Hoher Verbrauch, zum Ausgleich schlechtes Starten.
- vespamoehre
- Beiträge: 515
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
- Vespa: PX80Lusso, 50 S
- Land: D/A
- Wohnort: ERH/W
Hoher Verbrauch, zum Ausgleich schlechtes Starten.
Vielleicht kann mir ja einer etwas weiterhelfen.
Kurz das Setup vorneweg:
PX 80 Lusso Elestart mit einem anderen Motor (ohne Elestart), 134er DR und 102 HD, aber mit den früheren Ritzeln.
Fährt Tacho/GPS exakt 80.
Seit Anfang des Monats gehört sie nun mir und sie macht eigentlich Laune.
Allerdings stören zwei Sachen: Mittlerweile sprint sie sehr schlecht an. Unter schlecht verstehe ca. 7-12 Treten, wobei man mindestens einmal ziemlich ins Leere tritt.
Die Zündkerze hingegen schaut ganz toll aus, mit traumhaften Rehbraun.
Verbrauch beträgt gute 6 Liter/100km.
Von meiner 70er Jahre 50 Special kenne ich den Benzinhahn als nach oben offen und nach rechts auf Reserve.
Bei dieser hier ist offenbar ganz rechts offen, ohne extra Reserveeinstellung.
Kann das stimmen?
Kurz das Setup vorneweg:
PX 80 Lusso Elestart mit einem anderen Motor (ohne Elestart), 134er DR und 102 HD, aber mit den früheren Ritzeln.
Fährt Tacho/GPS exakt 80.
Seit Anfang des Monats gehört sie nun mir und sie macht eigentlich Laune.
Allerdings stören zwei Sachen: Mittlerweile sprint sie sehr schlecht an. Unter schlecht verstehe ca. 7-12 Treten, wobei man mindestens einmal ziemlich ins Leere tritt.
Die Zündkerze hingegen schaut ganz toll aus, mit traumhaften Rehbraun.
Verbrauch beträgt gute 6 Liter/100km.
Von meiner 70er Jahre 50 Special kenne ich den Benzinhahn als nach oben offen und nach rechts auf Reserve.
Bei dieser hier ist offenbar ganz rechts offen, ohne extra Reserveeinstellung.
Kann das stimmen?
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Hoher Verbrauch, zum Ausgleich schlechtes Starten.
Die Lusso hat im Tacho eine Tankanzeige und eine Warnleuchte für Reserve, deshalb ist die Reservestellung am Benzinhahn entfallen, es gibt also nur die Stellungen auf und zu.
- vespamoehre
- Beiträge: 515
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
- Vespa: PX80Lusso, 50 S
- Land: D/A
- Wohnort: ERH/W
- ulitrettin
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch, zum Ausgleich schlechtes Starten.
Frag doch den Vorbesitzer was er für einen Verbrauch hatte.
Also ein Orginal 200er Motor verbraucht so zwischen 4-4,5 Liter auf 100km und ist dadurch der Säufer unter den PX-Motoren, wenn da der Verbrauch mal über 5 Liter geht würde ich den Motor aufmachen und die Simmerringe tauschen.
Wobei Tuningmotoren öfters einen höheren Verbrauch haben als Orginalmotoren.
Also ein Orginal 200er Motor verbraucht so zwischen 4-4,5 Liter auf 100km und ist dadurch der Säufer unter den PX-Motoren, wenn da der Verbrauch mal über 5 Liter geht würde ich den Motor aufmachen und die Simmerringe tauschen.
Wobei Tuningmotoren öfters einen höheren Verbrauch haben als Orginalmotoren.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- vespamoehre
- Beiträge: 515
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
- Vespa: PX80Lusso, 50 S
- Land: D/A
- Wohnort: ERH/W
Re: Hoher Verbrauch, zum Ausgleich schlechtes Starten.
Hm. Aber das nervige ist wirklich das schlechte Starten. Da hab ich nun keinen Angriffspunkt zur Zeit.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hoher Verbrauch, zum Ausgleich schlechtes Starten.
Hast du mal den Zündzeitpunkt überprüft?
Vielleicht zieht die Vespa auch einfach Fremdluft und springt daher schlecht an.
Grüße
Wenne
Vielleicht zieht die Vespa auch einfach Fremdluft und springt daher schlecht an.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046