[PK 50 XL 2] Vespa läuft kalt schlecht, verliert Benzin
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 07:41
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine PK 50 XL 2 (Schaltgetriebe) gegönnt. Technisch ist, soweit ich das beurteilen kann und nach Angabe des Verkäufers, alles original.
Die ersten 200 km hat das Teil jetzt runter und ich muss sagen: Ein Traum.
Auch wenn die Vespa bisher gut gefahren ist, gab es kleinere Probleme. Morgens muss ich immer mindestens 5-10x mit Vollgas kicken, um die PK zum Leben zu erwecken. Der Choke bringt überhaupt nichts. Wenn ich diesen ziehe ("schiebe"), geht sie (im laufenden Zustand) sofort mit der Drehzahl runter und dann aus. Auch bei Vollgas.
Seit vorgestern will meine PK morgens leider nicht mehr so richtig. Obwohl wir draußen 8-10 Grad haben, hat man das Gefühl, es hätte Minusgrade.
Die Vespa startet nach längerem Kicken zwar, hat aber wenig Leistung und klingt komisch. Wenn man Gas gibt, scheppert es ungewohnt. Mit viel Gas kann man zwar verhindern, dass der Roller ausgeht, vom Fleck kommt man aber kaum. Wenn man sie dann ausmacht, ist alles aus . Dann bekommt man sie weder angekickt, noch kann man sie anrollen.
Wenn man sie abstellt, verliert sie auf der rechten Seite Benzin. Bei abgedrehtem Benzinhahn bildet sich ein kleines Pfützchen mit ca. 20 cm durchmesser. Woher das Benzin kommt, habe ich in der morgendlichen Hektik bisher nicht in Erfahrung gebracht.
Zunächst hatte ich gedacht, dass die Schwimmernadel evtl. nicht richtig schließt. Sehr komisch ist aber, dass die Vespa nachmittags bei 20-25 Grad startet, als hätte es nie ein Problem gegeben. Sie tropft nicht mehr und hat die gewohnte "Leistung".
Nächste Woche habe ich einen regulären Inspektionstermin in der Rollerwerkstatt. Habt ihr Tipps, was ich bis dahin noch mit relativ wenig Aufwand prüfen sollte. Kann es sein, dass die Zündkerze einfach "durch" ist? Wenig Leistung und ein tropfender Roller klingt für mich eigentlich schon eher nach dem Vergaser. Da ich aber eine neue Zündkerze sowieso da habe, könnte ich die heute Nachmittag direkt testen.
Ich bin für eure Einschätzung echt dankbar!
Viele Grüße
Marcus
Edit: Kann es sein, dass die Vespa es mir übelnimmt, wenn ich sie am Berg (aufwärts/abwärts) parke? Beim Überdenken aller Möglichkeiten könnte ich den Fehler evtl. auch darauf zurückführen. Wird das Gemisch zu fett, wenn die Schwimmerkammer überläuft? Bei geschlossenem Benzinhahn dürfte aber doch die Schwimmerkammer nicht volllaufen, oder? Der Benzinhahn schließt sauber.
letzte Woche habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine PK 50 XL 2 (Schaltgetriebe) gegönnt. Technisch ist, soweit ich das beurteilen kann und nach Angabe des Verkäufers, alles original.
Die ersten 200 km hat das Teil jetzt runter und ich muss sagen: Ein Traum.
Auch wenn die Vespa bisher gut gefahren ist, gab es kleinere Probleme. Morgens muss ich immer mindestens 5-10x mit Vollgas kicken, um die PK zum Leben zu erwecken. Der Choke bringt überhaupt nichts. Wenn ich diesen ziehe ("schiebe"), geht sie (im laufenden Zustand) sofort mit der Drehzahl runter und dann aus. Auch bei Vollgas.
Seit vorgestern will meine PK morgens leider nicht mehr so richtig. Obwohl wir draußen 8-10 Grad haben, hat man das Gefühl, es hätte Minusgrade.
Die Vespa startet nach längerem Kicken zwar, hat aber wenig Leistung und klingt komisch. Wenn man Gas gibt, scheppert es ungewohnt. Mit viel Gas kann man zwar verhindern, dass der Roller ausgeht, vom Fleck kommt man aber kaum. Wenn man sie dann ausmacht, ist alles aus . Dann bekommt man sie weder angekickt, noch kann man sie anrollen.
Wenn man sie abstellt, verliert sie auf der rechten Seite Benzin. Bei abgedrehtem Benzinhahn bildet sich ein kleines Pfützchen mit ca. 20 cm durchmesser. Woher das Benzin kommt, habe ich in der morgendlichen Hektik bisher nicht in Erfahrung gebracht.
Zunächst hatte ich gedacht, dass die Schwimmernadel evtl. nicht richtig schließt. Sehr komisch ist aber, dass die Vespa nachmittags bei 20-25 Grad startet, als hätte es nie ein Problem gegeben. Sie tropft nicht mehr und hat die gewohnte "Leistung".
Nächste Woche habe ich einen regulären Inspektionstermin in der Rollerwerkstatt. Habt ihr Tipps, was ich bis dahin noch mit relativ wenig Aufwand prüfen sollte. Kann es sein, dass die Zündkerze einfach "durch" ist? Wenig Leistung und ein tropfender Roller klingt für mich eigentlich schon eher nach dem Vergaser. Da ich aber eine neue Zündkerze sowieso da habe, könnte ich die heute Nachmittag direkt testen.
Ich bin für eure Einschätzung echt dankbar!
Viele Grüße
Marcus
Edit: Kann es sein, dass die Vespa es mir übelnimmt, wenn ich sie am Berg (aufwärts/abwärts) parke? Beim Überdenken aller Möglichkeiten könnte ich den Fehler evtl. auch darauf zurückführen. Wird das Gemisch zu fett, wenn die Schwimmerkammer überläuft? Bei geschlossenem Benzinhahn dürfte aber doch die Schwimmerkammer nicht volllaufen, oder? Der Benzinhahn schließt sauber.