Vergaser Einstellung?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Vergaser Einstellung?

#1 Beitrag von Wischbel » Mo 24. Apr 2017, 07:41

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist das schon das x-te Mal, dass dieses Thema besprochen wird. Aber genau das ist auch mein Problem. Ich suche und suche und finde 1000Antworten in verschiedenste Richtungen. Die sich auch gerne mal wiedersprechen. Von daher hoffe ich, dass ihr mir sicherlich helfen könnt.

Ich erzähle mal, was der Stand der Dinge ist:
Gekauft habe ich die Vespa letzten Herbst. Sie wurde im Sommer komplett restauriert und bekam da auch einen 125er Motor drauf. Seitdem ist sie 300KM gelaufen.

Wenn ich nun, nachdem sie warm ist, Vollgas fahre und vom Gas runter gehe, oder aber auch Berg ab, ohne Gas, fahre, dann wieder Gas geben will erhalte ich erstmal nur eine „Gedenksekunde“. Dann springt sie nach vorne und zieht schön weg. Aber das kann ja nicht normal sein würde ich sagen.

Ich denke, dass es etwas mit der Vergasereinstellung zu tun hat.

Habe die HD von 96 auf 98 und 100 erhöht. Aber das hat keinen Unterschied gemacht. (Habe mich aber schon gewundert, warum da noch eine 96er HD drinne war, da das ja das original 80er Setup sein sollte?)

In welche Richtung sollte ich denn schlauerweise weitersuchen?

Danke und Grüße,
Michael
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vergaser Einstellung?

#2 Beitrag von efendi » Mo 24. Apr 2017, 07:53

Welchen Vergaser hast Du verbaut? SI 20.20?

Welche Nebendüse ist da drin und welcher Düsenstock für die HD?

Sonstiges Setup? Originaler 125er?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, Du musst mit der Nebendüse fetter gehen.

Wie ist die Gemischschraube eingestellt?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Vergaser Einstellung?

#3 Beitrag von Wischbel » Mo 24. Apr 2017, 08:12

Hi Efendi,
ich glaube, dass da noch alles original 80er Style drinne ist--> also ein SI 20.20.
Ansonsten ist alles Original würde ich sagen. Denke, die haben nur den 125er Motor drauf gesetzt und eintragen lassen.

Die ND hatte ich noch nicht draußen. Aber danke schonmal für den Tipp. Da schau ich heute Abend mal, was da für eine drinne ist. --> ein Tipp, was ich nehmen soll?
Als ich die HD gewechselt habe konnte ich nicht feststellen, was da für ein Düsenstock drinn steckt.

Ach ja die Gemischschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Vergaser Einstellung?

#4 Beitrag von Methusalem » Mo 24. Apr 2017, 08:48

Hallo Wischbel,
das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.Bevor Du da weiter am Vergaser herumbastelst, mach mal den Tank heraus und sieh nach,ob die Abdeckplatte im Rahmen-Tunnel drinnen ist oder ob man sie bei der Restaurierung vergessen hat.Dadurch kriegt der Motor im Leerlauf zu viel Luft und braucht ein bis drei Sekunden bis er wieder Gas annimmt.Sollte die Platte fehlen oder nicht mehr hineinzukriegen sein,nimm einen großen Bogen Zeitungspapier,knülle den locker zusammen und stopfe die Zwischenräume,die sonst von der Platte abgedeckt werden,damit aus.Bei mir hat das 100 prozentig geholfen.
Viel Erfolg !
Gruß Methusalem

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vergaser Einstellung?

#5 Beitrag von efendi » Mo 24. Apr 2017, 09:00

Wischbel hat geschrieben: Die ND hatte ich noch nicht draußen. Aber danke schonmal für den Tipp. Da schau ich heute Abend mal, was da für eine drinne ist. --> ein Tipp, was ich nehmen soll?
Als ich die HD gewechselt habe konnte ich nicht feststellen, was da für ein Düsenstock drinn steckt.
Ach ja die Gemischschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Hast Du eine Lusso, oder PX alt?

1,5 sind bei alt richtig, bei Lusso wären es 2,5 Umdrehungen.

ND musst Du probieren, evtl. die originale von der 125er verwenden. Kannst Du im GSF-Wiki nachschauen, was da rein gehört.


https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Vergaser Einstellung?

#6 Beitrag von Wischbel » Mo 24. Apr 2017, 09:42

Hi, hab ne Alte. Also von '83 ohne Getrenntschmierung.
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Vergaser Einstellung?

#7 Beitrag von Methusalem » Mo 24. Apr 2017, 11:11

Noch ein Tipp,mit dem Du Dir viel Arbeit sparen kannst: Mach die Original-Bedüsung wieder hinein,wie sie vorher war,als Du den Fehler festgestellt hast zieh den Ansaug-Schlauch ( Gummi-Balg ) vom Vergaser herunter und mach eine Probefahrt.Wenn dann der Fehler immer noch da ist,kannst Du weiter am Vergaser rumprobieren.
Gruß
Methusalem

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vergaser Einstellung?

#8 Beitrag von efendi » Mo 24. Apr 2017, 12:35

Die original Bedüsung vom 80er Motor ist beim 125er Motor nicht sehr hilfreich, da dieser eine ganz andere Abstimmung hat. Trifft zu, falls der Vergaser unverändert von der 80er übernommen wurde.

Am besten an der originalen Bedüsung der 125er orientieren.

Den Ansaugschlauch von der Vergaserwanne zu ziehen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
si20_düsen.JPG
Das Mischrohr BE3 ist fetter als BE5, zuert mal in diese Richtung gehen und auch die Nebendüse sollte betrachtet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Vergaser Einstellung?

#9 Beitrag von Methusalem » Mo 24. Apr 2017, 13:59

efendi,
das Abziehen des Ansaugschlauches verhindert doch,daß der Luft-Überdruck in den Vergaser gelangt.Je schneller man fährt,desto mehr Luft wird von vorn durch den Rahmen-Tunnel in den Raum unter dem Tank gepresst.Von dort gelangt die Luft seitlich durch das Chassis über den Ansaugschlauch in den Vergaser.Wenn der Druck bei schnellerer Fahrt zu groß wird,wird das Gas-Luft-Gemisch doch immer mehr abgemagert und der Motor verschluckt sich beim Wieder-Gasgeben.Probiers mal aus,es macht nicht viel Arbeit,den Schlauch abzuziehen.Ich habe es oben schon beschrieben,ich hatte das gleiche Problem und habe es damit gelöst.Natürlich macht das Ganze nur dann Sinn,wenn die Abdeckplatte im Rahmen-Tunnel fehlt.Der Ansaugschlauch soll ja nicht für immer wegbleiben.
Methusalem

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vergaser Einstellung?

#10 Beitrag von efendi » Mo 24. Apr 2017, 14:46

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, zudem ist nicht gesichert, ob der Deckel fehlt.

Nach meiner Meinung entsteht da kein RAMAIR-Effekt, der Rahmen ist ja auch noch oben zur Sitzbank hin offen, aber wenn es bei Dir geholfen hat.

Kennst Du die Geschichte vom Kaskadenlappen? Einfach mal im GSF danach suchen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Vergaser Einstellung?

#11 Beitrag von Wischbel » Mo 24. Apr 2017, 20:19

So, ich hab mal geschaut.
Hauptdüse 100 (war vorher 96 --> also Original 80er jetzt passts laut Liste aber schon besser zu einer 125er)
Mischrohr hat sie schon ein BE3 (--> da hat also schonmal jemand etwas dran gemacht)
und die Hauptluftdüse ist eine 160 (--> also Original 80er aber auch für 125er gut)

als Nebendüse ist eine 52/140 verbaut (--> also Original 80er und ich sollte es mal mit einer 160/48 ausprobieren?)

Kann mir da bitte jemand sagen, was ich bestellen muss? Würde mir ja gleich eine ND-Set bestellen aber so einfach sieht das gar nicht aus...da gibt's für die verschiedenen Vergaser jeweils eigene Sets...

Danke!
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vergaser Einstellung?

#12 Beitrag von efendi » Di 25. Apr 2017, 07:28

Zur Bestimmung der Nebendüse:

Du musst die große Zahl durch die Kleine teilen, und den Wert notieren. Bei der 52/140 ergibt sich 2,69, was relativ fett ist. Je größer die Zahl desto magerer die Düse. Bei der 160/48 ergibt sich 3,33, also magerer. Nachdem Du schon das fettere Mischrohr hast, würde ich eine Nebendüse mit einem Wert von 2,9 verwenden.
nd_si.JPG
Die optimale Bedüsung muss man im Versuch ermitteln und am besten die Änderungen schritt für schritt aufschreiben. Immer nur einen Teil der Bedüsung ändern, damit man die Auswirkung auch nachvollziehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Vergaser Einstellung?

#13 Beitrag von matt44 » Di 25. Apr 2017, 13:42

Die obigen Angaben zur Bedüsung stimmen so m.E. nicht.
Außerdem ist Deine Bedüsung für eine Ori 125 zu fett.

Und ansonsten alles Original ? Auspuff, 20SI, Löcher im Luftfilter ?

Schritt 1: Verbau mal: HD 96, bzw. bei ohne Getrenntschmierung HD 98, BE05, HLKD 140, LD45 -140 (das ist mE die Bedüsung für eine Ori PX 125 (so war meine 2012er 1985 PX bestückt und lief einwandfrei)., Gemischregulierschraube 1.5 Umdrehungen raus (alter Vergaser, Grobgewinde, neuer Vergaser 2.5 ).

Sonst mal alles lassen, nix Schlauch runter reißen, oder ähnliches, mal mit dem naheliegenden anfangen.

Schritt 2: Befestigung Vergaser überprüfen, darf nicht angeknallt sein, sonst verzieht sich der Vergaser = Falschluft.
Anzugsmoment: 13-17Nm (ohne Gewähr, selber goggeln) Drehmomentschlüssel verwenden, sich eher an den unteren Werten orientieren, viel hilft hier nicht viel !

Und dann mal berichten, Schritt für Schritt vorgehen.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vergaser Einstellung?

#14 Beitrag von efendi » Di 25. Apr 2017, 14:05

Die Modelle mit Kat sind anders bedüst, als die PX alt und Lusso, insofern stimmt die Tabelle schon.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Vergaser Einstellung?

#15 Beitrag von matt44 » Di 25. Apr 2017, 15:10

@efendi: Es sind tatsächlich eine Vielzahl von unterschiedlichen Bedüsungen für die 125/150 im Umlauf. Schneider schreibt in einer älteren Auflage ganz andere Werte wie oben.
BE05/140 sollte aber stimmen, mit BE03 /160 sollte es auch gehen, die Nebendüse 52 140 = 2,69 ist aber für ne 125er schon arg fett.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten