Nebenwellenmutter nicht montierbar

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
MartinezZz
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 14:33
Vespa: Px80
Land: Deutschland
Wohnort: 64347 Griesheim

Nebenwellenmutter nicht montierbar

#1 Beitrag von MartinezZz » So 14. Mai 2017, 11:07

Hallo Leute,
so langsam verliehen ich immer mehr die Hoffnung mein Problem ohne größeren Aufwand zu lösen ist. Ich habe mir vor kurzem vorgenommen, meine Vespa PX80 e Lusso mit 135DR Satz einer Motorrevision zu unterziehen. Nachdem ich nun den kompletten Motor überholt habe und die ganze Kiste zusammen gebaut habe, bemerkte ich beim Zündungseinstellen, dass ich einen Ölfleck unter der Vespa hatte. Dummerweise hatte ich vergessen die Nebenwellenmutter anzuziehen :? . Jetzt bekommen ich dieses Scheiß Ding nicht mehr fest, da ich die Nebenwelle ja nicht mehr kontern kann. Habt ihr eine andere Idee wie ich diese Mutter fest bekomme ohne den Motor zu spalten?

Danke und Gruß

MartinezZz
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 14:33
Vespa: Px80
Land: Deutschland
Wohnort: 64347 Griesheim

Re: Nebenwellenmutter nicht montierbar

#2 Beitrag von MartinezZz » Di 16. Mai 2017, 09:28

Habe den Motor nochmal ausgebaut und gespalten. War mich nicht sicher ob die Nase des Sicherunngsblechs evtl ins Getriebe gefallen war. Habe nun das Blech getauscht, Mutter nochmals mit 35 Nm auf der Nebenwelle angezogen und fertig. Bitte nicht von der Bezeichnung Welle irritieren lassen. Diese Nebenwellen darf sich nämlich nicht drehen und müsste daher eigentlich Nebenachse heißen. Das war wohl mein Fehler ;).

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Nebenwellenmutter nicht montierbar

#3 Beitrag von matt44 » Di 16. Mai 2017, 10:12

Moin,

das wäre aber einfacher gegangen. 1 Gang rein, Helfer auf die Kiste setzen, Bremsen treten und der zweite Mann zieht die Nebenwelle an.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nebenwellenmutter nicht montierbar

#4 Beitrag von Rita » Di 16. Mai 2017, 11:03

matt44 hat geschrieben:Moin,

das wäre aber einfacher gegangen. 1 Gang rein, Helfer auf die Kiste setzen, Bremsen treten und der zweite Mann zieht die Nebenwelle an.
das hätte nicht funktioniert

es geht um die Mutter der Nebenwelle.... nicht die der Hauptwelle.....

Rita

MartinezZz
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 14:33
Vespa: Px80
Land: Deutschland
Wohnort: 64347 Griesheim

Re: Nebenwellenmutter nicht montierbar

#5 Beitrag von MartinezZz » Di 16. Mai 2017, 20:08

Bei der Nebenwellen kann man sich auf den Kopf stellen. Ist die Nase am Sicherungsblech abgeschert muss man spalten. Die Nebenwellenmutter bekommt man anderweitig nicht gekontert. Eine Möglichkeit wäre noch sein Glück mit dem Schlagschrauber zu versuchen, allerdings ist das sehr riskant, da das Gehäuse reißen kann.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Nebenwellenmutter nicht montierbar

#6 Beitrag von matt44 » Mi 17. Mai 2017, 10:10

Rita hat geschrieben:
matt44 hat geschrieben:Moin,

das wäre aber einfacher gegangen. 1 Gang rein, Helfer auf die Kiste setzen, Bremsen treten und der zweite Mann zieht die Nebenwelle an.
das hätte nicht funktioniert

es geht um die Mutter der Nebenwelle.... nicht die der Hauptwelle.....

Rita
Da haste natürlich völlig recht.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten