Px 80 verweigert den Dienst

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Px 80 verweigert den Dienst

#1 Beitrag von MartinS » Do 11. Mai 2017, 21:19

Hallo meine Px 80 verweigerte heute plötzlich den Dienst.Nachdem ich die Spritzufuhr geprüft habe ginge weiter Richtung Zündkerze. KeinFunken,Stecker,Zündkabel sieht alles okay aus,andere Kerze ausprobiert, aber er will nicht.
Wie kann ich die Zündspule durchmessen?Hab die vor ein paar Jahren schon mal neu gemacht.Was kanns sonst noch sein?

Gruss Martin

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Px 80 verweigert den Dienst

#2 Beitrag von ulitrettin » Do 11. Mai 2017, 22:20

Kein Zündfunke, Ursachen für defekt:
Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündbox, Kurzschluß Kabel zum Zündschloß, Zündschloß, Kabel zur Grundplatte, PickUp und/oder Spulen auf Grundplatte

Fehlersuche einfach fürs erste: neue Kerze > neuer Kerzenstecker > Kabel zum Zündschloß abziehen

Danach Zündkabel, dann Zündbox. Wenn das noch nicht hilft, Lüfterrad abbauen und Grundplatte ausbauen. Vor dem Lösen der Grundplatte Position makieren, spart in 99% der Fälle das Abblitzen der Zündung. Kabel sollten nicht porös und beschädigt sein, wenn ja austauschen. Wenn immer noch nicht PickUp tauschen, Spulen sind eher unwahrscheinlich. Wenn Lüfterrad runter ist, bei der Montage auch den Halbmond wieder richtig einsetzen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
bingele28
Beiträge: 76
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 08:40
Vespa: PX125; V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: 78112 St. Georgen

Re: Px 80 verweigert den Dienst

#3 Beitrag von bingele28 » Fr 12. Mai 2017, 15:47

Bevor du die Grundplatte ausbaust, Pickup durchmisst, prüf mal ob die Kabel noch intakt sind - Wie ulirettin schreibt 'Kabel zur Grundplatte'. Hatte einen Kabelbruch, der wegen der Isolationshülle nicht zu sehen war. Fiel mir nach Austausch und Druchmessen aller Komponenten auf.
Viele Grüße von Thomas
Es ist immer komisch, wenn ein Satz nicht so endet, wie man es Kartoffel.

MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Px 80 verweigert den Dienst

#4 Beitrag von MartinS » Mi 17. Mai 2017, 13:54

Hi,es war der Pickup,der sah ziemlich lediert aus,neuen ein gelötet und jetzt gehts wieder.


Martin

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Px 80 verweigert den Dienst

#5 Beitrag von d-marc » Mi 17. Mai 2017, 14:16

MartinS hat geschrieben:Hi,es war der Pickup,der sah ziemlich lediert aus
Dann schau Dir mal an ob die Magnete vom Polrad alle noch fest sitzen, denn normalerweise kommt ja nichts an das Pickup was dieses mechanisch "lädieren" könnte.

MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Px 80 verweigert den Dienst

#6 Beitrag von MartinS » Do 18. Mai 2017, 11:15

Die sahen eigentlich ganz okay aus,werde aber nochmal ganz genau prüfen.
Hab heut morgen mal die erste richtige Testfahrt gemacht und dabei fiel auf das er kurz vor V-max ,also bei ca.75km/h Aussetzer hatte,wie so ein Drehzahlbegrenzer ,hatte er vorher nicht.Liegts am Zzp oder an dem neuen Pickup.Hab den Zzp nur auf Markierungen gestellt, so in etwa wie er vorher stand,hab halt keine Stroboskoplampe.

Martin

Rita
Beiträge: 9007
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Px 80 verweigert den Dienst

#7 Beitrag von Rita » Do 18. Mai 2017, 11:52

MartinS hat geschrieben:....Aussetzer hatte,wie so ein Drehzahlbegrenzer
ist meist ein Kabelbruch in einem der Kabel zur CDI

bei einer bestimmten Drehzahl schwingt das in Resonanzfrequenz.... und dann hats keinen Kontakt und keinen Funken

bei laufendem Motor mal an den kabeln rütteln/ziehen

Rita

Antworten