrag von ulitrettin » So 11. Jun 2017, 20:10

Außen am Motor sollte ein Klemmkasten und die Zündspule sein. Die Kabel wo von dort in den Motor gehen abklemmen und an der Durchführung nach innen schieben. Gleichzeitig die gelöste ZGP mit den Kabel vorsichtig heraus ziehen. Einbau in die umgekehrte Richtung. Vor dem Ausbau einmal sich aufschreiben welche Kabel wie abgeklemmt waren und die Postition der ZGP markieren.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

tim_sch_86
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 23:15
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Lüfterrad / Polrad schleift

#8 Beitrag von tim_sch_86 » So 11. Jun 2017, 20:32

Hallo Ulrich,

danke schonmal für den Tipp!
Werde es morgen mal probieren!

Schönen Abend noch!

Antworten