PX 4T ??

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

PX 4T ??

#1 Beitrag von Rudeboy » Di 6. Jun 2017, 20:41

Wird es zukünftig eine 4T PX geben? Es wurde auch schon gemunkelt dass möglicherweise eine Kooperation mit LML geplant sei..? Würde mich wundern, da von LML nix mehr kommt... hat jemand ein paar News ;-) ??

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: PX 4T ??

#2 Beitrag von Rudeboy » Di 6. Jun 2017, 23:15


d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX 4T ??

#3 Beitrag von d-marc » Di 6. Jun 2017, 23:47

So wie ich es von einem belgischen LML-Händler vernommen habe wurde die Produktion der LML Star 4T eingestellt, Euro 4 war nicht mehr ohne weiteres zu packen. Die Star 4T war ohnehin nur im Export erfolgreich, so dass sich LML auf kleinere 4T-Motorräder für den Binnenmarkt konzentriert.
Dass Piaggio noch ein Euro-4-Upgrade für die PX entwickelt halte ich für unwahrscheinlich (immerhin ist ja OBD und damit Einspritzung praktisch pflicht)- so große Stückzahlen hatte die PX zum Schluss auch nicht mehr. Letztendlich wird wohl die Mercedes G-Klasse das letzte Fossile KFZ der 70er werden.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: PX 4T ??

#4 Beitrag von Rudeboy » Mi 7. Jun 2017, 07:59

Ich bin nach wie vor großer LML Fan. Hoffentlich bekomme ich weiter so gut Ersatzteile.
Ich glaube auch nicht an eine Neuauflage der PX; wünschenswert ist es aber... 2018 sind wir dann wahrscheinlich schlauer. Viele für mich interessante Modelle sind angekündigt.. Auch von der Konkurrenz wie scomadi

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: PX 4T ??

#5 Beitrag von elmar2001 » Do 8. Jun 2017, 14:17

Ist eine 4T PX denn noch eine PX? Das ist doch alles Augenwischerei. Wer eine haben will, kauft sich eine echte gebraucht. Nur das Design 1:1 übernehmen ist doch auch doof. Und neuinterpretationen wie die GTS gibt es ja schon. Also ist doch alles gut.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: PX 4T ??

#6 Beitrag von The_Bastian » Do 8. Jun 2017, 15:43

Warum sollte eine 4T PX denn keine mehr sein? Die Genialität des PX-Konzepts wird ja nicht allein durch die Motortaktung begründet.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX 4T ??

#7 Beitrag von P81 » Do 8. Jun 2017, 17:18

Naja, aber das Gesamtpaket stimmt irgendwie nicht mehr. Eine PX will gefahren und geschraubt werden, ein 2Takter gehört bei der PX zur Fahrerfahrung dazu, sonst kann ich ja jeden beliebigen Roller fahren, da brauche ich ja keine PX mehr. Wenn man sich die Vespas so ansieht, so ist, genau genommen, die PX die letzte mit dem Konzept "Vespa - selbsttragende Stahlblechkarosserie und 2-Takt-Motor." Wenn es jemandem gefällt, super, aber ich persönlich finde, es passt nicht zusammen.
Gerade das 2Takt-Feeling und der Geruch gehören einfach zur PX.
Das ist meine Meinung und man muss sie nicht teilen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX 4T ??

#8 Beitrag von Feldi » Do 8. Jun 2017, 17:50

Hallo
The_Bastian hat geschrieben:Warum sollte eine 4T PX denn keine mehr sein? Die Genialität des PX-Konzepts wird ja nicht allein durch die Motortaktung begründet.
Ich kann Bastian nur Recht geben. Die PX ist einfach klassisch schön. Wenn der Motor der neuen Zeit angepasst wird, was soll da so schlimm sein, auch ein paar behutsame Modernisierungen, z.B. Bremsen, verträgt die "alte" Dame leicht. Das ist ein Zeichen, daß sie im "Heute lebt" und kein Oltimer ist. Hat halt ältere Geschwister und Vorfahren. Natürlich ist dies auch meine persönliche Ansicht und wer es anders sieht hat wohl auch Recht.
Da ich ein alter Landrover Defender Fahrer bin, hat mein Lieblingsvierrad auch schon x Veränderungen überlebt. 5 verschiedene Motoren, die Technik wurde immer moderner und leider mit viel Elektronik (leider sagt der Wüstenfahrer!) versehen. Es war aber bis zu seinem bedauerlichen Ende vor einem Jahr immer ein liebenswerter Defender.

Mal sehen wie es weitergeht.
Es grüsst der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: PX 4T ??

#9 Beitrag von Rudeboy » Do 8. Jun 2017, 21:26

das Fahrgefühl der LML 4T - im Kleid der PX bleibt für mich oldschool... schon anders - aber nah dran an PX / PK.. klar fehlt das knattern - aber soooo kriegsentscheident ist es aus meiner Sicht nicht. Schrauben kann / muss man auch... Und vom Fahrgefühl nicht vergleichbar mit modernen Rollern wie der GTS... Die LML Verkaufszahlen haben schon in Europa für Erstaunen gesorgt. Ich denke eine PX 4T mit ABS und Euro 4 würde einige Interessenten in die Geschäfte locken..

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: PX 4T ??

#10 Beitrag von Doc » Di 13. Jun 2017, 14:00

ScooterLab meldet, dass LML pleite ist :cry:
Ersatzteilversorgung für die 4-Takt-Modelle ist fraglich :o
Jetzt bin ich doch froh, das ich meinen Falschtakter letztes Jahr schon verkauft habe.
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: PX 4T ??

#11 Beitrag von Rudeboy » Mi 14. Jun 2017, 06:41

Doc hat geschrieben:ScooterLab meldet, dass LML pleite ist :cry:
Ersatzteilversorgung für die 4-Takt-Modelle ist fraglich :o
Jetzt bin ich doch froh, das ich meinen Falschtakter letztes Jahr schon verkauft habe.


Naja... der neue Auspuff kommt dann eben von Tasso UK...

Antworten