PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
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PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Hey,
ich habe eine PK 50 (3 Gang) erstanden und habe festgestellt, dass sie sich schwer schieben lässt. Ich dachte sofort an eine klebende Bremse. Nach der Demontage der Bremsplatte habe ich aber festgestellt, dass das Problem im Motor liegt --> die Hauptwelle konnte ich nur extrem schwer drehen(Schaltung ist in neutral). Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er den Motor überholt hat, aber noch nicht hat laufen lassen. Ich dachte also es liegt an verspannten Lagern.
Ich habe die alten ausgepresst und die neuen mit einfrieren und Lagersitz erhitzen eingebaut. Die Gehäusehälften kann ich grundsätzlich zusammenfügen, aber wenn die Hälften wieder zusammen sind, dann habe ich das gleiche Problem.
Nun noch ein paar Beobachtungen/ Infos von mir:
- Kupplungskorb dreht perfekt
- Primärritzel und Kupplung sind noch nicht montiert
- Wenn ich nur die Hauptwelle ohne die Nebenwelle montiere dreht sich die Hauptwelle und der Kupplungskorb perfekt
- Wenn ich nur die Nebenwelle ohne Hauptwelle montiere, dann dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb perfekt
- Beides zusammen führt zu der Verspannung --> die 3 Gänge haben sich aber bereits gefügt
- Kickstarten und Ritzel habe ich für den Fehlerausschluss ebenfalls demontiert
- Im bereich der Hauptwelle fügen sich die Hälften sehr gut, im Bereich der Kurbelwelle(die ist auch noch nicht eingebaut)habe ich noch 4mm Luft. Ich kann den Spalt zusammendrücken, aber dann entsteht noch mehr Schwergängigkeit
- Wenn ich mit einem Schraubendreher durch das Loch an der Hauptwelle die Hauptwelle drehen will, dann benötige ich wirklich einen extrem großen Kraftaufwand. Das kann nicht normal sein!
Meine Motornummer lautet V5N2M das passt doch eigentlich nicht zur PK50 oder?^^
Schonmal danke für Tipps
Gruß Pierre
ich habe eine PK 50 (3 Gang) erstanden und habe festgestellt, dass sie sich schwer schieben lässt. Ich dachte sofort an eine klebende Bremse. Nach der Demontage der Bremsplatte habe ich aber festgestellt, dass das Problem im Motor liegt --> die Hauptwelle konnte ich nur extrem schwer drehen(Schaltung ist in neutral). Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er den Motor überholt hat, aber noch nicht hat laufen lassen. Ich dachte also es liegt an verspannten Lagern.
Ich habe die alten ausgepresst und die neuen mit einfrieren und Lagersitz erhitzen eingebaut. Die Gehäusehälften kann ich grundsätzlich zusammenfügen, aber wenn die Hälften wieder zusammen sind, dann habe ich das gleiche Problem.
Nun noch ein paar Beobachtungen/ Infos von mir:
- Kupplungskorb dreht perfekt
- Primärritzel und Kupplung sind noch nicht montiert
- Wenn ich nur die Hauptwelle ohne die Nebenwelle montiere dreht sich die Hauptwelle und der Kupplungskorb perfekt
- Wenn ich nur die Nebenwelle ohne Hauptwelle montiere, dann dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb perfekt
- Beides zusammen führt zu der Verspannung --> die 3 Gänge haben sich aber bereits gefügt
- Kickstarten und Ritzel habe ich für den Fehlerausschluss ebenfalls demontiert
- Im bereich der Hauptwelle fügen sich die Hälften sehr gut, im Bereich der Kurbelwelle(die ist auch noch nicht eingebaut)habe ich noch 4mm Luft. Ich kann den Spalt zusammendrücken, aber dann entsteht noch mehr Schwergängigkeit
- Wenn ich mit einem Schraubendreher durch das Loch an der Hauptwelle die Hauptwelle drehen will, dann benötige ich wirklich einen extrem großen Kraftaufwand. Das kann nicht normal sein!
Meine Motornummer lautet V5N2M das passt doch eigentlich nicht zur PK50 oder?^^
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Gruß Pierre
- Gonzo0815
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Klingt so als ob Haupt- und Nebenwelle nicht zusammenpassen.
Die Spezialisten im GSF können da aber sicher besser/schneller helfen als wir hier.
Möglich wäre natürlich auch das die Distanzierung der Gangräder nicht stimmt und die Schaltklaue schleifen.
Wie verhält sich das ganze wenn du es in den Gängen probierst?
Die Spezialisten im GSF können da aber sicher besser/schneller helfen als wir hier.
Möglich wäre natürlich auch das die Distanzierung der Gangräder nicht stimmt und die Schaltklaue schleifen.
Wie verhält sich das ganze wenn du es in den Gängen probierst?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Sind die Motorhälften nummerngleich?
Hast Du Bilder gemacht?
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Hey,
auf der Hälfte von der Lima finde ich die Motornummer nicht noch einmal. Am ASS finde ich eine etwas längere Nummer. Die ist wiederum nicht auf der anderen Seite zu finden Ich weiß nicht ob es minimale Unterschiede in der Lagerplazierung gibt, aber die Dichtfläche der beiden Hälften ist identisch. Wo wäre die Nummer auf der anderen Hälfte zu finden?
Anbei die Zahl der Zähne 10, 16, 23 & 47, 55 58 --> sollte passen!?!
Das Problem wird schlimmer mit eingelegtem Gang. Dann glaube ich die einzelnen Zähne zu spüren. Die Schaltung arbeitet super.
Danke für die ersten Tipps
auf der Hälfte von der Lima finde ich die Motornummer nicht noch einmal. Am ASS finde ich eine etwas längere Nummer. Die ist wiederum nicht auf der anderen Seite zu finden Ich weiß nicht ob es minimale Unterschiede in der Lagerplazierung gibt, aber die Dichtfläche der beiden Hälften ist identisch. Wo wäre die Nummer auf der anderen Hälfte zu finden?
Anbei die Zahl der Zähne 10, 16, 23 & 47, 55 58 --> sollte passen!?!
Das Problem wird schlimmer mit eingelegtem Gang. Dann glaube ich die einzelnen Zähne zu spüren. Die Schaltung arbeitet super.
Danke für die ersten Tipps
- Gonzo0815
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Naja, wenn kein Öl im Getriebe ist, merkt man die Zähne schon mal. Je nach eingelegtem Gang.
Die Nummer der Motorhälften sollten normal auf der Dichtfläche vom Zylinder eingeschlagen sein. Ziemlich weit oben, wo der Zylinderfuß normal nicht hinkommt.
Die Nummer der Motorhälften sollten normal auf der Dichtfläche vom Zylinder eingeschlagen sein. Ziemlich weit oben, wo der Zylinderfuß normal nicht hinkommt.
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Ich habe grade den folgenden Link gefunden:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... Smallframe
"Sondertyp italienisches HP"
10:58 passt, aber 16:55 und 23:47 passt nicht?!
Was sagt ihr?
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... Smallframe
"Sondertyp italienisches HP"
10:58 passt, aber 16:55 und 23:47 passt nicht?!
Was sagt ihr?
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Beide Hälften haben 412
- Gonzo0815
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Dann gehören sie zusammen -> Nummerngleich
Kann es sein das die Nadellager in der Kleinen Hälfte nicht tief genug eingeprest wurden?
Mach mal ein Foto davon und lad´s mit Picr.de hier hoch.
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Man sieht es nicht 100%tig, aber das Nadellager sitzt perfekt im Sitz. Das Reiben wenn der Gang drin ist ist eher ein mahlendes Geräuscht/Gefühl und kein einfaches ineinandergreifen der Zähne. Das gibt es richtig Druck und Rastpunkte.
Ach ja...die blau markierte stelle, wo kommen die Einkerbungen in der Mitte her? Die kann ich mir nicht erklären.
Ach ja...die blau markierte stelle, wo kommen die Einkerbungen in der Mitte her? Die kann ich mir nicht erklären.
- Gonzo0815
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Lager sieht ok aus, das der NW wäre noch interessant.
Laut deinem Link passt die 2. nicht. Mit 55 dürfte da ein falsches Gangrad verbaut sein.
Was sagen die Nummern auf den Gangrädern?
Wie gesagt im GSF wissen sie sicher mehr dazu.
Laut deinem Link passt die 2. nicht. Mit 55 dürfte da ein falsches Gangrad verbaut sein.
Was sagen die Nummern auf den Gangrädern?
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- kölle-st18
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Hallo Pierre,
auch wenn das Lager so i.O. scheint würde ich es austauschen.
Oder kannst du in das Lager hineinschauen? Ich kann auf den
Bildern nicht sehen ob das Lager noch i.O. ist.
Wenn sich die Metallspäne im Gehäuse verteilt haben, sind auch welche in die Lager geraten.
Es ist doch alles auseinander da kommt es auf die/das Lager auch nicht mehr an.
Ist doch viel ärgerlicher, wenn sich nach dem Zusammenbau herausstellen
sollte, dass doch eines der Lager in mitleidenschaft gezogen wurde.
Gruß Harald
auch wenn das Lager so i.O. scheint würde ich es austauschen.
Oder kannst du in das Lager hineinschauen? Ich kann auf den
Bildern nicht sehen ob das Lager noch i.O. ist.
Wenn sich die Metallspäne im Gehäuse verteilt haben, sind auch welche in die Lager geraten.
Es ist doch alles auseinander da kommt es auf die/das Lager auch nicht mehr an.
Ist doch viel ärgerlicher, wenn sich nach dem Zusammenbau herausstellen
sollte, dass doch eines der Lager in mitleidenschaft gezogen wurde.
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Hey,
danke für die Tipps und Ideen. Es lag an dem zweiten Gangrad. Ich habe ein 52er besorgt und jetzt läuft die Welle ohne Probleme.
Danke und Gruß
Pierre
danke für die Tipps und Ideen. Es lag an dem zweiten Gangrad. Ich habe ein 52er besorgt und jetzt läuft die Welle ohne Probleme.
Danke und Gruß
Pierre
- Gonzo0815
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Sehr schön!
Da wollte anscheinend jemand den 2. kürzer haben und hat nicht bis zum Ende gedacht.
Nur die Zahnzahl blind zu erhöhren gilt nämlich nicht. Die Modulübersetzung muss nämlich auch stimmen.
Das es überhaupt fnktioniert hat.
Aber das kennt man ja bei der Vespa. Viel bauen ihre Motoren nach dem Motto " Nix schleift ewig" irgendwann passt das schon
Da wollte anscheinend jemand den 2. kürzer haben und hat nicht bis zum Ende gedacht.
Nur die Zahnzahl blind zu erhöhren gilt nämlich nicht. Die Modulübersetzung muss nämlich auch stimmen.
Das es überhaupt fnktioniert hat.
Aber das kennt man ja bei der Vespa. Viel bauen ihre Motoren nach dem Motto " Nix schleift ewig" irgendwann passt das schon
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- efendi
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Re: PK 50 Hauptwelle klemmt / ist sehr schwergängig
Naja, ganz so ist es nicht, mann kann schon Zahnräder tauschen.
Ein Zahn mehr oder weniger ist meist drin. Bei der PX Primär passt z.B. 20/21/22 zu 67 und 68 wie auch 21/22/23 zu 65.
Auch kann man bei der PX 200 den vierten Gang um einen Zahn kürzer übersetzen, passt alles zum serienmäßigen Tannenbaum.
Piaggio hat so selbst, bei unterschiedlichen Hubräumen, die Übersetzung angepasst, der Tannenbaum ist aber immer gleich.
Im Normalfall sind bei der Smallframe alle Getriebe gleich, die Abstimmung erfolgt nur über die Primär.
Von DRT gibt es auch noch weitere Zahnräder, um die Übersetzung anzupassen. Mann muss nur wissen, wie es geht.
Ein Zahn mehr oder weniger ist meist drin. Bei der PX Primär passt z.B. 20/21/22 zu 67 und 68 wie auch 21/22/23 zu 65.
Auch kann man bei der PX 200 den vierten Gang um einen Zahn kürzer übersetzen, passt alles zum serienmäßigen Tannenbaum.
Piaggio hat so selbst, bei unterschiedlichen Hubräumen, die Übersetzung angepasst, der Tannenbaum ist aber immer gleich.
Im Normalfall sind bei der Smallframe alle Getriebe gleich, die Abstimmung erfolgt nur über die Primär.
Von DRT gibt es auch noch weitere Zahnräder, um die Übersetzung anzupassen. Mann muss nur wissen, wie es geht.
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