Pk 50 XL 2 stirbt ab

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
jososos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:00
Vespa: PK50 Xl 2
Land: Deutschland

Pk 50 XL 2 stirbt ab

#1 Beitrag von jososos » Sa 22. Apr 2017, 08:21

Hi liebe Community,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer PK 50 Xl 2. Habe für mich ein bisschen was zum basteln und rumcruisen gesucht mit nostalgischem Touch. Die Vespa stand beim Vorbesitzer jahrelang in der Garage, da er noch eine 125er hatte und die 50er nicht bzw kaum genutzt hat. Probefahrt etc verliefen recht gut das Problem, welches er mir gesagt hatte, war , dass sie im Standgas ausgeht, ohne Choke, welches auch bei der Probefahrt zutraf. Da aber der Rahmen und die Korrose echt 1 A waren für BJ 93 habe ich das gute Stück gekauft. 2. Hand alles original erst 2350 Km, weil sie wirklich nur herumstand. ( Und ja ich weiß, dass man da Zeit und Geld reinstecken muss in so ein Schätzchen )
Zu Hause Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft alles gereinigt zusammengebaut und eingestellt. 1,5 Umdrehungen und Standgas nach bestem Gewissen.
So jetzt die eigentlichen Probleme:

- 1 Kick die Möhre springt an
- Drehzahl pendelt sich ein Leerlauf wirklich gut
- Ist sie kalt fährt sie mehr und weniger gut los

Je länger man damit fährt kommt man nur so auf 40-45 Kmh und der Motorlauf hört sich echt unrund an, selbst bergab nicht wirklich schneller, man merkt das sie möchte aber die wird durch irgendetwas ausgebremst. Wenn man damit fährt und sie rollt , die gänge drinn sind hat sie auch Antrieb. BIS die Ampel oder Kreuzung kommt:), Bleibe ich stehen, fällt die Drehzahl ab und wenn ich dann anfahren will geht sie aus, oder ich helfe mit anschieben, dann fährt sie gaaaaanz langsam los und kommt auf Drehzahl, aber ohne Anschwung stirbt sie ab. 3-5 Kicken dann läuft sie wieder an Leerlauf ist gut, aber nimmt kein Gas mehr an, kann auch voll aufdrehen... nichts... mit Geduld dreht der Motor dann irgendwie wieder höher. Und ich kann losfahren und komme sogar wieder auf 35 bis 45 manchmal sogar 50 Kmh, wobei sie sich dann echt komisch anhört, seltsames knattern aus dem Schalldämpfer oder sogar Fehlzündungen ? Kann das nicht wirklich einordnen.

Zu Hause angekommen, abgestellt paar Minuten warten zb 1. Kick an aber nimmt wieder kein Gas an, bzw stirbt beim anfahren ab mit Anschub geht es so gerade, wobei das an einer Ampel etc schon unfahrbar ist. Wenn sie warm ist, ist der LL auch nicht wirklich prickelnd, selbst wenn Licht an ist, neigt sie zum absterben + Gasannahme echt schlecht bis nicht vorhanden.
Kerzenbild bisschen Nass, gewinde ölig ( schwarz ).

So sieht es aus, wie oben schon gesagt, klar bisschen Zeit und Geld werde ich investieren müssen, aber das ist kein Problem.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Meinungen.

LG

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#2 Beitrag von Wenne » Sa 22. Apr 2017, 09:15

Guten Morgen,

ich hatte an meiner XL2 ähnliche Symptome und musste dann den Motor zerlegen, da die Wellendichtringe der Kurbelwelle undicht waren.
Das könnte bei dir auch der Fall sein, dass der Motor Fremdluft zieht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#3 Beitrag von janpuenktchen » So 23. Apr 2017, 10:42

Du könntest nach der langen Standzeit mal beide Vergaserdüsen erneuern, evtl. machen doch noch Rückstände oder Oxydation die Querschnitte kleiner, den Symptomen nach könnte Spritmangel zumindest in Frage kommen. Schau Dir auch mal den Auspuff an, ob nicht da evtl. noch Ölkohle o.ä. Grütze drinsteckt.

Jürgen

jososos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:00
Vespa: PK50 Xl 2
Land: Deutschland

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#4 Beitrag von jososos » So 23. Apr 2017, 19:08

mir ist da aufgefallen, das der vergaser, obwohl die schelle richtig fest ist beweglich ist. kann das da auch dran liegen ?
der ansaugstutzen ist am motor fest, aber das verbindungsstück dreht sich wenige mm nach links uns rechts mit dem vergaser.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#5 Beitrag von Vollhorst » So 23. Apr 2017, 21:14

Vor dem ganz großen Aufriss würde ich mal das Siebchen am Vergaser unter dem Anschlussnippel für den Benzinschlauch prüfen und ggf. reinigen. Da reichen schon kleine Schmutz- oder Lackpartikel aus dem Tank, um den Benzinfluss zu stören.

jososos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:00
Vespa: PK50 Xl 2
Land: Deutschland

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#6 Beitrag von jososos » Di 25. Apr 2017, 11:13

Der kleine Siebfilter ist neu. Keine Besserung. Der Kraftstroffverbrauch ist auch extreme. ca 50 KM Testfahrten, von Tank voll aus Reserve.... hmmm

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#7 Beitrag von Rita » Di 25. Apr 2017, 11:48

Deine Vespa probt Arbeitsverweigerung, weil Du sie Möhre genannt hast.... die ist jetzt eingeschnappt....

:lol: :lol: :P

ne ernsthaft entweder Vergaser nicht ganz OK oder, wie Wenne schon vermutete, Falschluft an den Wellendichtringen

Rita

wo biste daheim ??

jososos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:00
Vespa: PK50 Xl 2
Land: Deutschland

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#8 Beitrag von jososos » Di 25. Apr 2017, 11:54

Ostwestfalen bei Gütersloh.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, Kolbenringe bzw Zylinder ?

jososos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:00
Vespa: PK50 Xl 2
Land: Deutschland

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#9 Beitrag von jososos » Do 27. Apr 2017, 09:58

Habe mal paar Fotos vom Kolben und Zylinder gemacht. Das sieht auch nicht gesund aus .
https://www.bildhochladen.de/images/201 ... 093017.jpg
https://www.bildhochladen.de/images/201 ... 092500.jpg

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Pk 50 XL 2 stirbt ab

#10 Beitrag von roberto1 » Do 27. Apr 2017, 14:05

Nix ungesundes zu erkennen

Antworten