Endlich wieder ein PX-Sondermodell
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Hallo Leute,
wenig gelaufen, dennoch sollte ich diese Vespa überarbeiten.
Daher habe ich sie ein bisserl zerlegt und den Motor und Teile der Karosse erst einmal so richtig gereinigt.
So sieht die Vespa doch schon ganz nett aus. Der Tank ist raus, verschiedene Hebel auch. Die Räder entfernt und und und....
Der Vergaser samt Wanne mitsamt der Ölpumpe war auch schon raus, wurde gereinigt und ordentlich abgedichtet.
Hier die Ansicht des Motors
Das Federbein war ausgebaut, wurde geprüft, gereinigt und die Aufnahme bzw. Befestigung gefettet.
die Bremsbeläge waren ausgebaut und wurden angerauht.
Die vorderen Bremsbeläge habe ich auch ausgebaut, gereinigt, etc. Antiquitschpaste auf der Rückseite angebracht und alles wieder ordentlich eingebaut. Neue Bremsflüssigkeit kommt auch noch rein.
Die einzelnen elektrischen Anschlüsse werden im Detail gereinigt und geprüft.
Auch im vorderen Bereich.
Die Sitzbank habe ich ordentlich gereinigt. So mache ich es mit allen Sitzbänken meiner Vespen.
Hier mein heutiges Abschlussbild.
Viele Grüße
Wenne
wenig gelaufen, dennoch sollte ich diese Vespa überarbeiten.
Daher habe ich sie ein bisserl zerlegt und den Motor und Teile der Karosse erst einmal so richtig gereinigt.
So sieht die Vespa doch schon ganz nett aus. Der Tank ist raus, verschiedene Hebel auch. Die Räder entfernt und und und....
Der Vergaser samt Wanne mitsamt der Ölpumpe war auch schon raus, wurde gereinigt und ordentlich abgedichtet.
Hier die Ansicht des Motors
Das Federbein war ausgebaut, wurde geprüft, gereinigt und die Aufnahme bzw. Befestigung gefettet.
die Bremsbeläge waren ausgebaut und wurden angerauht.
Die vorderen Bremsbeläge habe ich auch ausgebaut, gereinigt, etc. Antiquitschpaste auf der Rückseite angebracht und alles wieder ordentlich eingebaut. Neue Bremsflüssigkeit kommt auch noch rein.
Die einzelnen elektrischen Anschlüsse werden im Detail gereinigt und geprüft.
Auch im vorderen Bereich.
Die Sitzbank habe ich ordentlich gereinigt. So mache ich es mit allen Sitzbänken meiner Vespen.
Hier mein heutiges Abschlussbild.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Fleißig,fleißig!
Respekt!
So machen Badewannen Sinn.
Denkt sich der Duscher.
Respekt!
So machen Badewannen Sinn.
Denkt sich der Duscher.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- derLimburger
- Beiträge: 10350
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Finde deine Akribie einfach immer wieder bewunderns- und bestaunenswert !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Da kann ich mich dem Limmy nur anschließen, Wenne! Danke für die gewohnt detailreichen Bilder. Bin immer wieder erstaunt, was sich unter den Abdeckungen so einer PX alles verbirgt...derLimburger hat geschrieben:Finde deine Akribie einfach immer wieder bewunderns- und bestaunenswert !
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Wenne, wenn du bei Vespa in der Nacharbeit wärst.......
dann würden die vernünftig montierte Roller verkaufen.
dann würden die vernünftig montierte Roller verkaufen.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Lieber Wenne,
verrate uns doch bitte mal dein Geheimnis, wie du eine Vespa in kürzester Zeit bis in den letzten Winkel so sauber bekommst!
Du hattest doch u. a. von einem total versifften Motor geschrieben. Der hier abgebildete (und alles drumherum) sieht aber aus, wie frisch aus der Produktion...
Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Aufbereitung!
verrate uns doch bitte mal dein Geheimnis, wie du eine Vespa in kürzester Zeit bis in den letzten Winkel so sauber bekommst!
Du hattest doch u. a. von einem total versifften Motor geschrieben. Der hier abgebildete (und alles drumherum) sieht aber aus, wie frisch aus der Produktion...
Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Aufbereitung!
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Sorry, den Motor habe ich leider nicht fotografiert.
Aber es war so!! Total versifft.
Wie ich ihn reinige?
Mit einer Dose Würth Industrie-Reiniger.
Werde die Dosen heute Abend mal ablichten. Damit bekommt man alles sauber.
Aus diesem Grunde hatte ich die komplette hintere Bremse mitsamt Hinterrad und Federbein abgebaut.
Auch der Vergaser mit Wanne war weg.
Dann eine Reinigunswanne drunter und den Motor kräftig einsprühen. Dann läuft die Schmutzsoße nur so runter.
Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
Damit lässt sich dann noch prima das eine oder andere Bauteil mithilfe eines Pinsels reinigen.
Viele Grüße
Wenne
Aber es war so!! Total versifft.
Wie ich ihn reinige?
Mit einer Dose Würth Industrie-Reiniger.
Werde die Dosen heute Abend mal ablichten. Damit bekommt man alles sauber.
Aus diesem Grunde hatte ich die komplette hintere Bremse mitsamt Hinterrad und Federbein abgebaut.
Auch der Vergaser mit Wanne war weg.
Dann eine Reinigunswanne drunter und den Motor kräftig einsprühen. Dann läuft die Schmutzsoße nur so runter.
Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
Damit lässt sich dann noch prima das eine oder andere Bauteil mithilfe eines Pinsels reinigen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
hört sich gut an!Wenne hat geschrieben:
(...)
Dann läuft die Schmutzsoße nur so runter.
(...)
Viele Grüße
Wenne
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Und dann zum Schadstoffmobil mit dem Rest?Wenne hat geschrieben:Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Quatsch, einfach in den Garten kippen...
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Natürlich! Was denn sonst??!avanti hat geschrieben:Und dann zum Schadstoffmobil mit dem Rest?Wenne hat geschrieben:Die Reinigungsbrühe lasse ich ein bisserl stehen und leere die halbwegs saubere Flüssigkeit in ein Glas.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Keine Ahnung, nur hier zieren die sich hier arg, wenn man keine Originalgebinde mitbringt quasi als Nachweis, was für ne Drecksbrühe sie bekommen.
Bei Spraydosen geht das ja schlecht.
Bei Spraydosen geht das ja schlecht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Ich habe auch noch das eine oder andere Glas mit einer undefinierbaren Flüssigkeit rumstehen und irgendwann muss ich sie entsorgen. Das wird eine interessante Sache.
Bin gerade wieder dabei die Ultima zusammenzubauen. Kleinen Lackschäden bin ich mit dem Lackstift begegnet.
Das Chrom des Gepäckträgers war noch sehr gut und musste ich nur leicht aufarbeiten (hätte ich wohl fürs Foto mit einem Microfasertuch abreiben sollen...
Die alten WW-Reifen habe ich nur ordentlich geputzt und wieder aufgezogen, da ich die Vespa jetzt eh nicht fahren werde. Aus diesem Grund ist der Tank auch komplett leer. Sollte ich diese Vespa allerdings mal ne Saison (oder mehr) fahren wollen, so werde ich griffige Markenware aufziehen.
Da das Feld der Weißwandreifenhersteller sehr übersichtlich ist, werden es Wohl Conti K62 werden. Kaufen werde ich sie aber erst, wenn ich sie tatsächlich benötige. Sonst geht es mir wie bei den Heidenau K58 meiner T5, welche ich zu Restaurierungsbeginn kaufte und "kurz darauf" bei Vollendung der Arbeiten montierte ( das war 10 Jahre später)
Nachher darf ich den Batteriehaltekasten auf der Rückseite rostfrei machen - da sind wohl 2 oder 3 Tropfen Batteriesäure rübergelaufen und haben am Lack genagt.
Viele Grüße
Wenne
Bin gerade wieder dabei die Ultima zusammenzubauen. Kleinen Lackschäden bin ich mit dem Lackstift begegnet.
Das Chrom des Gepäckträgers war noch sehr gut und musste ich nur leicht aufarbeiten (hätte ich wohl fürs Foto mit einem Microfasertuch abreiben sollen...
Die alten WW-Reifen habe ich nur ordentlich geputzt und wieder aufgezogen, da ich die Vespa jetzt eh nicht fahren werde. Aus diesem Grund ist der Tank auch komplett leer. Sollte ich diese Vespa allerdings mal ne Saison (oder mehr) fahren wollen, so werde ich griffige Markenware aufziehen.
Da das Feld der Weißwandreifenhersteller sehr übersichtlich ist, werden es Wohl Conti K62 werden. Kaufen werde ich sie aber erst, wenn ich sie tatsächlich benötige. Sonst geht es mir wie bei den Heidenau K58 meiner T5, welche ich zu Restaurierungsbeginn kaufte und "kurz darauf" bei Vollendung der Arbeiten montierte ( das war 10 Jahre später)
Nachher darf ich den Batteriehaltekasten auf der Rückseite rostfrei machen - da sind wohl 2 oder 3 Tropfen Batteriesäure rübergelaufen und haben am Lack genagt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Interessant finde ich die Position der Löcher im Rahmen für die Kennzeichenhalterung. Die wurde wohl im Laufe der PX-Produktion geändert, bisher kannte ich die Löcher nur weiter außen, quasi in den 4 Ecken des entsprechend abgeflachten Bereichs am Heck und nicht so weit mittig.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich wieder ein PX-Sondermodell
Stimmt, die wurden wohl in ihrer Position verändert.
Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man entweder neue Löcher für das Kennzeichen bohren muss, oder aber die vorhandenen Löcher zusammen mit der Halterung für den Gepäckträger verwendet. Das ist für meinen Geschmack nicht gerade die optimale Lösung.
Grüße
Wenne
Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man entweder neue Löcher für das Kennzeichen bohren muss, oder aber die vorhandenen Löcher zusammen mit der Halterung für den Gepäckträger verwendet. Das ist für meinen Geschmack nicht gerade die optimale Lösung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046