PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Natalie's PX80
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Mai 2017, 11:22
Vespa: PX80
Land: Deutschland

PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#1 Beitrag von Natalie's PX80 » Di 23. Mai 2017, 12:22

Hallo ihr lieben

Habe eine px 80 Bj. 81. mit Batterie

Batterie ist neu

Px hat neu TÜV bekommen da funktionierte auch alles noch. Jetzt auf einmal wollen die Blinker nicht mehr und die Hupe geht auch nicht mehr. Wer kann mir helfen :shock:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#2 Beitrag von Rita » Di 23. Mai 2017, 12:54

check mal die Spannung an der Batterie...

vielleicht wird sie nicht geladen und ist jetzt leer

auch gerne genommen: vergammelte Kontakte im Sicherungshalter....

Rita

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#3 Beitrag von d-marc » Di 23. Mai 2017, 12:55

Tja, Batterie Leer weil sie nicht anständig nachgeladen wird.

Ist bei den Alt-PXen ein Dauerproblem - ob es mittlerweile tauglichere Regler gibt habe ich jetzt auch nicht auf dem Schirm (das letzte mal stand ich vor rund 25 Jahren vor dem Problem), vielleicht auch mal bei germanscooterforum.de reinschauen

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#4 Beitrag von ulitrettin » Di 23. Mai 2017, 13:13

Hallo, hier mal der Link auf einen Schaltplan.

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... t_Batterie

Müßte eigentlich der richtige sein.

Ist den deine Sicherung an der Batterie ganz.
Wenn Batterie und Sicherung ok, dann vielleicht Zündschloß oder Gleichrichter defekt.
Oder einfach nur ein Kabelbruch.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Natalie's PX80
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Mai 2017, 11:22
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#5 Beitrag von Natalie's PX80 » Di 23. Mai 2017, 20:29

Super lieben Dank schauen uns das mal an.
Frage Batterie ist neu und voll geladen wenn die Px läuft Messe ich an der Batterie ungefähr 10,4 Volt ist das ok so oder zu wenig? Über was wird die Batterie eigentlich geladen.
Lg

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#6 Beitrag von d-marc » Di 23. Mai 2017, 21:01

Natalie's PX80 hat geschrieben:wenn die Px läuft Messe ich an der Batterie ungefähr 10,4 Volt ist das ok so oder zu wenig? Über was wird die Batterie eigentlich geladen.
Okay, das sind schon mal zwei Erkenntnisse:

1) Die Batterie ist nicht geladen
2) Die Batterie wird nicht geladen

Mit unter 11V ist die Batterie leer, bei laufendem Motor sollten über 13,6V anliegen. Die Frage ist was am Regler rauskommt, dann sollte man nochmal die Masseverbindung zwischen Regler, Karosserie, Motor und Batterie checken. Die Regler der alt-PX-Batteriemodelle sind aber bekanntermassen anfällig.

Ach ja, lad' die Batterie mal mit einem Ladegerät auf bevor sie tiefentladen einen Schaden kriegt

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#7 Beitrag von ulitrettin » Di 23. Mai 2017, 21:05

Natalie's PX80 hat geschrieben:Super lieben Dank schauen uns das mal an.
Frage Batterie ist neu und voll geladen wenn die Px läuft Messe ich an der Batterie ungefähr 10,4 Volt ist das ok so oder zu wenig? Über was wird die Batterie eigentlich geladen.
Lg
Nein.
Für eine 6Volt-Anlage zu viel, für 12Volt Zuwenig.
Da deine eine 12Volt ist, sollte die Spannung nicht darunter liegen. Ansonsten wird deine Batterie leer gezogen. Damit die Batterie lädt sollte so 13-14,5Volt Anliegen.
Geregelt wird die Spannung wahrscheinlich vom "Gleichrichter".
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Natalie's PX80
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Mai 2017, 11:22
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: PX80 Bj. 1981 Hupe und Blinker problem

#8 Beitrag von Natalie's PX80 » Mi 24. Mai 2017, 06:14

Danke für die vielen antworten werden uns da jetzt mal durch suchen. Melde mich wenn wir den Fehler gefunden haben

Wünsche ein schönes sonniges langes Wochenende

Antworten