Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
- cool breeze
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Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Hallo zusammen!
Mancher hat ja in anderen Threads mitbekommen, daß ich nun eine PX150 habe.
Bin Neuling und muß mir noch Wissen erarbeiten.
Heute hatte ich die noch nicht angemeldete PX im Garagenhof laufen u. stellte fest, daß sie auch bei geschlossenem Benzinhahn lief, worüber ich mich wundere. Müßte der Motor nicht absterben?
Bitte klärt mich auf. Das Bild zeigt die Beschriftung des Hahnes, an die ich mich gehalen habe.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mancher hat ja in anderen Threads mitbekommen, daß ich nun eine PX150 habe.
Bin Neuling und muß mir noch Wissen erarbeiten.
Heute hatte ich die noch nicht angemeldete PX im Garagenhof laufen u. stellte fest, daß sie auch bei geschlossenem Benzinhahn lief, worüber ich mich wundere. Müßte der Motor nicht absterben?
Bitte klärt mich auf. Das Bild zeigt die Beschriftung des Hahnes, an die ich mich gehalen habe.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
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the younger the girl the tighter the squeeze.
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Servus,
der Motor geht definitiv nicht sofort aus. Meine PX lief mit einem geschlossenen Benzinhahn gut 15 Min. im Leerlauf. Dann habe ich aufgegeben. Entweder man wartet noch länger oder sie muss einfach ein paar Meter gefahren werden um den Vorgang zu beschleunigen.
Beste Grüße
der Motor geht definitiv nicht sofort aus. Meine PX lief mit einem geschlossenen Benzinhahn gut 15 Min. im Leerlauf. Dann habe ich aufgegeben. Entweder man wartet noch länger oder sie muss einfach ein paar Meter gefahren werden um den Vorgang zu beschleunigen.
Beste Grüße
- Gonzo0815
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Naja, ein Vergaser besitzt eine Schwimmerkammer!
Das bedeutet dass bei Benzihnhahn auf OFF noch immer eine bestimmte Menge Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist. Erst wenn diese aufgebraucht ist, geht der Motor aus.
Das dauert je nach Vergaser und oder Tuning, mal länger, mal kürzer.
Das bedeutet dass bei Benzihnhahn auf OFF noch immer eine bestimmte Menge Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist. Erst wenn diese aufgebraucht ist, geht der Motor aus.
Das dauert je nach Vergaser und oder Tuning, mal länger, mal kürzer.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- kölle-st18
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Also 15min. kommt mir doch sehr lange vor.
So groß ist die Schwimmerkammer nun auch wieder nicht.
Ich denke mal, daß der Benzinhahn nicht richtig schließt.
L.G. Harald
So groß ist die Schwimmerkammer nun auch wieder nicht.
Ich denke mal, daß der Benzinhahn nicht richtig schließt.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Wenne
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
15 Minuten geht, dann ist der Tank randvoll. Dann bringt auch der Hahn nichts und der Sprit läuft immer und immer wieder nach.
Es ist aber auch so, dass bei einer 125-er/ 150-er nach dem Schließen des Hahns deutlich länger dauert, bis der Motor ausgeht (im Vergleich zur 200-er).
Viele Grüße
Wenne
Es ist aber auch so, dass bei einer 125-er/ 150-er nach dem Schließen des Hahns deutlich länger dauert, bis der Motor ausgeht (im Vergleich zur 200-er).
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- ulitrettin
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Für den Druckausgleich zum Tank hat der Benzinhahn noch ein Entlüftungsrohr das in den Tank geht.
Wenn der Tank richtig voll ist kann man da einige KIlmeter mit geschloßenem Benzinhahn fahren bis der Motor das stottern anfängt. Ansonsten sollte nach ein paar 100 Meter Schluß sein.
Im Stand dauert das aber manchmal eine Gefühlte Ewigkeit.
Wenn der Tank richtig voll ist kann man da einige KIlmeter mit geschloßenem Benzinhahn fahren bis der Motor das stottern anfängt. Ansonsten sollte nach ein paar 100 Meter Schluß sein.
Im Stand dauert das aber manchmal eine Gefühlte Ewigkeit.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- cool breeze
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Top!
So viele fundierte Antworten innerhalb kürzester Zeit - super und vielen Dank!
Hatte die PX gestern per Kanister vollgetankt - jetzt verstehe ich das auch.
Wieder was gelernt.
So viele fundierte Antworten innerhalb kürzester Zeit - super und vielen Dank!
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- Wenne
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Prima,
und sogar die Lösung gefunden!!
Viele Güße
Wenne
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Danke, da habe ich auch wieder was dazu gelernt.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Gut zu wissen für das Einwintern. Das sah bei mir im letzten Herbst nämlich so aus:
- Benzinstabilisator dosieren und einfüllen
- Volltanken
- Nach Hause fahren
- Motor im Leerlauf tuckern lassen, bis er von selbst ausgeht, erst dann
- Zündung aus und Sprithahn zu.
Also darf die Strecke von der Tanke gerne etwas länger sein, oder man tankt eben nicht ganz voll, sonst kann man lange blöde in der Garage rumstehen.
Vespaforum, da wird man gelernt
- Benzinstabilisator dosieren und einfüllen
- Volltanken
- Nach Hause fahren
- Motor im Leerlauf tuckern lassen, bis er von selbst ausgeht, erst dann
- Zündung aus und Sprithahn zu.
Also darf die Strecke von der Tanke gerne etwas länger sein, oder man tankt eben nicht ganz voll, sonst kann man lange blöde in der Garage rumstehen.
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Das Problem hatte die ch auch mal:
Das Entlüftungsrohr des Tankes ist der Knackpunkt
Läuft Sprit bei geschlossenem Benzinhahn und zu hoher Tankfüllung als "Bypsss" am Benzinhahn vorbei / nach. Daher die alte Regel: nur ca. 2 Finger-breit unter max nachtanken - dann keine Probleme.
Ein schönes Wo-Ende - JvP
Das Entlüftungsrohr des Tankes ist der Knackpunkt
Läuft Sprit bei geschlossenem Benzinhahn und zu hoher Tankfüllung als "Bypsss" am Benzinhahn vorbei / nach. Daher die alte Regel: nur ca. 2 Finger-breit unter max nachtanken - dann keine Probleme.
Ein schönes Wo-Ende - JvP
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Re: Motor läuft bei geschlossenem Benzinhahn
Hallo JvP,
werde mir die Regel merken; sollte bei meinen breiten Fingern allemal funktionieren
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