bester Platz für einen Benzinfilter?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

bester Platz für einen Benzinfilter?

#1 Beitrag von Till » Do 27. Apr 2017, 20:44

Guten Abend,
ich präpariere gerade einen P80X für den Kölner Kurs am 07.05. auf dem Nürburgring.
Dazu erneuere ich die Benzinleitung. In der alten war ein Filter zwischen Vergaserwanne und
"Austrittsloch" verbaut, was mir als Platz ziemlich blöde erscheint.
Ich möchte den Filter lieber in der Nähe des Tanks einsetzen.
Kann mir jemand sagen, nach wie viel cm ich den Filter (nach dem Tankauslaßventil)
setzen kann/soll?

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: bester Platz für einen Benzinfilter?

#2 Beitrag von ET Oldie » Do 27. Apr 2017, 23:26

Gibt es im Reglement was besonders zu Position?

Warum nicht in die Schlauch zwischen Tank und kurz vor der Vergaser setzen. So habe ich es an meine gemacht. Da kann ich wenigstens halbwegs dran kommen.

Nur als Idee gemeint, ohne den genauen Regeln zu kennen.

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: bester Platz für einen Benzinfilter?

#3 Beitrag von Till » Do 27. Apr 2017, 23:47

Nein, denen ist das schnurzegal. Ich finde, dass der Filter, wenn er so kurz vor der Vergaserwanne montiert ist, ziemlich viel Bewegung zwischen Chassis und Motor abbekommt. Drinnen hat er seine Ruhe :roll:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: bester Platz für einen Benzinfilter?

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 27. Apr 2017, 23:50

Ein zusätzlicher Benzinfilter ist unnötig, sonst wäre er neben den vorhandenen am Benzinhahn und im Vergaser schon werksseitig verbaut worden. Im Gegenteil, der zusätzliche Filter würde den Benzinfluss nur behindern. Gerade bei Rennteilnahme (ich weiß, Gleichmäßigkeitsfahrt... ) eher nicht empfehlenswert.

Manchmal ist gut gemeint eben das Gegenteil von gut... nimm einfach einen knickresistenten Benzinschlauch (gibts z. B. beim SCK) und halte ihn so kurz wie möglich, meine ca. 60 cm. Also nicht mit "Komfortlänge", um den Tank locker ausbauen zu können, das muss schon kurz und fummelig gehalten werden, sonst bekommst du bei fast leerem Tank ein Problem mit dem Nachfluss aus dem Tank.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: bester Platz für einen Benzinfilter?

#5 Beitrag von efendi » Fr 28. Apr 2017, 07:43

Wäre auch meine Empfehlung, keinen Benzinfilter zu verbauen. Im Tank ist ja schon ein Sieb und dann noch im Deckel der Schwimmerkammer.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: bester Platz für einen Benzinfilter?

#6 Beitrag von Wenne » Fr 28. Apr 2017, 11:58

... und hier dann nun das letzte Statement in dieser Sache:
Wenn du einen verschmutzten Tank hast, dann macht es Sinn.
Ansonsten den Benzinschlauch möglichst kurz halten und auf einen Filter verzichten.


Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: bester Platz für einen Benzinfilter?

#7 Beitrag von Till » Fr 28. Apr 2017, 17:29

Danke für die Antworten.
Ich werde den Schlauch ohne Filter verlegen!

Antworten