Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
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Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Hallo,
Mir wurde aktuell eine PX150, Baujahr 2014 mit erst 1400km Laufleistung für 2.500,-€ angeboten.
Ich denke das ist ein super Preis für die Vespa, allerdings ist mir bei der Besichtigung vorhin folgendes aufgefallen. Hinten am Rad hat es sehr verölt ausgeschaut. Auf meine Nachfrage hin meinte der Verkäufer, dass er dieses noch im Rahmen der Garantie beim Händler bemängelt habe, aber der Händler meinte, dass das Öl wohl aus dem Luftfilter austritt. Das kommt laut Händler wohl bei Maschinen vor, die selten bewegt werden wie ím vorliegenden Fall. Kann das bitte jemand bestätigen, bzw. hat der Händler recht?
Bin dankbar für eine schnelle Einschätzung der Lage, da ich spätestens am Montag Bescheid geben muss, ob ich die Vespa kaufen will.
Thomas
Mir wurde aktuell eine PX150, Baujahr 2014 mit erst 1400km Laufleistung für 2.500,-€ angeboten.
Ich denke das ist ein super Preis für die Vespa, allerdings ist mir bei der Besichtigung vorhin folgendes aufgefallen. Hinten am Rad hat es sehr verölt ausgeschaut. Auf meine Nachfrage hin meinte der Verkäufer, dass er dieses noch im Rahmen der Garantie beim Händler bemängelt habe, aber der Händler meinte, dass das Öl wohl aus dem Luftfilter austritt. Das kommt laut Händler wohl bei Maschinen vor, die selten bewegt werden wie ím vorliegenden Fall. Kann das bitte jemand bestätigen, bzw. hat der Händler recht?
Bin dankbar für eine schnelle Einschätzung der Lage, da ich spätestens am Montag Bescheid geben muss, ob ich die Vespa kaufen will.
Thomas
- Wenne
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Hallo
ja, der Preis ist sehr günstig und wenn der Lack soweit in Ordnung ist, dann solltest du definitiv die Vespa nehmen.
Ein Großteil der neueren PXèn ist motorseitig undicht. Das ist also leider normal.
DAs Öl kommt entweder aus der Ölpumpe, oder der Vergaserwannendichtung.
Das sind aber alles nur Fernprognosen und ersetzen keine fachkundige Besichtigung.
Grüße
Wenne
ja, der Preis ist sehr günstig und wenn der Lack soweit in Ordnung ist, dann solltest du definitiv die Vespa nehmen.
Ein Großteil der neueren PXèn ist motorseitig undicht. Das ist also leider normal.
DAs Öl kommt entweder aus der Ölpumpe, oder der Vergaserwannendichtung.
Das sind aber alles nur Fernprognosen und ersetzen keine fachkundige Besichtigung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Den Preis finde ich auch günstig, aber die Undichtigkeit kann auch von der Kickstarterwelle oder sonst wo her kommen.
Die Reparatur kann unter Umständen auch noch anständig was kosten.
Die Reparatur kann unter Umständen auch noch anständig was kosten.
Liebe Grüße
PX150
PX150
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Luftfilter halte ich für unwahrscheinlich, der sitzt auf dem Vergaser. Luftfilter, Ölpumpe und Vergaser sitzen unter einem Deckel auf dem Motor in der Vergaserwanne.
Ist Vergaser oder Ölpumpe undicht, rinnt aus der Vergaserwanne das Öl raus.
Öffne die rechte Backe, oben auf dem Motor siehst Du einen schwarzen Deckel, der auf der Vergaserwanne sitzt. Schau mal an dieser Wanne, ob es da raus läuft.
Vergaserwannendichtung und Vergaserfußdichtung, sowie die Dichtung der Ölpumpe sind leicht zu wechseln.
Rinnt es woanders als aus dieser Wanne ist Vorsicht geboten. Du weisst, wir können nicht hellsehen, daher ohne Gewähr, wie Wenne schon sagte.
Ist Vergaser oder Ölpumpe undicht, rinnt aus der Vergaserwanne das Öl raus.
Öffne die rechte Backe, oben auf dem Motor siehst Du einen schwarzen Deckel, der auf der Vergaserwanne sitzt. Schau mal an dieser Wanne, ob es da raus läuft.
Vergaserwannendichtung und Vergaserfußdichtung, sowie die Dichtung der Ölpumpe sind leicht zu wechseln.
Rinnt es woanders als aus dieser Wanne ist Vorsicht geboten. Du weisst, wir können nicht hellsehen, daher ohne Gewähr, wie Wenne schon sagte.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Servus,
ich bin zwar kein PX Experte aber nach gut 1300 KM ist meine PX 150 absolut sauber. Ich fahre sie aber auch immer warm. Heißt ab ca. 40 km aufwärts. Der Händler meinte, dass dies gerade in der Einfahrphase wichtig ist, dass der Motor immer richtig heiß wird. Nur so kann sich das Dichtmaterial optimal verteilen und setzen. Ist es bei mir jetzt Zufall? Ich weiß es nicht. Aber so ganz ab vom Weg scheint er mit seiner Aussage nicht zu sein.
Was heißt das für die angebotene PX vom TE? Evtl. viel Kurzstrecke.
Aber eine PX aus 2014 mit einer so geringen Laufleistung für lächerliche 2500€? Unbedingt zuschlagen! M.E. ist dies ein super Angebot. Fast schon sensationell!
Grüße
ich bin zwar kein PX Experte aber nach gut 1300 KM ist meine PX 150 absolut sauber. Ich fahre sie aber auch immer warm. Heißt ab ca. 40 km aufwärts. Der Händler meinte, dass dies gerade in der Einfahrphase wichtig ist, dass der Motor immer richtig heiß wird. Nur so kann sich das Dichtmaterial optimal verteilen und setzen. Ist es bei mir jetzt Zufall? Ich weiß es nicht. Aber so ganz ab vom Weg scheint er mit seiner Aussage nicht zu sein.
Was heißt das für die angebotene PX vom TE? Evtl. viel Kurzstrecke.
Aber eine PX aus 2014 mit einer so geringen Laufleistung für lächerliche 2500€? Unbedingt zuschlagen! M.E. ist dies ein super Angebot. Fast schon sensationell!
Grüße
- Wenne
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Eine Undichtigkeit bei den Modellen ab den 2000-er Jahren habe ich ei allen meinen Vespen festgestellt. Egal, ob Bj. 2002, 2007, 2011 oder 2014. Alle waren im Bereich des Vergasers undicht. Eine ordentliche Motorreinigung und zwei neue Dichtungen und das Problem ist behoben.
Vereinzelt gibt es aber auch andere Stellen von Undichtigkeit - wie durch andere Vespisti bereits beschrieben.
Wenn es geht einen versierten Vespisti zur Besichtigung mitnehmen, dann gibt es später keine unliebsamen Überraschungen.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Vereinzelt gibt es aber auch andere Stellen von Undichtigkeit - wie durch andere Vespisti bereits beschrieben.
Wenn es geht einen versierten Vespisti zur Besichtigung mitnehmen, dann gibt es später keine unliebsamen Überraschungen.
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Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Vielen Dank für die zahlreichen und spontanen Rückmeldungen. Ich denke ich lasse die Finger von der Vespa, das mit dem Öl ist mir einfach zu heikel und undurchschaubar. Zudem bin ich kein Bastler, bei mir muss das Teil einfach laufen ohne Motor zerlegen und abdichten und sonstige Spässe.
Thomas
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Meine neue PX 150 aus Nov. 2016 sabbert auch das Zweitaktöl zwischen Vergaserwanne und Block ... ab dem 1. Kilometer.
Ist halt Getrenntschmierung: ein Teil landet im Motor, ein anderer Teil auf dem Garagenboden
Werde mich nach der Saison mal der Sache annehmen.
Der Preis hört sich gut an. Ich persönlich würde nach einer Sichtung wo das Öl herkommt (vermutlich Vergaserwanne oder Vergaser) zuschlagen. Wenn sie ansonsten top in Schuss ist und sauber im Leerlauf läuft.
Ist halt Getrenntschmierung: ein Teil landet im Motor, ein anderer Teil auf dem Garagenboden
Werde mich nach der Saison mal der Sache annehmen.
Der Preis hört sich gut an. Ich persönlich würde nach einer Sichtung wo das Öl herkommt (vermutlich Vergaserwanne oder Vergaser) zuschlagen. Wenn sie ansonsten top in Schuss ist und sauber im Leerlauf läuft.
- usalabici
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Welche Farbe hat die PX und wo steht die...?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Sie nicht zu nehmen, nur weil sie evtl. aus der Vergaserwanne ölt, würde ich mir überlegen. Vergaserwanne ist für jeden leicht zu machen. Vorrausgesetzt es ist die Wanne.
Abgesehen davon, wenn Du net schrauben willst und der Bock fahren muss wäre doch zu überlegen, ob eine PX das richtige Fahrzeug ist. Das ist alte Technik und die gehört einfach hin und wieder gewartet und gepflegt.
Abgesehen davon, wenn Du net schrauben willst und der Bock fahren muss wäre doch zu überlegen, ob eine PX das richtige Fahrzeug ist. Das ist alte Technik und die gehört einfach hin und wieder gewartet und gepflegt.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
2500.- Euro ist in Ordnung, selbst wenn sie ölt.
Das Geld bekommst du jederzeit wieder, auch im öligen Zustand.
Die Preise für PXn sind dermaßen angezogen seit sie nicht mehr gebaut werden, das ist Wahnsinn.
Mach auf Risiko, sag, du nimmst sie so wie sie ist für 2200.- , wenn du sie für das Geld bekommst kannst sie einfach zu Hause stehen lassen und sie wird jeden Tag mehr wert.
Wenn du das Geld hast ist es besser als auf der Bank angelegt.
Das Geld bekommst du jederzeit wieder, auch im öligen Zustand.
Die Preise für PXn sind dermaßen angezogen seit sie nicht mehr gebaut werden, das ist Wahnsinn.
Mach auf Risiko, sag, du nimmst sie so wie sie ist für 2200.- , wenn du sie für das Geld bekommst kannst sie einfach zu Hause stehen lassen und sie wird jeden Tag mehr wert.
Wenn du das Geld hast ist es besser als auf der Bank angelegt.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Jetzt hat mir der Besitzer nochmal folgendes geschrieben:
"Kann mich erinnern dass der Mechaniker vom Händler gesagt hat dass es mit dem Zweitaktöl des bei längeren Standzeiten verdunstenden Sprits in der Vergaserwanne zu tun hat. Ist aber wohl nicht tragisch.
Was meint ihr Spezialisten dazu? Ist das eine plausible Erklärung?
Thomas
"Kann mich erinnern dass der Mechaniker vom Händler gesagt hat dass es mit dem Zweitaktöl des bei längeren Standzeiten verdunstenden Sprits in der Vergaserwanne zu tun hat. Ist aber wohl nicht tragisch.
Was meint ihr Spezialisten dazu? Ist das eine plausible Erklärung?
Thomas
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Bin zwar kein Spezialist und würde mir das nicht anmaßen, da gibt es wahre Profis, aber ich würde sagen... eher nicht... selbst bei längeren Standzeiten darf da nix rauslaufen bzw. nur wenig.
Man macht den Benzinhahn immer zu (sollte), somit läuft da eigentlich kein Sprit nach.
Also gleicher Tenor... Vergaserwannendichtung und Vergaserfußdichtung, sowie Ölfördererdichtung erneuern. Denke mal 6 Euro und max ne Stunde, dann wäre das Problem gelöst. (Eigentlich ne halbe Stunde)
Überlege aber nochmals, ob eine PX das richtige für Dich ist, wenn Du hier schon so unentschlossen bist. Ich wiederhole mich nochmal. PX ist 40 Jahre alte Technik, die möchte gefahren, gepflegt und gewartet werden. Manche haben Spaß daran, andere eben nicht.
Fährt sie? Bist überhaupt schon probegefahren? Wundert mich eh, dass die noch da ist. Ich hätte da nicht lange gefackelt.
Man macht den Benzinhahn immer zu (sollte), somit läuft da eigentlich kein Sprit nach.
Also gleicher Tenor... Vergaserwannendichtung und Vergaserfußdichtung, sowie Ölfördererdichtung erneuern. Denke mal 6 Euro und max ne Stunde, dann wäre das Problem gelöst. (Eigentlich ne halbe Stunde)
Überlege aber nochmals, ob eine PX das richtige für Dich ist, wenn Du hier schon so unentschlossen bist. Ich wiederhole mich nochmal. PX ist 40 Jahre alte Technik, die möchte gefahren, gepflegt und gewartet werden. Manche haben Spaß daran, andere eben nicht.
Fährt sie? Bist überhaupt schon probegefahren? Wundert mich eh, dass die noch da ist. Ich hätte da nicht lange gefackelt.
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Es ist ganz einfach: ein wenig Öl tritt oberhalb des Motors und unterhalb der Vergaserwanne aus. Die Behebung ist ganz einfach, man löst oben den Vergaser, dann die Vergaserwanne, baut zwei neue Dichtungen ein, eine zwischen Motor und Vergaserwanne, die andere zwischen Vergaserwanne und Vergaser und schwupps, ist sie dicht. Es kann auch gut sein, dass es nicht viel ist, was dort austritt, sondern dass der Voreigentümer es im Rücken hatte und den Motor deswegen nicht abwischen konnte, dann bleibt nämlich im Fahrbetrieb Staub und Schmodder am Öl haften und lässt es schlimmer aussehen, als es ist. Wenn Du's selber nicht kannst, frage einen guten Händler in Deiner Nähe, was es kostet, beide Dichtungen zu wechseln, das dürfte nicht allzu kostspielig werden. Eine PX ist nicht perfekt, aber in der Regel super zuverlässig und sehr langlebig, sie verlangt weniger Wartung als ein moderner Viertakter mit Variomatik, markiert aber eben ab und an auch mal ihr Revier mit 'nem Tropfen Öl. Ab und an braucht sie eben auch mal jemanden, der einen Lappen nimmt und den Motor sauber rubbelt. Der Mechaniker erzählt Unsinn. Wie schon geschrieben wurde, die Gelegenheiten, unverbastelte PX'en zu solch einem fairen Kurs zu bekommen, werden schnell zunehmend seltener werden. Eine PX eiert, ist nicht die schnellste, hat aber ein wunderschönes Design und einen wunderschönen Klang, Du wirst sie sicher lieben, sobald sie so unverwechselbar knattert. Nehm' sie, seh' über Schwächen hinweg und habe einfach Spaß mit ihr
- ulitrettin
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Re: Vespa PX150 Bj.2014 Fragen
Wenn es ein Direktansauger wie 160GS/180SS wäre, ja.pelikan7862 hat geschrieben:Jetzt hat mir der Besitzer nochmal folgendes geschrieben:
"Kann mich erinnern dass der Mechaniker vom Händler gesagt hat dass es mit dem Zweitaktöl des bei längeren Standzeiten verdunstenden Sprits in der Vergaserwanne zu tun hat. Ist aber wohl nicht tragisch.
Was meint ihr Spezialisten dazu? Ist das eine plausible Erklärung?
Thomas
Dann kann das passieren, deshalb hat dort die Vergaserwanne einen Ablauf. Bei meiner SS habe ich dort einen Schlauch angebracht, so das der Schmoder direkt auf die Straße tropft und nicht den Motor herunter läuft.
Bei einem Drehschieber wie der PX-Motor nein. Dort sollte die Vergaserwanne innen trocken sein, sonst ist der Vergaser oder so undicht. Wie schon die Vorredner geschrieben haben.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich