Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Bountiful
Beiträge: 92
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:49
Vespa: PX 150
Land: BRD

Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#1 Beitrag von Bountiful » Fr 2. Jun 2017, 22:20

Hallo zusammen,

die Bremsscheibe vorne eiert bzw ist ein wenig unrund. Bei wem ist das auch so? Hab jetzt 2756 km drauf und dachte, dass sich das noch einschleifen wird.

Grüße
2013er PX 150, schwarz.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#2 Beitrag von roberto1 » Sa 3. Jun 2017, 10:28

Da schleift sich nix ein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#3 Beitrag von mikesch » Sa 3. Jun 2017, 10:35

Roberto hat Recht.
Meine Erfahrung sagt: verzogene Bremsscheiben gehören ausgetauscht. Da schleift sich nichts ein bzw. darf sich auch nichts einschleifen. Wenn die sich nach Jahren eingeschliffen hätte, hätte sie eine ungleichmäßige Materialstärke und dein Schwimmsattel ist ausgeleiert. Na toll.
Da liegt ein Montagefehler oder sogar Materialfehler vor.
Auf Garantie austauschen lassen. Notfalls ohne Garantie.
Vibrationen beim Bremsen sind an Scheibenbremsen tabu und werden beim TÜV als schwerer Mangel im Prüfbericht vermerkt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bountiful
Beiträge: 92
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:49
Vespa: PX 150
Land: BRD

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#4 Beitrag von Bountiful » Sa 3. Jun 2017, 14:53

Die Vorderradbremse quitscht im Übrigen nach langer fahrt im Rhytmus der unwuchtigen Bremsscheiben. Also wäre ich gut dran, die Scheibe auszutauschen.

Grüße
2013er PX 150, schwarz.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#5 Beitrag von Smalli » So 4. Jun 2017, 19:51

Ich würde mal eine Werkstatt aufsuchen mit Messuhr und die sollen eine Rundlaufprüfung machen.
Meistens ist die Bremsscheibe verzogen. Es kann aber auch sein, dass die Bremstrommel Verzug hat,
was sehr selten vorkommt.

Auf jeden Fall nicht so weiter fahren. Das kann sehr gefährlich werden!!!!

Bremsscheibe wechseln kann man selbst machen. Kein Spezialwerkzeug notwendig. Aber man sollte
sauber arbeiten. Bremsbeläge gleich mit wechseln.

Film: Tutorial - Bremsscheibe & Bremsbeläge wechseln
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Bountiful
Beiträge: 92
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:49
Vespa: PX 150
Land: BRD

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#6 Beitrag von Bountiful » Mo 12. Jun 2017, 21:20

Das Video ist sehr informativ. Das nötige Werkzeug habe ich, also kann ein Austausch erfolgen.

Werde berichten!

Grüße
2013er PX 150, schwarz.

Bountiful
Beiträge: 92
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:49
Vespa: PX 150
Land: BRD

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#7 Beitrag von Bountiful » Mo 12. Jun 2017, 21:28

Also hab mir gerade dieses Video angeschaut. Am Ende ist das Rad deutlich schwergängiger beim Drehen. Schleift sich da noch etwas ein? Bei mir ist das Rad ja relativ freigängig. Nur an einer bestimmten Stelle hört man ein Schleifgeräusch.
2013er PX 150, schwarz.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schleifende/eiernde Bremsscheibe vorne

#8 Beitrag von Smalli » Mi 14. Jun 2017, 21:09

Also die Beläge haben nicht geschliffen.

Der Roller war recht neu (LML). Die Lager waren stramm und die Tachoschnecke war drin.
Dazu frisches Fett, wobei ich meine, Im Wesentlichen waren es die Lager und die Schnecke.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten