Standlicht an Px200 BJ 1993

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Foonming
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:25
Vespa: PX 200 BJ 93
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Standlicht an Px200 BJ 1993

#1 Beitrag von Foonming » Do 4. Mai 2017, 15:50

Hallo Gemeinde,
ich stellte fest, dass ich mal wieder zum TÜV musste.
Es wurde mokiert, dass die Standlichtbirne vorne im Scheinwerfer nicht brennen würde.
Meine Batterie hat z.Zt. noch Wassermangel, hängt das damit zusammen?
Mir war gar nicht klar, dass ich eine derartige Einrichtung habe. Nur, wann sollte die leuchten?
Beim Fahren? Wenn der Roller abgestellt ist, lasse ich ihn doch nicht laufen, dass der nächste
Liebhaber nur noch aufspringen muss und das Weite sucht. Der Schlüssel wird abgezogen und
somit brennt auch nichts mehr. Wer kann mir da helfen? Wie komme ich mit dem TÜV klar?
Habe so mitbekommen, dass die neueren Modelle hier anders ausgelegt sind, wird diese Regelung
jetzt auf die alten echten Vespas übertragen?
Gruß Foonmimg

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#2 Beitrag von Langmund » Do 4. Mai 2017, 16:26

Hallo bei meiner leucht das Licht nur wenn der Motor läuft und Standlicht habe ich nicht. PX 125
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#3 Beitrag von mikesch » Do 4. Mai 2017, 17:44

Foonming hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich stellte fest, dass ich mal wieder zum TÜV musste.
Es wurde mokiert, dass die Standlichtbirne vorne im Scheinwerfer nicht brennen würde.
Meine Batterie hat z.Zt. noch Wassermangel, hängt das damit zusammen?
Mir war gar nicht klar, dass ich eine derartige Einrichtung habe. Nur, wann sollte die leuchten?
Beim Fahren? Wenn der Roller abgestellt ist, lasse ich ihn doch nicht laufen, dass der nächste
Liebhaber nur noch aufspringen muss und das Weite sucht. Der Schlüssel wird abgezogen und
somit brennt auch nichts mehr. Wer kann mir da helfen? Wie komme ich mit dem TÜV klar?
Habe so mitbekommen, dass die neueren Modelle hier anders ausgelegt sind, wird diese Regelung
jetzt auf die alten echten Vespas übertragen?
Gruß Foonmimg
Hallo Foonming.
Voll Popcornreif der Fred, danke. :D
Du hast gleich mehrere Fragen gestellt:
Die Antworten sind fett gedruckt.
1.Meine Batterie hat z.Zt. noch Wassermangel, hängt das damit zusammen? nein.
2.Wie komme ich mit dem TÜV klar? Standlichtbirne austauschen.
3.Nur, wann sollte die leuchten? beim Fahren, falls deine Hauptbirne ausfällt sehen andere dich noch.
4.dass die neueren Modelle hier anders ausgelegt sind, wird diese Regelung jetzt auf die alten echten Vespas übertragen? Frage bitte anders stellen da missverständlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#4 Beitrag von Rita » Do 4. Mai 2017, 23:09

hast Du am Scheinwerfer ein gelbschwarzes Kabel ??

wenn nein gibt's auch kein Standlicht....

Rita

Foonming
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:25
Vespa: PX 200 BJ 93
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#5 Beitrag von Foonming » Fr 5. Mai 2017, 07:30

Rita hat geschrieben:hast Du am Scheinwerfer ein gelbschwarzes Kabel ??

wenn nein gibt's auch kein Standlicht....

Rita
Hallo Rita,um deine Frage zu beantworten, muss ich erst noch den Windschutz und Spiegel abbauen.
Im Moment bei uns draußen an der Ostsee noch zu kalt:(
Wollte mir gestern bei der freundlichen Vespavertretung vor Ort eine neue Birne mal kurz besorgen: Fehlanzeige,
der hatte keine und machte auch keine Anstalten, die Type etc. herauszusuchen oder fällt das schon unter den Begriff Kundendienst
oder worunter? Im Netz stellte sich nach einer längeren Suche heraus, dass es da noch Sockelhalterunterschiede gibt.
Komme nach Demontage auf Dich zurück. Danke erst einmal für den Tip.
Und wenn Dein Hinweis zutrifft, wie mache ich das dem TÜV klar?
Gruß Foonming

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#6 Beitrag von efendi » Fr 5. Mai 2017, 07:45

Was brauchst Du für die Birne einen Vespa-Händler?

Mach die Lenkkopfabdeckung runter und schau nach dem Birnchen, kann doch nicht so schwer sein.

Ersatzlampen gibt es in jedem Baumarkt, oder beim KFZ-Teile Händler, sollte es doch auch an der Ostsee geben.

Wenn Du keinen Klarglasscheinwerfer hast, dann ist da eine Kugellampe mit 12V/5W und Sockel BA15s drin.
Bild 1526 Bild

Foonming
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:25
Vespa: PX 200 BJ 93
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#7 Beitrag von Foonming » Fr 5. Mai 2017, 10:56

efendi hat geschrieben:Was brauchst Du für die Birne einen Vespa-Händler?

Mach die Lenkkopfabdeckung runter und schau nach dem Birnchen, kann doch nicht so schwer sein.

Ersatzlampen gibt es in jedem Baumarkt, oder beim KFZ-Teile Händler, sollte es doch auch an der Ostsee geben.

Wenn Du keinen Klarglasscheinwerfer hast, dann ist da eine Kugellampe mit 12V/5W und Sockel BA15s drin.
Hallo Efendi,
habe einen nachgerüsteten Klarglascheinwerfer und noch nicht die "Dekoration" abgebaut. Daher kann ich nicht sehen,
welche Birne da eingesetzt ist.
Gruß Foonming

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#8 Beitrag von efendi » Fr 5. Mai 2017, 11:25

Das Internet kannst Du aber schon bedienen, oder? ;)

Dann ist es die hier: http://www.scooter-center.com/de/produc ... 9*1*1*1*16

Gibt es auch im Handel.

Manche PXen hatte serienmäßig kein Standlicht, wurde es aber nachgerüstet, dann muss es auch funktionieren, so will es jedenfalls der TÜV. Wer hat den Scheinwerfer eingebaut?

Das Birnchen anzuschließen, ist eigentlich kein Problem.

Wenn Du willst, dass es funktioniert, dann musst Du eben die Lenkkopfabdeckung abnehmen und schauen, ob es am Birnchen, oder der Verkabelung liegt.

Die Plakette hast Du wohl nicht bekommen?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#9 Beitrag von guêpier » Fr 5. Mai 2017, 12:27

Wegen TÜV verhält es sich folgendermaßen: Hat Deine PX schon eine EG Zulassung ist ein Standlicht vorgeschrieben, hat sie noch eine StVZO Zulassung, ist Standlicht nicht vorgeschrieben, aber zulässig. In der Zulassungbescheinigung Teil I findest Du unter Feld "K" die Betriebserlaubnisnummer. Eine bereits vorhandene Glühlampe sollte aber in beiden Fällen funktionieren. Im folgenden Link kannst Du es nochmal nachlesen: http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads ... assung.pdf

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#10 Beitrag von Wenne » Fr 5. Mai 2017, 16:56

Meines Wissens haben die Modelle aus den 90-er Jahren gar keine Standlichtbirne und auch keinen Standlichtschalter.
Bei deinem Modell gibt es nur den Lichtschalter Aus - An.
Bei ital. Modellen zusätzlich die Funktion Standlicht dazwischen.
Wenn du einen nachgerüsteten Klarglasscheinwerfer hast, kannst du immer noch das Standlichtbirnchen entfernen, da es bei dir nicht vorgesehen ist.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#11 Beitrag von ulitrettin » Fr 5. Mai 2017, 17:10

Also bei meiner 85er PX200 gibt es kein Standlicht.
Lichtschalter hat nur Licht Aus/Ein und Fernlicht Ab-/Aufblenden.
Am Scheinwerfer ist zwar im Reflektor Halterung/Öffnung für Standlicht da, ist aber keine "Birne" drin und auch kein Anschluß vorhanden. Habe den Cosa-Scheinwerfer mit H4 verbaut.
Gab bis jetzt noch nie Probleme beim TÜV.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#12 Beitrag von efendi » Fr 5. Mai 2017, 18:30

Man kann die Standlichtbirne aber auch zum Fern- bzw. Abblendlicht schalten, ist kein Problem, habe ich so gemacht.
Bild 1526 Bild

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#13 Beitrag von Rita » Fr 5. Mai 2017, 20:09

am Kabelstrang zum Tacho ist ein gelbschwarzes....

das kannste anzapfen....

dann brennt das Birnchen....

Rita

Foonming
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:25
Vespa: PX 200 BJ 93
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#14 Beitrag von Foonming » Sa 6. Mai 2017, 19:41

Hallo,
ich habe jetzt mal den Deckel gelüftet und stelle fest, dass die Birne in Ordnung ist, nur nicht brennt, in keiner Einstellung Nah- oder Fernlicht. Kabelfarben: gelb/schwarz.
Ob es schon einmal vor dem Scheinwerferwechsel brannte, weiß ich nicht mehr.
Der vorherige DEKRA in Beckum hatte da nichts beanstandet, seitdem ist von mir da nichts geändert worden.
Verstehe sowieso nicht, was die Funktion Standlicht überhaupt bezwecken soll. Ich will mit dem Roller
nur fahren und wenn ich ihn abstelle, ist der Motor auch aus, ganz einfach.
Ich könnte ja mal versuchen, Strom vom Abblendlicht anzuzapfen, weil diese Funktion meistens
genutzt wird. Kann da elektrisch was passieren? Aber wenn einige Vespa-Modelle diese Einrichtung nicht haben, dann macht das doch alles keinen Sinn? Diese ohne Abblendlicht fahren doch auch nur.
Freue mich auf Eure Hilfe, leider fallen Strom und Stromlaufpläne nicht unter meine Hobbys:)

Guepier: Danke für Dekra Broschure, wohl für Ingenieure oder Entwicklungsingenieure geschrieben, wo bleibt
da der normale Menschenverstand, wenn ich nur fahren will? Irgendwie alles etwas technisch abgehoben.

Wenn ich die Birne einfach nicht einbaue, wird der Prüfer auch nicht nicken, der hat sich da richtig festgebissen.
Also bei Abblendlicht mit anschließen und mitlaufen lassen?
Eingebaut ist eine Birne mit Flachfuß wie Efendi mit W21x95d 12 V beschrieben.
Der Klarglasscheinwerfer ist von TRI.O.M Nr. 208074 mit E13 Kringel.
Gruß Foonming

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Standlicht an Px200 BJ 1993

#15 Beitrag von efendi » Sa 6. Mai 2017, 19:54

Einfach so machen, wie Rita es beschrieben hat.
Bild 1526 Bild

Antworten