Endlich wieder ein PX-Sondermodell

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#16 Beitrag von Wenne » Mo 22. Mai 2017, 19:44

Hallo Leute,

wenig gelaufen, dennoch sollte ich diese Vespa überarbeiten.
Daher habe ich sie ein bisserl zerlegt und den Motor und Teile der Karosse erst einmal so richtig gereinigt.

Bild

So sieht die Vespa doch schon ganz nett aus. Der Tank ist raus, verschiedene Hebel auch. Die Räder entfernt und und und....
Der Vergaser samt Wanne mitsamt der Ölpumpe war auch schon raus, wurde gereinigt und ordentlich abgedichtet.

Bild
Hier die Ansicht des Motors
Bild
Das Federbein war ausgebaut, wurde geprüft, gereinigt und die Aufnahme bzw. Befestigung gefettet.
Bild
die Bremsbeläge waren ausgebaut und wurden angerauht.

Bild
Die vorderen Bremsbeläge habe ich auch ausgebaut, gereinigt, etc. Antiquitschpaste auf der Rückseite angebracht und alles wieder ordentlich eingebaut. Neue Bremsflüssigkeit kommt auch noch rein.

Bild
Die einzelnen elektrischen Anschlüsse werden im Detail gereinigt und geprüft.
Bild
Auch im vorderen Bereich.
Bild
Die Sitzbank habe ich ordentlich gereinigt. So mache ich es mit allen Sitzbänken meiner Vespen. ;)

Bild
Hier mein heutiges Abschlussbild. :gitarre:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#17 Beitrag von avanti » Mo 22. Mai 2017, 20:00

Fleißig,fleißig!
Respekt!

So machen Badewannen Sinn.
Denkt sich der Duscher.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#18 Beitrag von derLimburger » Mo 22. Mai 2017, 20:09

Finde deine Akribie einfach immer wieder bewunderns- und bestaunenswert !

:genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#19 Beitrag von Michel » Mo 22. Mai 2017, 22:06

derLimburger hat geschrieben:Finde deine Akribie einfach immer wieder bewunderns- und bestaunenswert !

:genau:
Da kann ich mich dem Limmy nur anschließen, Wenne! Danke für die gewohnt detailreichen Bilder. Bin immer wieder erstaunt, was sich unter den Abdeckungen so einer PX alles verbirgt... :D
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#20 Beitrag von PX150 » Mo 22. Mai 2017, 22:26

Wenne, wenn du bei Vespa in der Nacharbeit wärst.......
dann würden die vernünftig montierte Roller verkaufen. :genau:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#21 Beitrag von A.Krapovic » Di 23. Mai 2017, 09:11

Lieber Wenne,

verrate uns doch bitte mal dein Geheimnis, wie du eine Vespa in kürzester Zeit bis in den letzten Winkel so sauber bekommst! :unwissend:

Du hattest doch u. a. von einem total versifften Motor geschrieben. Der hier abgebildete (und alles drumherum) sieht aber aus, wie frisch aus der Produktion...

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Aufbereitung!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#22 Beitrag von Wenne » Di 23. Mai 2017, 09:29

Sorry, den Motor habe ich leider nicht fotografiert. :oops:
Aber es war so!! Total versifft. :shock:
Wie ich ihn reinige?
Mit einer Dose Würth Industrie-Reiniger.
Werde die Dosen heute Abend mal ablichten. Damit bekommt man alles sauber. :D
Aus diesem Grunde hatte ich die komplette hintere Bremse mitsamt Hinterrad und Federbein abgebaut.
Auch der Vergaser mit Wanne war weg.
Dann eine Reinigunswanne drunter und den Motor kräftig einsprühen. Dann läuft die Schmutzsoße nur so runter. :genau:
Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
Damit lässt sich dann noch prima das eine oder andere Bauteil mithilfe eines Pinsels reinigen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#23 Beitrag von A.Krapovic » Di 23. Mai 2017, 11:28

Wenne hat geschrieben:

(...)

Dann läuft die Schmutzsoße nur so runter.

(...)

Viele Grüße
Wenne
:lol: :lol: :lol: hört sich gut an!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#24 Beitrag von avanti » Di 23. Mai 2017, 13:43

Wenne hat geschrieben:Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
Und dann zum Schadstoffmobil mit dem Rest?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#25 Beitrag von Vollhorst » Di 23. Mai 2017, 13:52

Quatsch, einfach in den Garten kippen... :roll:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#26 Beitrag von Wenne » Di 23. Mai 2017, 14:06

avanti hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
Und dann zum Schadstoffmobil mit dem Rest?
Natürlich! :genau: Was denn sonst??! :roll:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#27 Beitrag von avanti » Di 23. Mai 2017, 14:19

Keine Ahnung, nur hier zieren die sich hier arg, wenn man keine Originalgebinde mitbringt quasi als Nachweis, was für ne Drecksbrühe sie bekommen.
Bei Spraydosen geht das ja schlecht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#28 Beitrag von Wenne » So 2. Jul 2017, 06:51

Ich habe auch noch das eine oder andere Glas mit einer undefinierbaren Flüssigkeit rumstehen und irgendwann muss ich sie entsorgen. Das wird eine interessante Sache. :oops: ;)

Bild
Bin gerade wieder dabei die Ultima zusammenzubauen. Kleinen Lackschäden bin ich mit dem Lackstift begegnet.
Bild
Das Chrom des Gepäckträgers war noch sehr gut und musste ich nur leicht aufarbeiten (hätte ich wohl fürs Foto mit einem Microfasertuch abreiben sollen... :shock: ;)
Bild
Die alten WW-Reifen habe ich nur ordentlich geputzt und wieder aufgezogen, da ich die Vespa jetzt eh nicht fahren werde. Aus diesem Grund ist der Tank auch komplett leer. Sollte ich diese Vespa allerdings mal ne Saison (oder mehr) fahren wollen, so werde ich griffige Markenware aufziehen.
Da das Feld der Weißwandreifenhersteller sehr übersichtlich ist, werden es Wohl Conti K62 werden. Kaufen werde ich sie aber erst, wenn ich sie tatsächlich benötige. Sonst geht es mir wie bei den Heidenau K58 meiner T5, welche ich zu Restaurierungsbeginn kaufte und "kurz darauf" bei Vollendung der Arbeiten montierte ( das war 10 Jahre später) ;) :lol:

Nachher darf ich den Batteriehaltekasten auf der Rückseite rostfrei machen - da sind wohl 2 oder 3 Tropfen Batteriesäure rübergelaufen und haben am Lack genagt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#29 Beitrag von Vollhorst » So 2. Jul 2017, 11:52

Interessant finde ich die Position der Löcher im Rahmen für die Kennzeichenhalterung. Die wurde wohl im Laufe der PX-Produktion geändert, bisher kannte ich die Löcher nur weiter außen, quasi in den 4 Ecken des entsprechend abgeflachten Bereichs am Heck und nicht so weit mittig.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell

#30 Beitrag von Wenne » So 2. Jul 2017, 13:17

Stimmt, die wurden wohl in ihrer Position verändert.
Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man entweder neue Löcher für das Kennzeichen bohren muss, oder aber die vorhandenen Löcher zusammen mit der Halterung für den Gepäckträger verwendet. Das ist für meinen Geschmack nicht gerade die optimale Lösung.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten