Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MemMaker
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:03
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#1 Beitrag von MemMaker » Mo 24. Apr 2017, 21:42

Guten Abend!

Nachdem ich mich gerade erst vorgestellt habe kommt hier schon die erste Frage, zu der ich in der Suchfunktion leider nix rechtes finden konnte:
Heute durfte ich auf dem Heimweg eine Vollbremsung hinlegen, da der Autofahrer vor mir das ebenfalls tat. Damit weiß ich zwar jetzt, dass das auch klappt, selbst wenn das Bremsen mit der PX nix mit nem Anker werfen zu tun hat. Allerdings klemmte danach die Vorderradbremse bzw. der Hebel und/oder Seilzug. Es handelt sich um eine PX 200 E Lusso, Baujahr 1988, die Bremse ist das Modell mit Rändelmutter. Am Straßenrand konnte ich nur feststellen, dass es am Hebel oder Seilzug irgendwo klemmen muss, weiter bin aber nicht gekommen. Durch Lösen der Sechskantmutter am Seilzug unten an der Bremse ließ sie sich lösen, sodass ich immerhin nur mit der Hinterradbremse die restlichen paar hundert Meter nach Hause fahren konnte. Bei der Heimfahrt löste sich, was auch immer geklemmt hat, der Bremshebel ist wieder frei beweglich.

Basteltechnisch stehe ich ziemlich am Anfang. Bevor ich jetzt den Seilzug wieder festschraube daher folgende Frage(n): Woran könnte es gelegen haben und was sollte ich lieber überprüfen, bevor ich weiterfahre und das nächste Problem bekomme? Ich hatte überlegt, die Lenkerabdeckung mal zu öffnen und zu schauen, ob dort etwas zu sehen ist. Wäre das ein sinnvoller Schritt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Once I tried to let a smile be my umbrella. I got awfully wet.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#2 Beitrag von P81 » Mo 24. Apr 2017, 22:01

Hmm, gute Frage, viel kann da net wirklich klemmen, tippe aber eher auf die Bremse unten. Ich persönlich würde "schnell" mal unten rein sehen, ich vermute den Fehlerteufel unten in der Bremse, also eher unten, als oben, vor allem, wenn Du den Zug unten gelöst hast und sich der Bremshebel oben dann bewegen konnte, kann es eigentlich nur unten in der Bremse gewesen sein. Also bitte mal, bevor Du weiterfährst, unten die Bremse öffnen.
Hilfe gibt die die Vespabibel vom Hans-Jürgen Schneider, bei einer PX definitiv zu empfehlen. Schöne Lektüre und beim Schrauben ein toller Helfer.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#3 Beitrag von ulitrettin » Mo 24. Apr 2017, 22:21

Vermutlich klemmt da der Umlenkhebel der die Zugbewegung auf die Bremsbeläge überträgt.
Oder aber er wird beim Bremsen zu weit ausgelenkt und kann dadurch durch die Bremsbelagfeder nicht mehr zurück gedrückt werden.
Also einmal Bremse zerlegen, Hebelsystem reinigen bzw. gängig machen und dann das ganze wieder zusammen bauen. Wenn der Umlenkhebel beim Bremsen zu weit ausgelenkt wird, kann man unter die Metallblättchen an den Bremsbeläge etwas unterlegen. Dadurch leiten die Beläge früher an der Trommel an.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
MemMaker
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:03
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#4 Beitrag von MemMaker » Di 25. Apr 2017, 06:41

Danke für die schnellen Antworten! Anscheinend bin ich noch nicht ganz firm mit den Teilebezeichnungen... ;) Nach dem Lösen des Zugs ließ sich der Hebel/Handgriff (oben) erstmal immer noch nicht bewegen. Wahrscheinlich hat er (oder was auch immer) sich dank des holprigen Straßenbelags bei der Weiterfahrt gelöst (meine Vermutung), hab dann lieber die Nebenstraßen genommen. "Unten" war's bei loser Mutter beweglich. Den Fehler hätte ich auch an der Bremse selbst vermutet, nicht oben, deshalb bin ich so verwundert. Ich werde dem Tip aber auf jeden Fall nachgehen und auch unten reinschauen. Dann weiß ich auch gleich, wie dick die Bremsbeläge noch sind. Übrigens hab ich das "Bastelbuch" von Hans-Jürgen Schneider vom Vorbesitzer gleich mitbekommen :D Sieht alles machbar aus. Allerdings hab ich da auch wenig gefunden, um das Klemmen "oben" zu erklären. Es bleibt spannend ;)
Once I tried to let a smile be my umbrella. I got awfully wet.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#5 Beitrag von d-marc » Di 25. Apr 2017, 08:23

Hallo Memmaker,

wenn Du den Bremszug schon gelöst hast solltest Du ja in der Lage sein, die Bremskomponenten einzeln auf ihre Beweglichkeit hin zu untersuchen.
Im Prinzip kein schweres unterfangen. Nicht trotzdem, sondern deshalb:
Ich bin keiner der Aposteln die überall herumposaunen "Finger weg von der Bremse" - aber wenn Du hier schon im Forum herumfragen musst welche einfach zu überprüfende Teile klemmen: Lass jemand anderes dran.

Abgesehen davon: die meisten PX-Trommelbremsen funktionieren deshalb schlecht weil sie über Jahre hinweg keine Pflege sehen - neuer Seilzug, geschmierter Hebel, geschmierte Bremsnocke (im ganzen! Es ist eine Schwimmend gelagerte Bremsnocke), Verglasung von den Bremsbacken geschliffen, Widerlager geschmiert und die Trommel innen mit Stahlwolle blankgemacht: Halbe Stunde arbeit für jemand ohne zwei linke Hände und die PX-Trommel bremst sogar richtig gut!

Was ich damit sagen will: wenn eine PX-Bremse nicht guzt funktioniert sollte man ihr eine Rundumwartung gönnen. Neuer Bremszug, die Beläge sind meist noch gut aber verglast - Materialaufwand sind also meist keine 20 Euro.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#6 Beitrag von P81 » Di 25. Apr 2017, 09:31

Ergänze: Die Nocke einer PX Alt ist NICHT schwimmend gelagert und deshalb auch problematischer, als die einer Lusso. Deshalb bremst die auch vergleichbar schlecht. Man sollte auch hier wissen, was man vor sich hat. Es gibt da schon unterschiedliche Details.
Da es sich hier um eine Lusso handelt, sollte diese Bremse leicht zu machen sein. Schaue Dir mal den Bremshebel und den Seilzug an, es kann dann nur daran liegen. Vielleicht ist der Hebel zu stramm eingestellt, oder der Seilzug blockiert, dann wäre wohl ein neuer angesagt.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#7 Beitrag von Wenne » Di 25. Apr 2017, 09:51

Bremse zerlegen, reinigen, schmieren, neue Beläge und ggf. neuer Bremszug. Dann bremst deine Lusso-Bremse wieder perfekt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#8 Beitrag von d-marc » Di 25. Apr 2017, 11:03

P81 hat geschrieben:Ergänze: Die Nocke einer PX Alt ist NICHT schwimmend gelagert und deshalb auch problematischer, als die einer Lusso. Deshalb bremst die auch vergleichbar schlecht.
Da OP von einer 88er Lusso schreibt habe ich das nicht weiter Thematisiert - aber das ist natürlich richtig. Meine Erfahrung ist aber auch, dass eine festgegammelte Schwimmnocke oftmals schlechter bremst als eine PX-Alt-Bremse.
Wie gesagt, eine ordentlich gewartete PX-Trommel kann sehr gut funktionieren.
Wenne hat geschrieben:Bremse zerlegen, reinigen, schmieren, neue Beläge und ggf. neuer Bremszug.
Den Bremszug würde ich auf jeden Fall neu besorgen. Wird vermutlich fast 30 Jahre alt und schwergängig sein, die 10-15 Euro sollte man schon ausgeben.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#9 Beitrag von efendi » Di 25. Apr 2017, 15:37

Die Lusso Bremse funktioniert sogar sehr gut, wenn richtig gewartet. Da braucht es eigentlich keine Scheibenbremse.

Die Nocke der PX alt ist nicht kompliziert und einfacher aufgebaut, als bei der Lusso.

Ich würde auch eine Wartung der Bremse empfehlen und die Nocke richtig einstellen. Hierzu die Schraube an der Nocke lösen, die Bremse fest betätigen und dann die Schraube wieder anziehen. Aber nicht zu fest, der Anker ist nur aus Alu.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
MemMaker
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:03
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#10 Beitrag von MemMaker » Di 25. Apr 2017, 22:07

Guten Abend & vielen Dank für die Tipps!

Da heute leider weniger Zeit war als erhofft, hat es nur für nen Blick auf Bremshebel und Seilzüge gereicht. Der Hebel war in der Tat recht knackig eingestellt. Die Bremszüge sehen gut gebraucht aus, aber nicht katastrophal. Da wird ein Wechsel sicher nicht schaden. Die Bremse hab ich nach Herrn Schmidt eingestellt, jetzt ist alles unauffällig. Im Stand war das Klemmen nicht zu rekonstruieren, für eine Probefahrt auf der "Teststrecke" vor der Tür hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.

An die Bremse selbst werde ich mich wahrscheinlich am Wochenende wagen. Vor der Bremse hab ich schon ordentlich Respekt, ist ja doch irgendwie wichtig ;) Aber es erscheint mir machbar und im Zweifelsfall hole ich mir professionelle Hilfe :lol: (oder bringe das gute Stück dorthin).

Ahso, zur Bremsleistung: Die war schon OK, beim normalen Bremsen konnte ich ohne Angst anhalten und bei der Vollbremsung von guten 40 km/h runter stand ich ja auch recht flott und es ist nix passiert. Etwas fester wäre aber schon schön. Einen Vergleich hab ich aktuell nur zur C1 meines Vaters. Die packt ordentlich zu wenn man die Hebel nur anschaut :) Angesichts dass es Trommelbremsen sind und der Roller konstruktiv aus den 70ern/80ern stammt ist das Klagen eher auf hohem Niveau.
Once I tried to let a smile be my umbrella. I got awfully wet.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#11 Beitrag von d-marc » Di 25. Apr 2017, 23:34

MemMaker hat geschrieben:Angesichts dass es Trommelbremsen sind und der Roller konstruktiv aus den 70ern/80ern stammt ist das Klagen eher auf hohem Niveau.
Die PX-Bremsbacken passen sogar in die 150GS (VS1T) von 1955 - das Verhältnis von Bremstrommelradius und Radumfang ist dennoch gar nicht so schlecht :D

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#12 Beitrag von efendi » Mi 26. Apr 2017, 07:44

Wer sagt, dass Trommelbremsen schlecht sind? Haben sogar einen Vorteil, gegenüber der Scheibenbremse, denn die Reibmaterialien und die Mechanik sind vor Umwelteinflüssen gut geschützt.

Auch die Bremswirkung ist gut. Hinten reicht es locker zum blockieren und auch vorne wird eine gute Bremswirkung erziehlt, zumindst bei der Lusso. Jedenfalls ausreichend, für das Gewicht und die mögliche Geschwindigkeit des Rollers.

Auch vom Wartungsaufwand schlägt die PX-Trommel die Scheibenbremse locker. Kein lästiger und regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Bild 1526 Bild

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#13 Beitrag von d-marc » Mi 26. Apr 2017, 08:17

efendi hat geschrieben:Auch vom Wartungsaufwand schlägt die PX-Trommel die Scheibenbremse locker. Kein lästiger und regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Das sehe ich anders. Zum einen hat Bremsflüssigkeit in der Praxis ne lange Standzeit wenn sie keinen extremen Verhältnissen ausgesetzt ist, zum anderen bremsen die Trommeln der Vespas meist so schlecht, weil die Wartung vernachlässig wird.
Die Seilzüge sind meist schwergängig weil die Teflonschicht aufgerieben ist oder geölt wurde, die Schwimmnocke ist bei vielleicht einer von zehn Lussos die ich angefasst hatte leichtgängig, Trommeln zugestaubt, korrodiert, Beläge verglast, mechanische Teile schwergängig da nicht gewartet... da ist ne Scheibe toleranter (auch wenn die natürlich auch irgendwann rott sind wenn man keinen Handschlag dran tut).

Nichtsdestotrotz, ne gut gewartete Trommel funktioniert ordentlich, selbst die Vor-Lusso-Trommel mit starrer Nocke kann ganz ordentlich bremsen.

Benutzeravatar
MemMaker
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:03
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#14 Beitrag von MemMaker » Mi 26. Apr 2017, 08:38

efendi hat geschrieben:Wer sagt, dass Trommelbremsen schlecht sind? Haben sogar einen Vorteil, gegenüber der Scheibenbremse, denn die Reibmaterialien und die Mechanik sind vor Umwelteinflüssen gut geschützt.

Auch die Bremswirkung ist gut. Hinten reicht es locker zum blockieren und auch vorne wird eine gute Bremswirkung erziehlt, zumindst bei der Lusso. Jedenfalls ausreichend, für das Gewicht und die mögliche Geschwindigkeit des Rollers.

Auch vom Wartungsaufwand schlägt die PX-Trommel die Scheibenbremse locker. Kein lästiger und regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Och, Trommelbremsen sind schon OK, obwohl ich Scheibenbremsen vorziehen würde. Es ist auch 'ne Umgewöhnung, vom "Anker werfen" wieder umzusteigen. Zum Blockieren habe ich sie hinten vorgestern ja auch gekriegt :roll:
Once I tried to let a smile be my umbrella. I got awfully wet.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderer Bremszug klemmt nach Vollbremsung

#15 Beitrag von efendi » Mi 26. Apr 2017, 11:10

d-marc hat geschrieben:
efendi hat geschrieben:Auch vom Wartungsaufwand schlägt die PX-Trommel die Scheibenbremse locker. Kein lästiger und regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit.
da ist ne Scheibe toleranter (auch wenn die natürlich auch irgendwann rott sind wenn man keinen Handschlag dran tut).

Nichtsdestotrotz, ne gut gewartete Trommel funktioniert ordentlich, selbst die Vor-Lusso-Trommel mit starrer Nocke kann ganz ordentlich bremsen.
Die Scheibenbremsen sind da auch nicht besser, da setzen sich gerne die Bremskolben fest und dann geht da auch nicht mehr viel, besonders im Winter, wenn Salz daran kommt.

Wartung muss sein, da führt kein Weg dran vorbei, wenn man vernünftig bremsen will.
Bild 1526 Bild

Antworten