Trennpilz von Aliens gefressen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Pedro
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 10:24
Vespa: px 200
Land: d

Trennpilz von Aliens gefressen

#1 Beitrag von Pedro » Do 4. Mai 2017, 12:48

Nach einer Motorrevision zwebröselt schon der zweite (Kupplungs-) Trennpilz nach ca 100km zu nichts.
Auch die Andruckplatte scheint heiss geworden zu sein.
Der Motor ist mittelstark getunt.

Hat wer eine Idee?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Trennpilz von Aliens gefressen

#2 Beitrag von d-marc » Do 4. Mai 2017, 12:52

Kupplung zu stark gespannt oder die Mechanik nicht freigängig so dass auch in Ruhestellung permanent Reibung am Trennpilz ist.
/Ende des Thread

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Trennpilz von Aliens gefressen

#3 Beitrag von efendi » Do 4. Mai 2017, 14:03

Kann ich mir auch nur so vorstellen, kein Spiel am Hebel im Kupplungsdeckel.

Bilder zur Hand?
Bild 1526 Bild

Pedro
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 10:24
Vespa: px 200
Land: d

Re: Trennpilz von Aliens gefressen

#4 Beitrag von Pedro » Do 4. Mai 2017, 20:16

Hmm, ja, eigentlich eine gute Idee.

Der Zug ist neu - so ein Teflonding vom Rollershop.
Und inzwischen ist der Trennpilz so weit runter, dass ich die Kulu eigentlich nachstellen müsste, damit sie wieder gut trennt: dh. schleifen dürfte der Trennpilz eigentlich nicht mehr - kann ich das eigentlich irgendwie überprüfen, das notwendige Spiel?

Ich hab Angst, daß ich beim zusammenbauen (Motorrevision) was falsch gemacht habe, das irgendwie die Schmierung beeinflusst?

Wird die Kulu eigentlich geschmiert? - vom Motoröl? Ist die immer im Ölnebel?

Der Trennpilz jedenfalls wird richtig runtergeschmirgelt und reisst dabei auch seine Lagerung im Kulu-Gehäusedeckel kaputt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Trennpilz von Aliens gefressen

#5 Beitrag von Vollhorst » Do 4. Mai 2017, 21:25

Irgendwas kann da nicht stimmen. Hat die Kupplung denn mit neuem Pilz anfangs ordentlich funktioniert? Geschmiert wird durch Getriebeöl, das durch die Getrieberitzel durch das Motorgehäuse geschleudert und durch die Form des Motorgehäuses bzw. einen "Plastikleitflügel" im Gehäuse an die nötigen Stellen gelenkt wird. An mangelnder Schmierung wird es nicht liegen, wenn ausreichend Getriebeöl vorhanden ist.

In jedem Fall wäre aber ein Ölwechsel sinnvoll, um die Reste des alten Pilzes auszuspülen.

Mach vielleicht mal Fotos von der Andruckplatte der Kupplung und vom Sitz des Pilzes im Kupplungsdeckel.

Antworten