Endlich wieder ein PX-Sondermodell
- Wenne
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- Vespa: ja
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Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Hallo Leute,
nachdem ich binnen weniger Monate gleich 2 schicke PX Sondermodelle Time 2000 an Michel und Akrapovic verkaufte habe, entstand in gewisser Weise ein "Sondermodell-Vakuum" in meiner kleinen Sammlung.
Glücklicherweise wurde vergangenen Mittwoch eine limitierte PX , 120 km entfernt von mir ausgeschrieben, weshalb ich mir das Teil am Donnerstag angeschaut und gesichert habe.
Es ist eine PX 125 Ultima Serie, welche zum 30-jährigen Jubiläum der PX in einer Stückzahl von 1000 Einheiten produziert wurde.
Ich hatte ja schon einmal so ein Sahneschnittchen, habe es dann aber Anfang 2013 verkauft.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=21321
Von Zeit zu Zeit trauerte ich dieser wunderschönen Vespa nach, weshalb ich seither immer wieder ein Augen offen hielt.
Den Zustand dieser PX würde ich mit der Schulnote 3 + bezeichnen. Besser bestimmt nicht.
Mein Einkaufspreis lag etwas höher, dafür hätte ich eine 1 - 2 erwartet. Aber diese Kisten werden einfach zu selten angeboten.
Da darf man nicht wählerisch sein.
Es ist die Nr. 875
Die Laufleistung ist verhältnismäßig gering. Sie ging in den vergangenen 9 Jahren durch 3 Hände.
Der Motor ist undicht und entsprechend ist alles verölt, was aber normal ist.
Sie wurde komplett original belassen, was sehr schön ist.
Die PX 125 Ultima Serie erschien im Jahr 2007 und sollte die letzte Vespa PX von Piaggio sein.
War sie auch bis zum Jahr 2011.
Was ist besonders an dieser Vespa?
Sie ist limitiert und war bei ihrem Erscheinen sauteuer.
In der Preisliste Januar 2008 stand die normale PX 125 zum Verkaufspreis von 3249 Euro.
In der Spalte darunter die Ultima zum Preis von 4249 Euro.
Also satte 1000 Euro teurer.
Sie hatte eine Plakette auf dem Handschuhfach, auf welcher sogar die Fahrgestellnummer zu sehen ist.
Die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer entsprechen auch der fortlaufenden Nummer des Sondermodells.
Werkseitig waren Chromfelgen und Weißwandreifen montiert. Das gab es bei einer PX so noch nie.
Weiterhin war ein kleines Windschild, ein Chromgepäckträger und eine eigens für dieses Modell genähte
Sitzbank montiert.
Auch war ein durchnummeriertes Zertifikat mit dabei.
Ich werde diese Vespa jetzt erst einmal zerlegen und auf Vordermann bringen.
Ich freue mich sakrisch, dass ich wieder eine Ultima habe. Sie hatte mir gefehlt - jetzt passt wieder alles!
Viele Grüße
Wenne
nachdem ich binnen weniger Monate gleich 2 schicke PX Sondermodelle Time 2000 an Michel und Akrapovic verkaufte habe, entstand in gewisser Weise ein "Sondermodell-Vakuum" in meiner kleinen Sammlung.
Glücklicherweise wurde vergangenen Mittwoch eine limitierte PX , 120 km entfernt von mir ausgeschrieben, weshalb ich mir das Teil am Donnerstag angeschaut und gesichert habe.
Es ist eine PX 125 Ultima Serie, welche zum 30-jährigen Jubiläum der PX in einer Stückzahl von 1000 Einheiten produziert wurde.
Ich hatte ja schon einmal so ein Sahneschnittchen, habe es dann aber Anfang 2013 verkauft.
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Von Zeit zu Zeit trauerte ich dieser wunderschönen Vespa nach, weshalb ich seither immer wieder ein Augen offen hielt.
Den Zustand dieser PX würde ich mit der Schulnote 3 + bezeichnen. Besser bestimmt nicht.
Mein Einkaufspreis lag etwas höher, dafür hätte ich eine 1 - 2 erwartet. Aber diese Kisten werden einfach zu selten angeboten.
Da darf man nicht wählerisch sein.
Es ist die Nr. 875
Die Laufleistung ist verhältnismäßig gering. Sie ging in den vergangenen 9 Jahren durch 3 Hände.
Der Motor ist undicht und entsprechend ist alles verölt, was aber normal ist.
Sie wurde komplett original belassen, was sehr schön ist.
Die PX 125 Ultima Serie erschien im Jahr 2007 und sollte die letzte Vespa PX von Piaggio sein.
War sie auch bis zum Jahr 2011.
Was ist besonders an dieser Vespa?
Sie ist limitiert und war bei ihrem Erscheinen sauteuer.
In der Preisliste Januar 2008 stand die normale PX 125 zum Verkaufspreis von 3249 Euro.
In der Spalte darunter die Ultima zum Preis von 4249 Euro.
Also satte 1000 Euro teurer.
Sie hatte eine Plakette auf dem Handschuhfach, auf welcher sogar die Fahrgestellnummer zu sehen ist.
Die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer entsprechen auch der fortlaufenden Nummer des Sondermodells.
Werkseitig waren Chromfelgen und Weißwandreifen montiert. Das gab es bei einer PX so noch nie.
Weiterhin war ein kleines Windschild, ein Chromgepäckträger und eine eigens für dieses Modell genähte
Sitzbank montiert.
Auch war ein durchnummeriertes Zertifikat mit dabei.
Ich werde diese Vespa jetzt erst einmal zerlegen und auf Vordermann bringen.
Ich freue mich sakrisch, dass ich wieder eine Ultima habe. Sie hatte mir gefehlt - jetzt passt wieder alles!
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- avanti
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Unglaublich, was du so alles immer wieder findest ...
Und dann auch noch Alles Plaketti!
-
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapper!
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You are the devil, we are the "D"! We are the "D"! We are the "D"! We are the "D"!
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- cool breeze
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Herzlichen Glückwunsch zu dieser hübschen, seltenen PX!
Eine richtige Sahneschnitte!
Die Chromfelgen sehen wunderbar aus.
Gibt es die Chr.felgen f.d. neue PX im Zubehör MIT Zulassung?
Eine richtige Sahneschnitte!
Die Chromfelgen sehen wunderbar aus.
Gibt es die Chr.felgen f.d. neue PX im Zubehör MIT Zulassung?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- Wenne
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Das ist eine Frage, welche ich dir nicht beantworten kann.
Fakt ist, dass dieses Modell werkseitig mit Chromfelgen ausgerüstet war.
Interessant hierbei ist, dass es auf der Felge keinerlei Bezeichnung gibt.
Also kein Hersteller, keine Größenbezeichnung - einfach nichts.
Das ist ja meine zweite Ultima. Bei der anderen Ultima war es auch schon so.
Es hat also alles seine Richtigkeit. Aber seltsam finde ich das dennoch.
Viele Grüße
Wenne
Fakt ist, dass dieses Modell werkseitig mit Chromfelgen ausgerüstet war.
Interessant hierbei ist, dass es auf der Felge keinerlei Bezeichnung gibt.
Also kein Hersteller, keine Größenbezeichnung - einfach nichts.
Das ist ja meine zweite Ultima. Bei der anderen Ultima war es auch schon so.
Es hat also alles seine Richtigkeit. Aber seltsam finde ich das dennoch.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- PX150
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Glückwunsch zu dieser schönen und seltenen PX, Wenne.
Liebe Grüße
PX150
PX150
-
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
ich hab das Geschwisterchen dazu....
Nr. 888
da das Kennzeichen F-PX 888 nicht frei war bekam sie F-PX 2008 EZ war am 08.08.08
Rita
Nr. 888
da das Kennzeichen F-PX 888 nicht frei war bekam sie F-PX 2008 EZ war am 08.08.08
Rita
- Wenne
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Darauf habe ich nur gewartet.
Das ist mir schon seit 2009 bekannt.
Seinerzeit hatte ich meine erste Ultima gekauft und wir hatten uns dahingehend schon ausgetauscht.
Mit so einer tollen Nummer kann ich natürlich nicht aufwarten.
Aber ich freue mich auch so riesig!!
Viele Grüße
Wenne
Das ist mir schon seit 2009 bekannt.
Seinerzeit hatte ich meine erste Ultima gekauft und wir hatten uns dahingehend schon ausgetauscht.
Mit so einer tollen Nummer kann ich natürlich nicht aufwarten.
Aber ich freue mich auch so riesig!!
Viele Grüße
Wenne
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- Forio
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- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Großartig Wenne, ich gratuliere dir.
Halt uns bitte mal über Ultima's Frischzellenkur mal auf dem Laufenden. Wird ihr sicher gefallen.
Halt uns bitte mal über Ultima's Frischzellenkur mal auf dem Laufenden. Wird ihr sicher gefallen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
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- Wohnort: Rm. Freising
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Ja, vor allem die Motorgeschichte interessiert mich brennend. Du weisst ja, Wenne, ich habe mich alleine immer noch nicht an den Motor meiner 200er getraut. Verlässliche Hilfe habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. Also, ich hoffe, solltest Du den Motor komplett machen, dass ich dabei auch noch was zum Spicken bekomme.
Ach ja... 125er passt perfekt, in 15 Jahren wird unser Kleiner dann 16. Solange darfst Du sie noch behalten und hegen... HIHI.
Ach ja... 125er passt perfekt, in 15 Jahren wird unser Kleiner dann 16. Solange darfst Du sie noch behalten und hegen... HIHI.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Hey, Wenne, ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Ultima!
Freu mich mit Dir über diesen dollen Fang!
Aber wie kommst Du zu der sehr kritischen Bewertung 3+ ? Die sieht doch klasse aus und bei sagenhaft wenigen 1000 km also gerade mal eingefahren dürfte doch technisch nichts großes sein, oder?
Was wirst Du an ihr machen? Bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße, Michel
Freu mich mit Dir über diesen dollen Fang!
Aber wie kommst Du zu der sehr kritischen Bewertung 3+ ? Die sieht doch klasse aus und bei sagenhaft wenigen 1000 km also gerade mal eingefahren dürfte doch technisch nichts großes sein, oder?
Was wirst Du an ihr machen? Bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße, Michel
- A.Krapovic
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- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
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- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Hallo Wenne!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Neuerwerbung!
Ein weiteres Sahneteilchen in deiner phantastischen Sammlung!
(Du hast aber auch immer ein Näschen für besondere PXen...)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Neuerwerbung!
Ein weiteres Sahneteilchen in deiner phantastischen Sammlung!
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Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
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- avanti
- Beiträge: 13657
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Die 822 und die 830 sind aktuell auch zu haben ...
830 sogar mit km-Stand 1
830 sogar mit km-Stand 1
Zuletzt geändert von avanti am Mo 22. Mai 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Die Bewertung der Vespa mit der Note 3+ ist natürlich subjektiv.
Der letzte Besitzer hatte von Technik Null Ahnung. Auch wurde nie was an der Vespa gemacht, weshalb ein paar Schrauben verloren gingen, Öl an den verschiedensten Stellen aus dem Motor lief.
Die rechte Seitenbacke ist verbeult und muss neu lackiert werden. Die Vespa war ihm mal nach rechts auf eine Baggerschaufel gekippt. Er hatte nicht mit der Rechtslastigkeit gerechnet.
Weiterhin gibt ein paar Stellen, welche gerne Bekanntschaft mit einem Lackstift machen sollten.
Die Chromstoßstange am vorderen Koti war nicht fachgerecht montiert, weshalb sich 4 Dellen daran befinden.
Der hintere Gepäckträger ist locker (er war mit 4 mm starken Schrauben montiert) und darunter befindet sich an der Halterung Rost. Nicht viel, aber sichtbar.
Den Motor werde ich natürlich nicht zerlegen. Der Vergaser muss gereinigt und neu abgedichtet werden. Der letzte Besitzer wusste gar nicht, dass es einen Benzinhahn gibt, weshalb er immer offen stand.
Es wird eine neue Dichtung zwischen Vergaserwanne und Motor, sowie zwischen Vergaswerwanne und Vergaser geben.
Der Motor wird komplett gereinigt und dann neues Getriebeöl eingefüllt.
Neue Bremsflüssigkeit wird fällig. Die Reifen schaue ich mir mal genau an und entscheide dann.
Mit ein paar glänzenden Teilen, wie Chokehebel, Benzinhahnhebel und Gepäckhaken werde ich die Vespa aufwerten.
Dann mal sehen, was mir noch so alles einfällt.
Bilder werden natürlich folgen.
Viele Grüße
Wenne
Der letzte Besitzer hatte von Technik Null Ahnung. Auch wurde nie was an der Vespa gemacht, weshalb ein paar Schrauben verloren gingen, Öl an den verschiedensten Stellen aus dem Motor lief.
Die rechte Seitenbacke ist verbeult und muss neu lackiert werden. Die Vespa war ihm mal nach rechts auf eine Baggerschaufel gekippt. Er hatte nicht mit der Rechtslastigkeit gerechnet.
Weiterhin gibt ein paar Stellen, welche gerne Bekanntschaft mit einem Lackstift machen sollten.
Die Chromstoßstange am vorderen Koti war nicht fachgerecht montiert, weshalb sich 4 Dellen daran befinden.
Der hintere Gepäckträger ist locker (er war mit 4 mm starken Schrauben montiert) und darunter befindet sich an der Halterung Rost. Nicht viel, aber sichtbar.
Den Motor werde ich natürlich nicht zerlegen. Der Vergaser muss gereinigt und neu abgedichtet werden. Der letzte Besitzer wusste gar nicht, dass es einen Benzinhahn gibt, weshalb er immer offen stand.
Es wird eine neue Dichtung zwischen Vergaserwanne und Motor, sowie zwischen Vergaswerwanne und Vergaser geben.
Der Motor wird komplett gereinigt und dann neues Getriebeöl eingefüllt.
Neue Bremsflüssigkeit wird fällig. Die Reifen schaue ich mir mal genau an und entscheide dann.
Mit ein paar glänzenden Teilen, wie Chokehebel, Benzinhahnhebel und Gepäckhaken werde ich die Vespa aufwerten.
Dann mal sehen, was mir noch so alles einfällt.
Bilder werden natürlich folgen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
822 und 830?
Eine davon ist quasi neu (1,5 km), kostet 6000 Euro und gibt es in Schleswig-Holstein?
Mir genügt eine Ultima.
Viele Grüße
Wenne
Eine davon ist quasi neu (1,5 km), kostet 6000 Euro und gibt es in Schleswig-Holstein?
Mir genügt eine Ultima.
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Wenne
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