PX200 - Vieles wird neu
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX200 - Vieles wird neu
Ja ja, die Sache mit den Stoßdämpfern.
Für meine PX-Vespen waren mir die originalen bzw. die LML-Dämpfer immer ausreichend.
Die YSS sind wohl zwei Nummern besser. Harte Dämpfer mag ich allerdings gar nicht.
Ob ein bitubo-Fahrwerk tatsächlich so viel besser ist?
Viele Grüße
Wenne
Für meine PX-Vespen waren mir die originalen bzw. die LML-Dämpfer immer ausreichend.
Die YSS sind wohl zwei Nummern besser. Harte Dämpfer mag ich allerdings gar nicht.
Ob ein bitubo-Fahrwerk tatsächlich so viel besser ist?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: PX200 - Vieles wird neu
Zumindest glaubt man das weil Bitubo es ein bekannter Hersteller ist aus dem Rennsport. Und alleine der glaube hilft schon, "besser" zu fahren.
Aber ich glaube schon, dass man bei solchen Herstellern durchweg Qualität bekommt. Jedenfalls sicherer als wenn ich Sachen eines kleinen Herstellers kaufe der nächstes Jahr schon wieder weg ist vom Markt weil er kein Geld hatte, den laden weiter zu führen.
YSS ist ja auch bekannt und jeder Laden wie Louis, SIP, SC und selbst Amazon und Co haben die, aber ich hab mal gegoogelt - wer stellt die überhaupt her? Hat da jemand einen Link zu der Firma? Preislich waren die 15 oder 20 Euro teurer als die originalen, deshalb hab ich mich mal daran getraut. Zumal ich die auch schöner finde als die plastikverleideten grauen vorne.
Aber es ist wie immer eine Frage des Geschmacks. Solange die Qualität stimmt.
Aber ich glaube schon, dass man bei solchen Herstellern durchweg Qualität bekommt. Jedenfalls sicherer als wenn ich Sachen eines kleinen Herstellers kaufe der nächstes Jahr schon wieder weg ist vom Markt weil er kein Geld hatte, den laden weiter zu führen.
YSS ist ja auch bekannt und jeder Laden wie Louis, SIP, SC und selbst Amazon und Co haben die, aber ich hab mal gegoogelt - wer stellt die überhaupt her? Hat da jemand einen Link zu der Firma? Preislich waren die 15 oder 20 Euro teurer als die originalen, deshalb hab ich mich mal daran getraut. Zumal ich die auch schöner finde als die plastikverleideten grauen vorne.
Aber es ist wie immer eine Frage des Geschmacks. Solange die Qualität stimmt.
Grüße
Elmar
Elmar
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX200 - Vieles wird neu
Philipp, Elmar, ganz große Klasse!
Hat riesig Spaß gemacht, Eure Basteleien zu verfolgen!
Irgendwann möcht ich auch mal so einen Schrauber-Tag in Philipps Garage erleben (würde mir dafür allerdings nicht unbedingt den bislang heißesten Tag des Jahres aussuchen... )
Freu mich, dass die rundum erneuerte PX nun schön läuft.
Herzliche Grüße gen Halbergmoos!
Michel
P.S.: Das Photo von Elmars PX mit Flieger im Hintergrund ist super!
Hat riesig Spaß gemacht, Eure Basteleien zu verfolgen!
Irgendwann möcht ich auch mal so einen Schrauber-Tag in Philipps Garage erleben (würde mir dafür allerdings nicht unbedingt den bislang heißesten Tag des Jahres aussuchen... )
Freu mich, dass die rundum erneuerte PX nun schön läuft.
Herzliche Grüße gen Halbergmoos!
Michel
P.S.: Das Photo von Elmars PX mit Flieger im Hintergrund ist super!
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: PX200 - Vieles wird neu
Ich mag die verkleideten Plastikdinger auch nicht, darum hab ich den originalen aktuellen vorne auf beiden drauf, den auch die letzten Modelle drauf haben. Fährt sich auch gut.
Ausserdem mag ich es, wenn bei etwas altem ganz wenig neues unterm Rock hervor lugt.
Glaube, das ist auch immer viel persönliches Empfinden und Anspruch. Das ist wie mit normalem Lautsprecherkabel und lilakariertes quervergoldetes Silberkabel. Jeder will und empfindet anders. Ein Thema wäre unendlich lang und würde zu keiner Lösung führen.
Darum bleiben wir doch bei Elmars blauen... aber... es regnet...
Ausserdem mag ich es, wenn bei etwas altem ganz wenig neues unterm Rock hervor lugt.
Glaube, das ist auch immer viel persönliches Empfinden und Anspruch. Das ist wie mit normalem Lautsprecherkabel und lilakariertes quervergoldetes Silberkabel. Jeder will und empfindet anders. Ein Thema wäre unendlich lang und würde zu keiner Lösung führen.
Darum bleiben wir doch bei Elmars blauen... aber... es regnet...
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: PX200 - Vieles wird neu
Ich habe noch probiert aber Philipp war bereit und dann bleibt es auch bei mir bei langfristig geplanten Terminen und würde da nie auf die Idee kommen zu verschieben. Außerdem war, nachdem etwas Durchzug gemacht wurde in der Halle, das sogar recht angenehm und viel weniger schlimm wie es sich anhört. Vor allem wenn man nach und nach alles wieder zusammen baut, dann macht einem das gar nichts aus. Der Punkt wo alles zerlegt ist - das ist der schlimmste.Michel hat geschrieben:Irgendwann möcht ich auch mal so einen Schrauber-Tag in Philipps Garage erleben (würde mir dafür allerdings nicht unbedingt den bislang heißesten Tag des Jahres aussuchen... )
Hier regnet es auch. Gestern sollte es vormittags noch schön sein und da hatte ich geplant das zu nutzen und jetzt das. Die können das Wetter nicht einen halben Tag im Voraus vorhersagen. Super Sache. Entweder ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
Grüße
Elmar
Elmar
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX200 - Vieles wird neu
Hallo Elmar,
so ein unverkleideter Dämpfer macht schon mehr her.
Daher habe ich auf die neue Version umgebaut.
Viele Grüße
Wenne
so ein unverkleideter Dämpfer macht schon mehr her.
Daher habe ich auf die neue Version umgebaut.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: PX200 - Vieles wird neu
Genau den fahre ich auch auf meinen beiden.
Wenn ich nun mal dazu komme, werde ich mal die Gelegenheit nutzen und mal die einstellbaren YSS von Elmar verstellen, um zu sehen, wie sich das auswirkt. Ich denke mal, der Vorteil liegt ja in der Einstellbarkeit der Federvorspannung.
Wenn ich nun mal dazu komme, werde ich mal die Gelegenheit nutzen und mal die einstellbaren YSS von Elmar verstellen, um zu sehen, wie sich das auswirkt. Ich denke mal, der Vorteil liegt ja in der Einstellbarkeit der Federvorspannung.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: PX200 - Vieles wird neu
Vorhin nochmal auf eine Runde getraut... ca. 50 km... ohne besondere Vorkommnisse.
Mitten im Wald ist die Reservelampe angegangen und ich hab mir in die Hose gemacht, denn ich hatte noch Strecke vor mir, also mal 5€ Benzin nachgetankt. Holla, die geht gleich besser, wenn das Gemisch etwas magerer mischt. Standgas etwas runter gedreht... passt.
Ja Elmar, ich bin fast neidisch, wie die läuft. Traumhaft...
Ein Thread ist nix ohne Bilder...
Mitten im Wald ist die Reservelampe angegangen und ich hab mir in die Hose gemacht, denn ich hatte noch Strecke vor mir, also mal 5€ Benzin nachgetankt. Holla, die geht gleich besser, wenn das Gemisch etwas magerer mischt. Standgas etwas runter gedreht... passt.
Ja Elmar, ich bin fast neidisch, wie die läuft. Traumhaft...
Ein Thread ist nix ohne Bilder...
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: PX200 - Vieles wird neu
Tankanzeige geht, vor allem die Reserveanzeige...
Trotzdem traue ICH italienischen Anzeigen nicht weiter, als meine Finger breit sind. Man erspart sich unnötiges Rumstehen.
Ich schiebe mal noch ein entwickeltes Foto von gestern nach.
Trotzdem traue ICH italienischen Anzeigen nicht weiter, als meine Finger breit sind. Man erspart sich unnötiges Rumstehen.
Ich schiebe mal noch ein entwickeltes Foto von gestern nach.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: PX200 - Vieles wird neu
Wie der Reifen schön in der Luft hängt mit den neuen Hauptständerfüßen. Was so Kleinigkeiten ausmachen.
Grüße
Elmar
Elmar
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: PX200 - Vieles wird neu
Ich fahre ja meine PX schon ertwas länger.
Habe da aber irgend wie Pech mit meiner Tankanzeige. Das Reservelicht funktioniert ja, sofern der Schwimmer tut. Aber das Zeigerinstrument ist wirklich Murks.
Habe jetzt schon zwei Tachos wo sich die Lagerung des Zeigers mit der Zeit zerlegt hat. Beim aktuellen geht es auch nicht so richtig, habe mich aber da schon irgend wie dran gewöhnt.
Bin dann auch das ein oder andere mal liegen geblieben, weil der Schwimmer nicht mehr richtig funktioniert hat. Seit dem habe ich einen 2l Kanister im Handschuhfach, da es einige Zeit gebraucht hat bis ich einen neuen Schwimmer mit dem richtigen Befestigungsflansch gefunden habe.
War da schon kurz davor einen Benzinhahn mit drei Stellungen einzubauen.
Ach so wer einen Schwimmer mit dem Kunststoffflansch sucht, kann sich bei mir melden. Habe da einen herum liegen den ich mal gekauft habe um zu schauen ob ich den in meinem Tank reinbekomme.
Habe da aber irgend wie Pech mit meiner Tankanzeige. Das Reservelicht funktioniert ja, sofern der Schwimmer tut. Aber das Zeigerinstrument ist wirklich Murks.
Habe jetzt schon zwei Tachos wo sich die Lagerung des Zeigers mit der Zeit zerlegt hat. Beim aktuellen geht es auch nicht so richtig, habe mich aber da schon irgend wie dran gewöhnt.
Bin dann auch das ein oder andere mal liegen geblieben, weil der Schwimmer nicht mehr richtig funktioniert hat. Seit dem habe ich einen 2l Kanister im Handschuhfach, da es einige Zeit gebraucht hat bis ich einen neuen Schwimmer mit dem richtigen Befestigungsflansch gefunden habe.
War da schon kurz davor einen Benzinhahn mit drei Stellungen einzubauen.
Ach so wer einen Schwimmer mit dem Kunststoffflansch sucht, kann sich bei mir melden. Habe da einen herum liegen den ich mal gekauft habe um zu schauen ob ich den in meinem Tank reinbekomme.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: PX200 - Vieles wird neu
Papierdichtungen werden verbaut, weil es billiger ist. Ein Roboter, der Dichtmittel aufträgt ist teuer in der Anschaffung und auch in der Wartung nicht ganz billig. Mit flüssigem Dichtmittel kann auch mit kleineren Fertigungstoleranzen gearbeitet werden (was bei Vespa jetzt echt keine Rolle spielt).Smalli hat geschrieben:
Ja. Also die Papierdichtungen sind bei mir auch prinzipiell ausreichend. Ab einem gewissen Zeitpunkt (nach ein paar Jahren) fängt der Motor aber an mit dem Siffen. Mit der zusätzlichen (dauerelastischen) Dichtmasse ist das dann nicht mehr der Fall. Wenn man jedoch alle paar Jahre den Motor auf macht und neue Dichtungen verbaut, dann ist Dichtmasse nicht notwendig. Das ist meine Erfahrung.P81 hat geschrieben:Bin kein Freund von Dichtmasse, für mich ist das grenzwertig. Ich bin da pingelig. Mir ist es lieber, es dichtet, wie vorgesehen, mit einer Papierdichtung. Tut es das nicht, dann ist meist was faul ....
Flüssiges Dichtmittel ist inzwischen die bessere Wahl.
Grüße
MArtin