PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#1 Beitrag von pierre_pre » Sa 29. Apr 2017, 16:50

Hey,

ich habe eine PK 50 (3 Gang) erstanden und habe festgestellt, dass sie sich schwer schieben lässt. Ich dachte sofort an eine klebende Bremse. Nach der Demontage der Bremsplatte habe ich aber festgestellt, dass das Problem im Motor liegt --> die Hauptwelle konnte ich nur extrem schwer drehen(Schaltung ist in neutral). Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er den Motor überholt hat, aber noch nicht hat laufen lassen. Ich dachte also es liegt an verspannten Lagern.

Ich habe die alten ausgepresst und die neuen mit einfrieren und Lagersitz erhitzen eingebaut. Die Gehäusehälften kann ich grundsätzlich zusammenfügen, aber wenn die Hälften wieder zusammen sind, dann habe ich das gleiche Problem.

Nun noch ein paar Beobachtungen/ Infos von mir:

- Kupplungskorb dreht perfekt
- Primärritzel und Kupplung sind noch nicht montiert
- Wenn ich nur die Hauptwelle ohne die Nebenwelle montiere dreht sich die Hauptwelle und der Kupplungskorb perfekt
- Wenn ich nur die Nebenwelle ohne Hauptwelle montiere, dann dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb perfekt
- Beides zusammen führt zu der Verspannung --> die 3 Gänge haben sich aber bereits gefügt
- Kickstarten und Ritzel habe ich für den Fehlerausschluss ebenfalls demontiert
- Im bereich der Hauptwelle fügen sich die Hälften sehr gut, im Bereich der Kurbelwelle(die ist auch noch nicht eingebaut)habe ich noch 4mm Luft. Ich kann den Spalt zusammendrücken, aber dann entsteht noch mehr Schwergängigkeit
- Wenn ich mit einem Schraubendreher durch das Loch an der Hauptwelle die Hauptwelle drehen will, dann benötige ich wirklich einen extrem großen Kraftaufwand. Das kann nicht normal sein!

Meine Motornummer lautet V5N2M das passt doch eigentlich nicht zur PK50 oder?^^

Schonmal danke für Tipps

Gruß Pierre

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 29. Apr 2017, 17:20

Klingt so als ob Haupt- und Nebenwelle nicht zusammenpassen.
Die Spezialisten im GSF können da aber sicher besser/schneller helfen als wir hier.

Möglich wäre natürlich auch das die Distanzierung der Gangräder nicht stimmt und die Schaltklaue schleifen.
Wie verhält sich das ganze wenn du es in den Gängen probierst?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#3 Beitrag von efendi » Sa 29. Apr 2017, 17:22

Sind die Motorhälften nummerngleich?

Hast Du Bilder gemacht?
Bild 1526 Bild

pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#4 Beitrag von pierre_pre » Sa 29. Apr 2017, 18:33

Hey,

auf der Hälfte von der Lima finde ich die Motornummer nicht noch einmal. Am ASS finde ich eine etwas längere Nummer. Die ist wiederum nicht auf der anderen Seite zu finden :D Ich weiß nicht ob es minimale Unterschiede in der Lagerplazierung gibt, aber die Dichtfläche der beiden Hälften ist identisch. Wo wäre die Nummer auf der anderen Hälfte zu finden?

Anbei die Zahl der Zähne 10, 16, 23 & 47, 55 58 --> sollte passen!?!

Das Problem wird schlimmer mit eingelegtem Gang. Dann glaube ich die einzelnen Zähne zu spüren. Die Schaltung arbeitet super.

Danke für die ersten Tipps

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 29. Apr 2017, 18:43

Naja, wenn kein Öl im Getriebe ist, merkt man die Zähne schon mal. Je nach eingelegtem Gang.
Die Nummer der Motorhälften sollten normal auf der Dichtfläche vom Zylinder eingeschlagen sein. Ziemlich weit oben, wo der Zylinderfuß normal nicht hinkommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#6 Beitrag von pierre_pre » Sa 29. Apr 2017, 18:53

Ich habe grade den folgenden Link gefunden:

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... Smallframe

"Sondertyp italienisches HP"

10:58 passt, aber 16:55 und 23:47 passt nicht?!

Was sagt ihr?

pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#7 Beitrag von pierre_pre » Sa 29. Apr 2017, 18:56

Beide Hälften haben 412

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 29. Apr 2017, 19:03

Dann gehören sie zusammen -> Nummerngleich

Kann es sein das die Nadellager in der Kleinen Hälfte nicht tief genug eingeprest wurden?
Mach mal ein Foto davon und lad´s mit Picr.de hier hoch.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#9 Beitrag von pierre_pre » Sa 29. Apr 2017, 19:12

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#10 Beitrag von pierre_pre » Sa 29. Apr 2017, 19:13

Man sieht es nicht 100%tig, aber das Nadellager sitzt perfekt im Sitz. Das Reiben wenn der Gang drin ist ist eher ein mahlendes Geräuscht/Gefühl und kein einfaches ineinandergreifen der Zähne. Das gibt es richtig Druck und Rastpunkte.

Ach ja...die blau markierte stelle, wo kommen die Einkerbungen in der Mitte her? Die kann ich mir nicht erklären.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 29. Apr 2017, 19:46

Lager sieht ok aus, das der NW wäre noch interessant.
Laut deinem Link passt die 2. nicht. Mit 55 dürfte da ein falsches Gangrad verbaut sein.
Was sagen die Nummern auf den Gangrädern?

Wie gesagt im GSF wissen sie sicher mehr dazu.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#12 Beitrag von kölle-st18 » So 30. Apr 2017, 09:24

Hallo Pierre,
auch wenn das Lager so i.O. scheint würde ich es austauschen.
Oder kannst du in das Lager hineinschauen? Ich kann auf den
Bildern nicht sehen ob das Lager noch i.O. ist.
Wenn sich die Metallspäne im Gehäuse verteilt haben, sind auch welche in die Lager geraten.
Es ist doch alles auseinander da kommt es auf die/das Lager auch nicht mehr an.
Ist doch viel ärgerlicher, wenn sich nach dem Zusammenbau herausstellen
sollte, dass doch eines der Lager in mitleidenschaft gezogen wurde.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

pierre_pre
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:03
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#13 Beitrag von pierre_pre » Mo 1. Mai 2017, 21:32

Hey,

danke für die Tipps und Ideen. Es lag an dem zweiten Gangrad. Ich habe ein 52er besorgt und jetzt läuft die Welle ohne Probleme.

Danke und Gruß
Pierre

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Mai 2017, 09:45

Sehr schön!

Da wollte anscheinend jemand den 2. kürzer haben und hat nicht bis zum Ende gedacht.
Nur die Zahnzahl blind zu erhöhren gilt nämlich nicht. Die Modulübersetzung muss nämlich auch stimmen.
Das es überhaupt fnktioniert hat.

Aber das kennt man ja bei der Vespa. Viel bauen ihre Motoren nach dem Motto " Nix schleift ewig" irgendwann passt das schon :roll:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig

#15 Beitrag von efendi » Di 2. Mai 2017, 09:53

Naja, ganz so ist es nicht, mann kann schon Zahnräder tauschen.

Ein Zahn mehr oder weniger ist meist drin. Bei der PX Primär passt z.B. 20/21/22 zu 67 und 68 wie auch 21/22/23 zu 65.

Auch kann man bei der PX 200 den vierten Gang um einen Zahn kürzer übersetzen, passt alles zum serienmäßigen Tannenbaum.

Piaggio hat so selbst, bei unterschiedlichen Hubräumen, die Übersetzung angepasst, der Tannenbaum ist aber immer gleich.

Im Normalfall sind bei der Smallframe alle Getriebe gleich, die Abstimmung erfolgt nur über die Primär.

Von DRT gibt es auch noch weitere Zahnräder, um die Übersetzung anzupassen. Mann muss nur wissen, wie es geht.
Bild 1526 Bild

Antworten